Klimaanlage

Mazda

Hallo Mazdafreunde!

Habe da ein paar Fragen bezüglich der Klimaanlage im Auto!
Was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt? Laut Kfz-Meister soll man die Anlage jeden Monat für mindestens 20-30 Minuten laufen lassen (auch im Winter)! Danach immer für ca. 10 Minuten schön das Gebläse laufen lassen, damit die Kondensluft abtrocknen kann! Sprich immer vorzeitig vor dem Eintreffen eines Ziels! 😉
Wie kühlt eure Anlage? Ich fahre ein schwarzes Auto, das dauert meist ewig bis man was von der angenehmen Kälteluftzufuhr bemerkt (im Sommerbetrieb)! Ist das normal??
Zu dem Wechselintervall des Kältemittels hat man mir auch mitgeteilt, das das nicht nötig wäre, denn solange sich Kältemittel im geschlossenen System aufhält, solange läuft die Anlage auch (erkennt man am grünen A/C Schalter, der dann aufleuchtet wenn sie angeschaltet wird)! Diese Info gilt für Mazdas, weiss nicht wie es sich für andere Fabrikate verhält!

Greetz

25 Antworten

Hallo Pepper 323!

Habe die Flügelmutter abgeschraubt, übrigens mit einem 10er Schlüssel! 😉
Will nichts kaputtbiegen, wie kriege ich nun die Abdeckung offen? Denn lose ist es schon, aber lässt sich nicht ganz ohne Widerstand zum Filter vordringen! Muss das nach unten hin gedrückt werden?? Oder sind noch andere Schrauben dort befestigt? (gesehen habe ich keine mehr)
Danke im Voraus!

MFG

Man ey bin ich dumm oder finde ich das nicht habe den beitrag vor na stunde gelsen und bin gleich zu meinem auto ein 323F BA baujahr 98 und habe versucht das zu machen mit dem innenraumfilter.... das dumme ist nur ich habe diesen dähmlichen kasten geöffnet und hups was habe ich gesehen den wärmetauscher da sind die filter doch bestimmt net drin oder?????

Wie gesagt vielleicht ist es von modell zu modell unterschiedlich aber hofe mal nein will das auch hinbekommen damit meine klima ordentlich kühlt.... nur ich finde den filter bwz die filter nicht???

Bitte helft mir.

Also ich war schon an dem gebläsemotor und hatte den auch teils draussen nur da habe ich keine filter drin gefunden... langsam geht mir das auch auf den senkel kann mir jemand vielleicht ein foto schicken wo ich genau suchen soll oder eine beschreibung.... wenn ich mich nerve baue ich alles weiße da unten aus und dann suche ich die filter so aber wozu wenn es auch einfacher geht...... also bitte helft mir ich weiss echt nicht mehr weiter... oder hat der mazda 323F BA 1,5 88ps baujahr 98 gar keine solchen filter????

helft mir bite bin am verzweifeln

DANKE

Dann hast du keinen!!! war bei den BA `S unterschiedlich!!
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Dann hast du keinen!!! war bei den BA `S unterschiedlich!!
Gruss

Wieso macht man denn dann so ein quatsch und wieso kühlt die anlage dnan so schwach kühlmittel ist voll und kompressor ist 100 pro dicht und trotzdem kühlt er net so wie er soll kommt mir so vor...

DANKE

Ähnliche Themen

Tja das musst du die Ing. von mazda fragen!!
Hmmm woher weisst du das die Anlage voll ist??? Füllen lassen???
Kondensator auch dicht??? denn die gehen ab un an mal hops!!!
Desweiteren hat das kühlen nix mit dem Polli zu tun sondern mit der Luftmenge die aus den Austrittsdüsen kommt!!!
Gruss

Hallo zusammen!

Mir ist noch eingefallen, als ich die Filter gewechselt habe ( waren 3 Stück nebeneinader ) habe ich die bei mazade bestellt. Und da meinte der gute Mann auch zu mir, dass das ein hin und her ist mit den Filter, sogar innerhalb eins Baujahrs. Er hat dann erstmal mit jemandem vom Teileservice telefoniert und dann hab ich noch mitbekommen, dass er dann sagte" das ist der, wo noch 3 nebeneinander sind".

Am nächsten Tag konnte ich die dann abholen und da haben die sogar noch nen anderen, großen mit geschickt, weil die sich auch unsicher waren.....Aber die 3 einzelnen haben gepasst.

Übrigens, das gleiche gilt auch für das Dreieck im Seitenfenster, woran der Spiegel befestigt ist. Der BA hat ja keine Fensterrahmen und die Dinger reißen gerne mal ein, wenn die Anschläge von der Scheibe ausnudeln und dann die Scheibe "zu hoch" fährt. Da gibts auch 4 verschiedene für den BA....echt seltsam.

Schönen Gruß

Zitat:

Tja das musst du die Ing. von mazda fragen!!
Hmmm woher weisst du das die Anlage voll ist??? Füllen lassen???
Kondensator auch dicht??? denn die gehen ab un an mal hops!!!
Desweiteren hat das kühlen nix mit dem Polli zu tun sondern mit der Luftmenge die aus den Austrittsdüsen kommt!!!
Gruss

Anlage wurde bei mazda neu gefüllt und getestet auf löcher keine löcher drin und die wurde mit so einem zeugseingeschmiert damit keine löcher entstehen kondensator und alles wurde geprüft 100 pro dicht.... vielleicht leistet der kompressor net mehr so wie er soll aber das hätte mir der mazda techniker gesagt und ich weiss echt net mehr weiter fahre im sommer auf lüftstufe 2 oder 3 und es ist gerade mal ein bisschen kühler im auto als draussen das kann es ja wohl nét sein oder?????

DANKE

Hmmm, kann dann nur noch hochdruckschalter oder expansionsventil defekt sein! denn mehr bauteile hat die Klima nit mehr😁
Gruss

Zitat:

Hmmm, kann dann nur noch hochdruckschalter oder expansionsventil defekt sein! denn mehr bauteile hat die Klima nit mehr😁
Gruss

Wozu sind die beiden bauteile denn da und wo kann ich die funden dmait ich die tauschen kann und was würde mich das kosten ich denke mal wenn es nicht schwer ist kann ich die tiele dann auch selber einbauen oder ist der schwieriger als ich denk?????

DANKE Pepper

Der Hochdruckschalter sitzt auf der Trocknerpatrone meist Stecker mit 2 Kabeln!!
das Expansionsventil sitzt am Trockner im Innenraum !!! In beiden Fällen muss das klimagas vorher raus bzw is raus wenn du die austauschst!!!
Gruss

Zitat:

Der Hochdruckschalter sitzt auf der Trocknerpatrone meist Stecker mit 2 Kabeln!!
das Expansionsventil sitzt am Trockner im Innenraum !!! In beiden Fällen muss das klimagas vorher raus bzw is raus wenn du die austauschst!!!
Gruss

Also dann lasse ich das glaube ich erstmal bis das gas allein wieder raus ist auch wenn es dauern wird.... weisst du denn waws mich der spaß kosten würde.... ich denk mal die tiele kann man allein wechseln oder????

DANKE

Deine Antwort