ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. klimaanlage Stinkt ! ! ! Hilfe ! ! !

klimaanlage Stinkt ! ! ! Hilfe ! ! !

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:43

Clk Freunde

bei mir stinkt aufeinmal brutal die klima was kann ich machen das es wieder gut riecht

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2012 um 15:37

Der Gestank kommt vom Schimmel. Irgendwo in den Lueftungskanaelen bis hin zum verdampfer hatbsichbwohl ein Schimmelmund bakteriennest gebildet.

Da hilft nur eines: klimaanlage komplett reinigen lassen, neue Filter kaufen und das ganze system desinfizieren lassen.

Das Problem ist nicht der Geruch, sondern die Schimmelsporen, die Gesundheitsschaedlich sind. Das zeugs ist hochgradig allergieausloesend!

Gut riechen tut eine Klimaanange auch nicht.

Wer hat dir gesagt das du "so wenig" für dein 200 Kompressor ausgeben sollst, verkaeufer wusste was sache ist.

sonst das was e46e meinte

Wie kann man eigentlich der Schimmelbildung vorbeugen?

LG

DIY-Guy

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Wie kann man eigentlich der Schimmelbildung vorbeugen?

LG

DIY-Guy

Schalte die Kühlung ein paar km vor Fahrtende ab, aber lasse das Gebläse weiter laufen, damit das Kondenswasser trocknen kann. Ansonsten natürlich die Wartungsintervalle einhalten mit Filterwechsel.

Gorelli

Hallo, hatte ähnliches Problem. Meine Klima stank ohne ende, da bin ich zu MB und dort hatte ich so eine Spraydose gekauft. Die stellt man ins Auto ( ca. 15 Min ) alle Fenster schliessen u lässt die Umluft laufen, das desinfiziert alles und der Geruch war weg. Kostenpunkt waren glaub ich 10euro. Viel Erfolg

am 13. April 2012 um 16:45

Hallo an alle,

war heute bei MB eine kleinere arbeit mache zu lassen. Kurz vor Fahrzeugübergabe kam der Mechaniker und fragte ob mein Auto im inneren nicht etwas komisch stinkt. Da ich in der letzten Zeit auch über das Problem "Klima Stnkt"Ärgerte war ich recht verblüfft als er mir das eigentliche Problem zeigte.

Die Motorabdeckung war abmontiert und da wo die Einspritzdüsen montiert sind war es bei zweien etwas ölig. Er meint da wären eben die Dichtungen (Kupferringe) undicht und somit würden sich die austretenden Dämpfe, die durch die undichthaitentstehen, Stinkend und über die Klimaanlage ins innere

bewegen.

Ich werde am nächsten Mitwoch die Reparatur durchführen lassen, und berichrten ob's geholhen hat.

Ihr könnt auch selbst nachschauen on bei den Einspritzdüsen etwas öl liegt. Wenn Ja, fragt einmal bei MB nach und schaut man was die dazu sagen.

LG

Stefan

am 29. Januar 2014 um 12:26

Und wo ist der versprochene Abschlussbericht ? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Gorelli

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Wie kann man eigentlich der Schimmelbildung vorbeugen?

LG

DIY-Guy

Schalte die Kühlung ein paar km vor Fahrtende ab, aber lasse das Gebläse weiter laufen, damit das Kondenswasser trocknen kann. Ansonsten natürlich die Wartungsintervalle einhalten mit Filterwechsel.

Gorelli

Das ist gern genannter Quatsch der irgendwie nicht totzukriegen ist. Ich kenne inkl. mir selbst niemanden der seine Klima vor Fahrtende abschaltet um den verdampfer zu trocknen. Und auch niemanden mit stinkender Klima. Meine läuft immer und genau das ist auch das "Geheimnis" für ein langes Klimaanlagenleben. Einschalten, "Auto" drücken, nie wieder ausmachen. Etwas überspitzt formuliert, natürlich kann man auch mal ohne fahren... ;)

Und alle 2 Jahre Klimaservice machen, wird ja auch gerne vergessen/gespart...

Wer die Klima wenig nutzt wird am ende bestraft ! Bei Mercedes und Bmw kenne ich da keine Probleme , weiß aber das es z.B bei Ford oder Opel sämtliche Modelle so ist , das wenn man die Klima einschaltet der Wagen gefühlt 30PS verliert ! :D

Das hat nichts mit der Automarke, sondern mit der Motorisierung zu tun. Ich wette wenn Du in ´nem OPC oder RS die Klima einschaltest merkst Du gar nichts... Nur sind Opel und Ford Modelle meistens etwas schwächer motorisiert als MB oder BMWs...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Und alle 2 Jahre Klimaservice machen, wird ja auch gerne vergessen/gespart...

Wozu das denn? Meine Kühlschrank inner Küche bring ich ja auch nicht zur Inspektion. Ich lass das Ding laufen solange es läuft. Und wenn die Anlage schwächelt, so wie meine Klima letztes Frühjahr, dann lasse ich eine Wartung machen...

...bei bei Vaters 320er (C208) lief die Klima 13 Jahre und 190tkm ohne Wartung. Eine Wartung hätte den Kompressordefekt auch nicht verhindert.

Grüße

Dein Kühlschrank ist im Gegensatz zur Klimaanlage im Auto auch absolut dicht und verliert nicht jährlich Kühlmittel. Natürlich muss man seine Klima nicht warten lassen, mir ist gutes Klima alles 2 Jahre ~60€ wert. Pollenfilter gehört dann natürlich auch getauscht. Die wenigsten Leute wissen ob ihre Klima noch ordnungsgemäß funktioniert: Die Leistung lässt lange vor dem Ausfall schleichend nach, das kostet Sprit usw... Jeder wie er will :)

Ich setzte hier noch mal an........das Kältemittel ist gleichzeitig das Schmiermittel für den Kältekompressor und die Dichtungen im Kühlkreislauf.

Da im Gegensatz zum Kühlschrank das System nicht für immer100% dicht bleibt, verliert die Klima mit der Zeit schleichend Kühlmittel, das bei einer Wartung wieder aufgefüllt wird.

Ich schalte meine Klima auch kurz vor Fahrtende aus um der Wärmetauscher zu trocknen.

Meiner stank als ich ihn kaufte auch ganz schön moderig.

Habe mit den Billiglösungen kein Erfolg gehabt und mir dann einen Ozongenerator zugelegt, mit dem sich jeder Geruch beseitigen lässt.

Wer also im Raum Köln wohnt, und ein Geruchsproblem hat, dem kann ich helfen.

Wer Interesse hat bitte pn

Wenn ich die Anlage im Sommer häufig nutze, dann mache ich sie nicht vor Fahrtende aus, aber wenn ich weiß, die nächsten Tage nutze ich den Wagen nicht, dann wird sie sehr wohl vorher abgeschaltet und getrocknet.

Und natürlich ist die Wartung wichtig. Wie der Vorschreiber schon schrieb, ist da auch Öl drin und das braucht der Kompressor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen