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Klima zu schwach dimensioniert?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:26

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage:

Habe gestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen (Mazda 626 Ditd, 101PS, Bj98, Mazda Schmitt Kaiserslautern), da sie nicht mehr ging. In der Werkstatt wurde Kontrastmittel eingefüllt und man fand ein Leck in irgendeiner Leitung. Diese wurde erneuert und die Anlage dann neu befüllt.

Der Mechaniker sagte mir, die Anlage liefe einwandfrei.

Meiner Meinung nach kühlt sie aber viel zu schwach.

Ich hab mal ein Thermometer an die Kühlöffnungen gehalten: 13°C. Ist das normal?

Bin gestern bei 23°C Aussentemperatur und bedecktem Himmel ca. 65 km gefahren. Innentempereatur im Auto: 25°C! Kann das sein?

Die eigentliche Frage: Ist die Klimaanlage defekt oder einfach nur unterdimensioniert?

Wenn sie defekt ist, woran kann es liegen?

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37 Antworten

Hallo Luke,

ist zwar schon etwas her mit dem 626, aber kalt hat man das Auto immer bekommen. Welche Einstellungen bei der Klima fährst Du denn?? Bitte mal genau beschreiben! Hast Du ne Klimaautomatik oder ne manuelle Bedienung? Bei Automatik, steht sie wirklich auf Automatik und sind alle Luftauslässe offen??

Bei manueller Bedienung: wo steht der Temperaturregler, welche Lüfterstufe, Umluft oder Frischluft, welchen Luftverteilungsmode?

Fragen über Fragen - bitte mal beantworten, dann wird Dir geholfen.

Die Luftaustrittstemperatur an den Gittern hängt auch immer von den äußeren Umständen ab. Kann man also NICHT pauschalisieren, nach dem Motto: "Ist's über 12°C, ist die Klima kaputt... ." Solltest aber bei bereits runtergekühltem Fahrzeug, Umlufttaste gedrückt, volle Gebläsestufe und niedrigste Temperatur am Regler, auf ca. 10°C (manchmal auch 8°C) an den Luftauslässen kommen. Richtige Einstellung und ein funktionierendes Thermometer mal vorausgesetzt.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:04

Hallo!

Ich habe eine manuelle Bedienung. Temperaturregleer natürlich auf absolut kalt. Umluft und Frischluft probiert. Temperatur ändert sich nicht viel dadurch.

Zum Testen hatte ich die Luftverteilung auf die Düsen im Armaturenbrett gestellt und alle geschlossen bis auf die, vor die ich das Thermometer gehalten habe. Verschiedene Gebläsestufen probiert. Kein großer Unterschied.

Sonst während der Fahrt habe ich alle Düssen auf und Verteilung auf Füße und Armaturenbrett.

Ein Bekannter (KfZ-Mensch) hat zu mir gesagt, die Austrittstemperatur sollte eigentlich bei allen Autos und bei jeder Witterung um die 2-3° liegen. Ist das falsch?

Mal von der Austrittstemp abgesehen: Bei 23°C außen und bedecktem Himmel sollte ich doch nach ca. 45 min Fahrt halb erfroren sein, oder? Ist aber nicht der Fall. Da war gerade eine angenehme Temperatur erreicht.

Bei meinem Dad (270 CDI) denkst Du Du kriegst Gefrierbrand, wenn Du die Hände vor die Düsen hälts und nach spätestens 10 Minunten drehst Du die Kühlung zurück.

Hallo Luke,

das mit den 2-3°C an den Luftdüsen ist vollkommener Quatsch. Es kommt immer auf die angesaugte Lufttemperatur an. Keine Klimaanlage kann direkt hinter dem Wärmetauscher ein Temperaturgefälle von 20°C erreichen. Geh mal von einer Temperaturdifferenz von ca. 8°C zwischen angesaugter und eingeblasener Luft aus. Das mit der extrem kalten Einblasluft bei dem Daimler deines Dad's resultiert wahrscheinlich daraus, dass es sehr warm war und deine Haut schwitzig. Wenn dann kühle Luft (evtl. auch noch mit hoher Geschwindigkeit) über den Körper strömt, dann kommt das einem extrem Kalt vor. (will mal nicht noch näher drauf eingehen, aber das kennst du bestimmt vom Urlaub am Strand ;-) würde zu weit führen) Also zusammengefasst: Messe die Aussentemperatur (Schatten) und ziehe etwa 5-8°C ab, dann hast du in etwa die Temperatur, die sich an deinen Luftauslässen ergeben sollte.

Tschau

und weiterhin angenehmes Klima ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:07

Hat den sonst niemand Erfahrung mit dem Mazda und kann mir sagen ob das einfach nur an der Scheiß-Klimaanlage liegt oder ob es ein Defekt ist?

Vielleicht kann ja ein anderer 626-Besitzer mal ein Thermometer vor seine Lüftungsaustritte halten?`

Wäre für jede Info dankbar.

Ich bin's nochmal.

Benutze am besten ein vernünftiges digitales Thermometer.

MfG

Wolf

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:14

Hab ich doch. Aber die Frage ist doch: Sind Werte um 12-14° normal oder sollten es doch eher 2-3° sein, wie mein Bekannter meinte?

Lies meinen Beitrag von gerade (15:07 Uhr).

Wir habe zur gleichen Zeit gepostet, da ging mein Beitrag wohl unter ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:36

Tut mir leid. Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Du schreibst, ich soll ein besseres Thermometer nehmen. Aber was nützt mir das beste Thermometer, wenn ich nicht weiß welche Temperatur normal ist?

Was sagst Du zu den 2-3°, die mein Bekannter (KfZ-Mechaniker) für normal hält?

Was sagst Du dazu, dass ich erst nach 45 Minuten eine angenehme Temperatur erreiche bei 23° außen und bedecktem HImmel?

Zitat:

Original geschrieben von wolf1409

Hallo Luke,

das mit den 2-3°C an den Luftdüsen ist vollkommener Quatsch. Es kommt immer auf die angesaugte Lufttemperatur an. Keine Klimaanlage kann direkt hinter dem Wärmetauscher ein Temperaturgefälle von 20°C erreichen. Geh mal von einer Temperaturdifferenz von ca. 8°C zwischen angesaugter und eingeblasener Luft aus. Das mit der extrem kalten Einblasluft bei dem Daimler deines Dad's resultiert wahrscheinlich daraus, dass es sehr warm war und deine Haut schwitzig. Wenn dann kühle Luft (evtl. auch noch mit hoher Geschwindigkeit) über den Körper strömt, dann kommt das einem extrem Kalt vor. (will mal nicht noch näher drauf eingehen, aber das kennst du bestimmt vom Urlaub am Strand ;-) würde zu weit führen) Also zusammengefasst: Messe die Aussentemperatur (Schatten) und ziehe etwa 5-8°C ab, dann hast du in etwa die Temperatur, die sich an deinen Luftauslässen ergeben sollte.

Tschau

und weiterhin angenehmes Klima ;-)

Evtl. schließt das Ventil im Heizkreislauf auch nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:53

Okay, bei gestrigen 23° Außentemperatur waren gemessene 12-14 ja sogar ein guter Wert (-9 bis -11°).

Also ist die Anlage einfach zu schwach dimensioniert für das Auto? Denn, dass man erst nach einer Dreiviertelstunde auf eine normale Innentemperatur kommt (wie gesagt, es war nicht gerade ein Hochsommertag gestern), ist doch ein Witz. Die meisten Autofahrten enden früher.

Auch wenn das Temperaturempfinden natürlich relativ ist und ich bei meinem Dad noch nicht gemessen habe kann ich Dir sagen, dass Welten zwischen seiner und meiner Klimaanlage liegen. Wie gesagt, nach ein paar Minunten drehst Du die freiwilig runter. Da Gefühl kommt bei meinem Mazda eigentlich NIE!

Ich meine Du schreibst "Kalt hat man das Auto immer bekommen:" Genau das ist bei mir eben nicht der Fall.

Das Ventil im Heizkreislauf? Das heißt, die Heizung läuft praktisch mit und erwärmt meine schöne kühle Luft bevor sie austreten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Das Ventil im Heizkreislauf? Das heißt, die Heizung läuft praktisch mit und erwärmt meine schöne kühle Luft bevor sie austreten kann?

Ob das Heizregister vor oder hinter dem Kühlregister ist, weiss ich nicht, auf jegen Fall arbeiten dann beide gegeneinander und dann kriegst du die Bude nicht kalt.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:12

Müßte ich dann nicht bei ausgeschalteter Klima warme Luft aus den Düsen bekommen?

Das wäre die logische Schlussfolgerung aus dieser Hypothese. Probier's doch mal aus, oder hast du das schon getan?

Gruß

Wolf

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:29

Klar, das tue ich schließlich täglich. Warme Luft kommt da keine.

Also ist es da Ventil nicht, richtig?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die dazu führt, dass die Klimaanlage zwar geht aber nicht die volle Leitung bringt?

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