Klimaanlage
Hallo zusammen,
ich habe Mal wieder ein Problem mit dem Polo meiner Frau.
Polo 9N Motor 1,4 Liter mit 75 PS Benziner. Mit Klimaanlage.
Mein Problem die Klimaanlage funktioniert nicht mehr seit 2 Tagen. Gerade jetzt wo es so schwüll ist, etwas unangenehm.
Was wurde letztes Jahr gemacht, Klimaanlage Metallleitung am Kühler wurde letztes Jahr erneuert Nachdem dort die Leitung Öl verschmiert war. Klima wurde neu befüllt und lief auch ganz normal bis vor 2 Tagen.
Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung drinnen.
Wenn ich denn AC Knopf am Klimabedienteil drücke, kommt auch nicht das Geräusch wo man mit bekommt, das sich der Klimakompressor einschaltet. Der rechte Lüfter läuft auch nicht mit ( Betrachtet von vorn)
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Vielen Dank, und schöne Grüße aus Bayern.
Gruß
Hari
15 Antworten
Wahrscheinlich ist kein Kältemittel mehr in der Anlage.
Sie schaltet sich dann ab.
Ursache könnte zb. ein durch Steinschlag verursachtes Leck im
Kondensator sein.
Es sollte ein Klimaservicegerät angeschlossen werden um den
Kältemitteldruck zu überprüfen und die Anlage evakuiert werden
um festzustellen ob und wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
Hallo Arnimon,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht das sich die Klimaanlage dann ganz abschaltet, wenn nicht genug Kühlmittel im System ist. Aber das wäre ja dann Finanziell überschaubar.
Gruß
Hari
Lass es Montag in der Werkstatt deines Vertrauens überprüfen. Unserer Polo 9N3 hatte auch zu wenig drin, sie lief zwar noch, man merkte aber, das nicht viel Kühlung ankam.
Fehlte fast 450 g Kältemittel.
Aber jetzt alles Super.
Viel Glück, hoffentlich reicht nur eine neue Füllung.
MfG Mona73
Erst Anfang letzter Woche war der Polo meiner Mutter auch zum Klima füllen, weil keine Kühlung mehr da war. Dichtheitsprüfung, die mit Unterdruck gemacht wird, ergab keine Auffälligkeiten. Gut 400g Kältemittel rein und es funzt wieder. Kosten: 99 €.
Allerdings ist die Frage hier, warum nach einem Jahr das Kältemittel schon wieder weg ist. Das sollte schon genauers geprüft werden, denn normal ist das nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Erst Anfang letzter Woche war der Polo meiner Mutter auch zum Klima füllen, weil keine Kühlung mehr da war. Dichtheitsprüfung, die mit Unterdruck gemacht wird, ergab keine Auffälligkeiten. Gut 400g Kältemittel rein und es funzt wieder. Kosten: 99 €.
Allerdings ist die Frage hier, warum nach einem Jahr das Kältemittel schon wieder weg ist. Das sollte schon genauers geprüft werden, denn normal ist das nicht.
Poröse Schläuche, Klimakompressor undicht.
Kann so viele Ursachen haben. Frag doch mal die Glaskugel.
Jetzt, wenn ich die Kommentare lese. Vermute ich das bei der Reparatur letzes Jahr, beim Zusammenbau das System nicht ganz Dicht war. Somit in einem Jahr der Inhalt entwichen ist. Jetzt bei denn Temperaturen, wird die Klima doch öfter verwendet als im Winter. Und vor der Reparatur gab es nie Problem mit der Klima.
Grüße
Hari
Was wurde denn repariert?
Zitat:
@Mona73 schrieb am 6. Juni 2021 um 09:59:08 Uhr:
Zitat:
Poröse Schläuche, Klimakompressor undicht.
Kann so viele Ursachen haben. Frag doch mal die Glaskugel.
Ach was ! Natürlich kann das viele Ursachen haben. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass wenn erst letztes Jahr gefüllt wurde, nach einem Jahr nicht schon wieder leer sein kann. Dann wurde bei der eingangs erwähnten Rep. evtl. was übersehen.
Darum kann eine neue Füllung uU auch nur ein paar Wochen drin sein und das Spiel geht von vorne los.
Kann man so machen, muss man aber nicht.
Die Füllung kann auch nach 2 Tagen wieder weg sein. Mein alter Ford Mondeo 2 hatte ein Leck im Klimakompressor. Erst als das Leck gefunden war, ging die Anlage wieder.
Deshalb, es kann, aber es muss es nicht sein.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. Juni 2021 um 11:04:43 Uhr:
Was wurde denn repariert?
An der Metallleitung,am Kühler vorbei war Öl. Die musste getauscht werden.
Hallo zusammen,
der Klimakondensator hat ein Loch. Daher funktioniert die Klima nicht. Wird Heute getauscht, und wieder neu befüllt.
Grüße
Hari
Zitat:
Hallo zusammen,
der Klimakondensator hat ein Loch. Daher funktioniert die Klima nicht. Wird Heute getauscht, und wieder neu befüllt.
Grüße
Hari
Das ist doch mal eine klare Aussage. Und dann ist es logisch.
Kann leider immer mal vorkommen.
Hoffe, nach dem Tausch ist alles wieder ok.
Hallo zusammen,
Kurze Rückmeldung.
Klimakondensator ist getauscht. Klima funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Ideen, Hilfe und Tipps.
Schöne Grüße
Hari
Zitat:
Hallo zusammen,
Kurze Rückmeldung.
Klimakondensator ist getauscht. Klima funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Ideen, Hilfe und Tipps.
Schöne Grüße
Hari
Danke Dir. Macht hier nicht jeder.
Schön, das Alles wieder passt.