Klimaanlage
Hallo
Beim A209 Mopf wo ist der klimadruckschalter bzw das heizungsventil?
Hintergrund der Frage ist meine klima gi g von jetzt auf gleich nicht mehr.
Klimakompressor wurde getauscht, kalte luft mit 4 grad.
Super
5 min später heise luft wurde nach paar km zwar kühler aber 18 Grad is etwas wenig
mal kühlt sie ein wenig dann wieder heißt luft.
ich habe das ventil in Verdacht oder den druckschalter.
oder ??
dicht ist die Anlage und auch mit 930 gramm gefüllt.
hat jemand eine Idee?
23 Antworten
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 21. August 2022 um 13:05:57 Uhr:
Das mit den Drücken hab Ich ja schon mal geschrieben, aber noch keine antwort bekommen.
Steht den was im Fehlerspeicher ?
15 bar auf der Hochdruckseite
im fehlerspeicher steht nichts
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 23. August 2022 um 21:16:45 Uhr:
Hast du die 15 Bar auch wenn der fehler auftritt ?, und Niederdrukseitig ?
ja auch dann sind es 15 bar
niederdruckseite 4 bar
das nächste was getauscht wird ist das bedienteil
gibt es eigene auser dem befienteil ein 2tes steuergerät?
das Problem ist ja auch , daß keine Fehler angezeigt werden
Siehst du, und da haben wir das Problem, der Niederdruck ist zu Hoch, der sollte bei 1,5 bar liegen.
Ich denke dein neuer Kompressor ist defekt.
Du könntest noch den Stecker vom Regelventil abziehen und auf das Ventil direkt 12V geben, dann sollte der Kompressor mit 100% arbeiten.
Warum wurde der Kompressor eigentlich getauscht ? Eventuell liegts auch am Expansionsventil.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 28. August 2022 um 17:31:28 Uhr:
Siehst du, und da haben wir das Problem, der Niederdruck ist zu Hoch, der sollte bei 1,5 bar liegen.
Ich denke dein neuer Kompressor ist defekt.Du könntest noch den Stecker vom Regelventil abziehen und auf das Ventil direkt 12V geben, dann sollte der Kompressor mit 100% arbeiten.
Warum wurde der Kompressor eigentlich getauscht ? Eventuell liegts auch am Expansionsventil.
Kompressor wurde getauscht weil er kaputt war
Expansionsventil war angeblich verstopft
Die Klima kühlt ja einwandfrei wenn die regler auf 18 Grad sind
ab 19 Grad aber auch nur beide regler, heizt sie vollgas
regler auf einer seite zb 22 grad kommt warme luft auf einer seite, die andere seite kühlt
dreht man beide auf eben 19 Grad kommts heiß
Am Freitag hats geregnet und von jetzt auf gleich liefen alle Scheiben an wie Milchglas.
Langsam wirds unlustig ??
Frage: Wurde nach dem Tausch des Kompressors die Trocknerpatrone am Kondenstor ersetzt? Sollte man eigentlich machen.
Ich würde aber aufgrund der ganze Geschichte auf etwas im Klimagerät tippen. Hast du die Möglichkeit dir per OBD mal die Sensorwerte der Temperatursensoren im Innenraum anzuschauen?
Falls du Klimaautomatik hast könnte auch die Leitung vom Temperatursensor in der Dachbedieneinheit (Leselicht etc.) unterbrochen sein, bei der „normalen“ Klima sitzt nur ein Temperatursensor im Klimabedienteil.
Also zuerst war der Kompressor kaputt und das Expansionsventil verstopft ?
Das Ventil kann nur verstopfen wenn Metallspähne in der Anlage sind, das heist die ganze Anlage wurde gespühlt, das Expansionsventil und der Trockner getauscht ?
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 30. August 2022 um 22:30:18 Uhr:
Also zuerst war der Kompressor kaputt und das Expansionsventil verstopft ?
Das Ventil kann nur verstopfen wenn Metallspähne in der Anlage sind, das heist die ganze Anlage wurde gespühlt, das Expansionsventil und der Trockner getauscht ?
Ventil ja, Trockner noch nicht
Zitat:
@Mechaholiker27 schrieb am 30. August 2022 um 20:11:42 Uhr:
Frage: Wurde nach dem Tausch des Kompressors die Trocknerpatrone am Kondenstor ersetzt? Sollte man eigentlich machen.
Ich würde aber aufgrund der ganze Geschichte auf etwas im Klimagerät tippen. Hast du die Möglichkeit dir per OBD mal die Sensorwerte der Temperatursensoren im Innenraum anzuschauen?
Falls du Klimaautomatik hast könnte auch die Leitung vom Temperatursensor in der Dachbedieneinheit (Leselicht etc.) unterbrochen sein, bei der „normalen“ Klima sitzt nur ein Temperatursensor im Klimabedienteil.
Temperatursensoren dachte ich auch aber von 18 auf 19 grad drehen und sie heizt vollgas kann nicht so schnell am sensor liegen
vorallen nicht ohne dach bei 35 grad aussen temp