ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:37

Hallo Mazdafreunde!

Habe da ein paar Fragen bezüglich der Klimaanlage im Auto!

Was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt? Laut Kfz-Meister soll man die Anlage jeden Monat für mindestens 20-30 Minuten laufen lassen (auch im Winter)! Danach immer für ca. 10 Minuten schön das Gebläse laufen lassen, damit die Kondensluft abtrocknen kann! Sprich immer vorzeitig vor dem Eintreffen eines Ziels! ;)

Wie kühlt eure Anlage? Ich fahre ein schwarzes Auto, das dauert meist ewig bis man was von der angenehmen Kälteluftzufuhr bemerkt (im Sommerbetrieb)! Ist das normal??

Zu dem Wechselintervall des Kältemittels hat man mir auch mitgeteilt, das das nicht nötig wäre, denn solange sich Kältemittel im geschlossenen System aufhält, solange läuft die Anlage auch (erkennt man am grünen A/C Schalter, der dann aufleuchtet wenn sie angeschaltet wird)! Diese Info gilt für Mazdas, weiss nicht wie es sich für andere Fabrikate verhält!

Greetz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

deutet darauf hin das Kältemittel zuwenig drin ist.Laß es

prüfen sonst geht dir der Kompressor fliegen.Eine anlage

alle 1-3j warten lassen.

MFG kai

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:55

Laut Mazdawerkstatt schaltet sich doch der Kompressor selbstständig ab, wenn keine Schmierung mehr erfolgt, sprich kein Kältemittel mehr im System ist! :confused:

Ich habe dieses "lahme" abkühlen aber seitdem ich den Wagen schon fahre, das ist nicht erst ein Sommer her! Wie gesagt, ist auch ein schwarzes Auto!

hi also zu meinem auto ich fahre ein mazda 323F BA auch mit klimaanlage dazu muss ich sagen das meine auch nicht so gut kühlt. UNd ich habe meine komplett rund erneuert und neues kühltmittel und alles. Bei mazda ist es halt so das sich der kompressor abschaltet wenn ene gewisse temperatur erreicht wurde und wenn sie dann wieder steigt startet der kompressor wieder ist eine vorsichtsmaßnahme von mauda damit die kompressorren nicht so schnell kaputt gehen aber dadurch leidet auch die kühlleistung der KLIMA. ein mazdamechankier hat mir auch gesagt das es mit der größe des motor zusammen hängt weiss ich aber nicht genau. er meinte je kleiner Der motor desto kleiner die kühlleistung aber da wäre ich mir nicht so sicher. ich bin dem rätsel auch shcon auf der spur ich habe mir schon überlegt den tempfühler auszubauen aber finde ihn net wenn es den überhaupt gibt weil das müsste ja das an und abschalten der KLIMA erklären.

GRuß

Liegt zum einen an zuwenig Kältemittel,zum anderen zu 90 % an einem löchrigen Kondensator!! das der Kompressor sich abschaltet wenn zu wenig Schmierung da ist ,ist devenitiv falsch!!! Einzig und allein der druckschalter schaltet die Anlage ab und nur wenn Kältemittel unter ein bestimmten Wert fällt bzw.zu wenig vorhanden ist!!! Druckbrobe machen lassen und auffüllen lassen und alles wieder gut:D

Gruss

Hallo zusammen!

zur schwachen Kühlleistung...meine Schwester fährt einen 323F ba und im letzten Sommer ist mir mal aufgefallen, dass die Klimaanlage absolut nichts mehr bringt. Habe daraufhin den Kühlmittelstand prüfen lassen....es war noch knapp gut 3/4 vom Max. Inhalt drin. Der Werkstattmeister drückte dann per Maschine wieder den vollen Stand in die Anlage aber leider hatte das ganze keinen großen Erfolg. Normal ist auch noch eine gute Leistung mit 3/4 Inhalt zu erwarten.

Also mußte das Problem woanders liegen, bis ich auf die Idee kam, mir mal den Innenraumfilter anzugucken. Siehe da, sind 3 Filter nebeneinander verbaut und waren alle dicht bis oben hin. Habe daraufhin 3 neue Bestellt und eingebaut.

Ergebnis, die Anlage kühlt wieder so wie sie es soll und das Gebläse ist um einiges leiser geworden, da es nicht mehr vor eine "Wand" pusten muß. Also mal bei Gelegenheit nach dem Innenraumfilter schaun....meine Schwester hat das nie gemacht ;)

"Also mal bei Gelegenheit nach dem Innenraumfilter schaun....meine Schwester hat das nie gemacht"

 

Wo sitzen denn diese 3 Filter beim BA ?

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 8:42

Guter Ansatz ;), jedoch glaube ich keinen Innenraumfilter zu besitzen! :confused: Modelltyp BJ, habe schon nachgeguckt, scheint dieses Modell echt keinen zu haben! *Rätselt*

@Genom

ich hatte das Handschufach ausgebaut und dann siehst du einen weißen Kasten, in dem auch der Lüftermotor steckt. So ca. in der Mitte von dem Kasten kann man auf der Unterseite eine längliche Abdeckung sehen. Die 2 Schrauben aus der Abdeckung drehen und dann kann man die Filter entnehmen. Im ersten Moment denke man, es ist nur einer aber die 2 weiteren sind seitlich in den Kasten geschoben. Man kann diese an einer Plasiknase zurückschieben und entnehmen.

Klingt jetzt was Kompliziert aber ist alles ganz einfach.

Ich überlege gerade noch, kann sein, dass das Handschuhfach dafür gar nicht raus muß. Ich kann jetzt leider nicht nachgucken aber ich glaube, mann könnte auch im eingebauten Zustand des Handschuhfachs die Abdeckung von unten sehen. Muß man sich halt mal etwas verbiegen und gucken ;)

@ 3ster

was für einen Modell hast du denn?

 

Gruß

Hi,

die Klima sollte bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf Handbetrieb (also Automatik aus) kälteste °C Einstellung (meist 16°C ) Lüftung auf die Innenraumdüsen und mittlerer Gebläsestufe ca. 6-8°C Austrittestemperatur bringen. (Außentemperatur WIMRE 25°C)

Zu Zeit schwierig zu testen.

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:51

@Mr.Ryler

Mazda 323F Bj.2000! Wüsste echt nicht, ob der überhaupt so einen Filter besitzt, glaube nämlich nicht! :(

Also ich denke gerade die neueren Modelle besitzen sicherlich einen Innenraumfilter. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wo der bei dir sitzt?! Vielleicht im Prinzip genau da, wie ich oben schon beschrieben habe. Im Zweifelsfall würde ich bei Mazda nachfragen. Die müssen dir weiterhelfen.

Ich habe auch mal irgendwie gelesen, dass alle Autos mit Klima einen Innenraumfilter haben....

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:07

Sollte so sein, das die "neueren" :D einen Innenfilter besitzen sollten! Vllt kann mir da Pepper weiterhelfen?? :confused:

Ich schaue mal auch im Handschuhfach nach, vllt löst sich das Problem mit der Kühlleistung, wenn es einen Filter gibt und der getauscht wird! Wäre aber schon seltsam, das die neueren BJ Mazda´s den BA´s in Sachen Innenraumfilter nicht nachkommen! :mad:

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 11:52

Hallo!

Kann mir jemand vllt helfen und weiss evtl ob der Mazda 323 Typ BJ überhaupt einen Innenraumfilter besitzt? Wenn ja, wo ist denn dieser so gut versteckt?? :confused:

Tja, beim BJ 2000er ist das n Problem!!!

Also erst mal brauchst du kein Handschuhfach ausbauen!!!

Kopf unter das handschuhfach gesteckt Dort ist n schwarzer Kasten .Beim 2000er evtl. Eine goldfarbene 6er Mutter oder 6er Flügelmutter diese abgeschraubt Deckel runter und Filter raus!!! Wenn dort KEINE Mutter mehr sein sollte hat er keinen Pollenfilter mehr!!! Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen