ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323F 12/01: Klima "Wackelkontakt" bei 2ter Gebläsestufe ?

Mazda 323F 12/01: Klima "Wackelkontakt" bei 2ter Gebläsestufe ?

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:25

Hallo,

habe immer öfter ein Problem mit meiner Klima:

Wenn ich die Klima bei 2ter Gebläsestufe einschalte kommt es vor, dass die Kontrolllampe im Klimaanlagenschalter (A/C) an und ausgeht. Habe das mal untersucht. Das Gebläse funktioniert dabei ungestört weiter auf der 2ten Stufe. Daraufhin bin ich dann mal ums Auto gegangen und habe dann "hörend" festgestellt, das auch der Klimakompressor an und aus geht.

Ich kann das beeinflussen, indem ich den Gebläseschalter, auf der 2ten Stufe belassend, leicht bewege. Dann hört das Blinken mal auf, auch nicht immer.

Wie gesagt, nur auf der 2ten Gebläsestufe, auf den anderen Gebläsestufen funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin im Moment dazu übergegangen die Klima mit Gebläsestufe 1 oder 3 zu betreiben. Aber das ist wohl kein Dauerzustand. Stufe 1 ist manchmal zu wenig und Stufe 3 ist eigentlich fast immer etwas zuviel. Stufe 2 wäre eigentlich richtig..

Kann das mit dem Gebläseschalter zu tun haben? Immerhin funktioniert das Gebläse selbst einwandfrei..

Zur Info: Der Wagen hat erst 26.000 Km gelaufen, "Opa Vorbesitzer" hat die Klima wohl so gut wie nie benutzt. Und ich benutze sie auch nicht sooo viel. Nur bei etwas längeren Touren.. Fürs Einkaufen um die Ecke mache keine Klima an.. Will sagen, da kann eigentlich doch nicht schon irgendwo ein mechanischer Verschleiß vorliegen?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
10 Antworten

Warscheinlich Gebläseschalter defekt!!!

Gruss

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Warscheinlich Gebläseschalter defekt!!!

Gruss

Hmm, OK. Obwohl das Gebläse mit dem Schalter einwandfrei funktioniert?

Hast Du / jemand eine Idee was der Austausch dieses Schalters beim freundlichen Mazda-Händler kosten mag? Ich vermute mal dazu muß das Cockpit mehr oder weniger ausgebaut werden um da ran zu kommen? ..

Danke und Gruß

Themenstarteram 29. August 2006 um 10:09

Habe mit meinem Mazda-Händler vor Ort gesprochen. Der möchte nun 320,- Euro für den Austausch des Gebläseschalters haben. Das zieht mir ja nun doch die Schuhe aus.. :-( .

Herr Mazda meinte das der Schalter nicht einzeln auszutauschen sei, sondern das sei eine Einheit mit der Heizungsverstellung ect. Das alles solle mit Aus- und Einbau 320,- Euro kosten. Wobei der Schalter (mit der Heizungseinheit) schon weit über 200,- Euro kosten solle, der Rest sei Arbeitslohn. Wobei der Austausch in ca. 1h erledigt sei. Also der Löwenanteil geht auf diesen Schalter..

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das günstiger gemacht bekomme? Wäre das für praktikable Tips dankbar..

Danke und Gruß

am 29. August 2006 um 11:33

hmm, kann mir nicht so richtig vorstellen dass man wegen einem defekten Schalter die ganze Heizungseinheit tauschen muss.

Aber bei der heutigen Ersatzteilpolitik durchaus möglich.

Das ganze müsste man (selber) ausbauen und zerlegen um dann zu sehen, ob man da auch einzeln was ersetzen bzw. instandsetzen kann.

Vielleicht lässt sich der Schalter zerlegen und dann sieht man was los ist. Eventuell reicht es dann den Kontakt nachzubiegen und etwas Kontaktspray (event. Korrosion) zu verwenden. Denn viele Teile werden nur aus Zeit- und Gewinngründen komplett getauscht obwohl eine Reparatur noch einfach möglich wäre.

Mit ein wenig Handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug wäre es ein Versuch allemal wert. Bei etwas Glück ist man hinterher wieder um 350 Teuros reicher.

MfG Tellerfeder

Themenstarteram 30. August 2006 um 8:35

Hmm, habe ich auch schon überlegt. Allerdings sagte Herr Mazda das seien alles in sich geschlossene Plastikteile, die können man nicht öffnen und einzeln gibt es sie auch nicht.. Also Schalter zerlegen oder Kontakt nachbiegen soll nicht möglich sein, aus konstruktionsbedingten Gründen.

Ich will mal schauen ob ich da noch was machen kann, vielleicht finde ich auch mal einen Unfallwagen.., erstmal werde ich wohl damit leben müssen.. Denn für einen Schalter bin ich nicht bereit 320,- Euro zu bezahlen..

Aber seid bedankt für die Tips..

Gruß

am 30. August 2006 um 11:52

viele Schalter lassen sich zerlegen solange sie nicht verschweisst oder verklebt sind, und nur geclipst oder vernietet (kann man vorsichtig aufbohren) sind. Das ganze kann natürlich eine knifflige Bastelsache werden. Aber wer wenig Kenntniss in Elektrik hat, etwas Fingerfertigkeit und das richtige richtige Werkzeug besitzt wird das sicherlich lösen können.

Falls dann wider Erwarten doch nichts mit reparieren wäre, kann man immer noch das Ersatzteil von Mazda einbauen, und hat somit wenigstens die Einbaukosten gespart.

Habe zwar das gleiche Fahrzeug 1.6L BJ- 07/02, hatte aber bisher zum Glück noch nicht das Vergnügen den Schalter "innerlich belästigen" zu müssen.

Schlecht finde ich es auch, das es für die Baureihe "BJ" im Buchhandel keine Reparaturbücher gibt > bzw. bis jetzt keine gefunden, so dass man wenigstens sehen könnte wie die Radio/Heizungskonsole ausgebaut wird, ohne dass man vielleicht irgendwo Plastiknasen abbricht.

 

MfG Tellerfeder

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:02

Naja, anfangen zu "basteln" um dann evtl. feststellen zu müssen ich brauche doch das Orginalteil... Und dann wäre ich evtl. gezwungen die 320,- Euro auszugeben..

Ich warte jetzt erstmal so lange, bis es mich so sehr ärgert.., das ich was machen muss :-)

Habe gestern mal ne Mail an den AutoBild Kummerkasten geschrieben.. Mal schauen ob da überhaupt ne Reaktion erfolgt, aber ich hab's immerhin versucht. In der ersten, automatisch generierten, Antwortmail schreiben sie von bis zu 6 Wochen Bearbeitungszeit bis sich ein "Mensch" darum kümmert. Aber für mich ist es einen Versuch wert. Zwar wird der Wagen bald 5 Jahre alt, wie mein Mazda-Händler sagte, ist er damit aus jeder Garantie und Kulanz raus. Schon klar.. Allerdings haben wir den Wagen vor gut einem Jahr mit 15000Km gekauft, jetzt hat er 27000Km gelaufen. Da dürfte doch ein solcher Schalter nicht schon kaputt gehen.. Finde ich jedenfalls. Habe das auch so AutoBild geschrieben.. Ein Versuch immerhin..

Das es keine Reparaturbücher gibt finde ich auch schade, wäre meine erste Anschaffung gewesen.. Habe Anfangs auch danach gesucht, bis ich auch feststellte, dass es für diese Baureihe sowas nicht gibt.. Soll das heißen diese 323er gehen nicht mehr kaputt? :-) Da erlebe ich aber gerade was anderes.. :-)

Gruß

Gibts neues?

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von MazdiMazdi

Gibts neues?

Ne, nichts neues..

Lebe erstmal damit. Habe das Problem auf die Wartebank geschoben.. Vielleicht meldet sich ja irgendwann auch AutoBild nochmal.. Niemals die Hoffnung aufgeben..

am 11. April 2011 um 14:46

Hallo, ich weiß der Thread ist alt, ich möchte nur kurz die Info Beitragen, warum oben genannter Austausch so teuer ist (für alle die es interessiert).

1. Der Schalter ist fast komplett demontierbar und (wenn man ihn besorgen kann) einzeln austauschbar!

2. Bei mir hilft es, für eine gewisse Zeit, den angeschlossenen Kabelstrang dahinter zu bewegen (es ist aber komischerweise kein direkter Wackelkontakt siehe Punkt 3).

3. Der Austausch ist so teuer, weil das Problem intern bei Mazda bekannt ist und nichts mit dem Schalter direkt etwas zu tun hat!

Mazda hat mal festgestellt, dass dieser Schalter in Kombination mit dem Heizungsteil (wo wohl der Kabelstrang direkt hingeht) minderwertig sind und für eine Dauerhafte Behebung ausgetauscht werden müssen. Tja und das Heizungsteil kostet halt richtig Geld.

Ferner wurde oben genanntes Fahrzeug (wie wohl meines auch) nicht ordnungsgemäß (durchgehend und vollständig) bei Mazda gewartet! Weil Mazda (wie ich mittlerweile aus zuverlässiger Quelle weiß) solche Probleme nicht via offizieller Rückrufaktion erledigen lässt, sondern die Werkstätten anweist !Ja ist war! bekannte Probleme während der normalen Inspektion beseitigen zu lassen ohne den Kunden dieses wissen zu lassen! Dies soll vermeiden, dass die Autos einen schlechten Qualitätsruf erleiden könnten.

Da dieses Mazda verhalten nicht nur bei "Belanglosen" Teilen angewendet wurde, würde ich mal sagen Sch.... und nie wieder Mazda.

Nicht belanglose Teile sind z.B. Kolbenringe und LMM

PS: Nicht das andere Hersteller nicht genauso verfahren würden um Ihren Ruf zu verbessern! Gerade wenn man bedenkt, dass jene wenigen die auch für belanglose Teile eine Rückrufaktion starten, sofort schelte von den Medien dafür bekommen.

Fehler macht jeder, die Frage die sich stellt ist, wer dafür geradesteht und vor allem wie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323F 12/01: Klima "Wackelkontakt" bei 2ter Gebläsestufe ?