ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:40

Hallo Leute,

 

Habe gestern einen W211 gekauft. E200 Kompressor.

Hab den Wagen angeschaut, er war in einem sehr guten Zustand. 163k gelaufen Motor und Getriebe laufen wirklich gut. Baujahr 2003. wie findet ihr eigentlich die Autos ??

 

Hab die Klimaanlage abgeschaltet, es kam kalte Luft raus. Also die Klimaanlage hat ganz normal funktioniert aber nach 5-10 Minuten kam plötzlich warmes Luft raus und nach 5-10 Minuten wieder kalte Luft. Es war nicht dauert kalt also. Die Schläuche bzw. die Röhren im Motorhaube war auch kurz warm kurz kalt.

 

Was kann sein ??

 

Zu viel Kühlmittel ? Kompressor kaputt ? Oder was kann es sein bitte

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@benigo25 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:08:01 Uhr:

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:04:24 Uhr:

Der Nachwelt würde es weiterhelfen wenn Du deinem Thema einen etwas aussagekräftigeren Namen geben würdest. So findet das doch kein Mensch wenn man die Suchfunktion benutzt und ein ähnliches Problem hat.

@Beningo wie wird das Dreiwegeventil angesteuert? Lässt sich das ähnlich leicht Prüfen wie das Duoventil im W124?

Wird vom SAM vorne angesteuert

Hat es denn bloß zwei Pins und zwei Schaltpegel oder ist die Sache komplexer? Ich hatte das Dreiwegeventil noch nie in der Hand.

Glaube hat 4 aber beim 211 wird es innerlich undicht und das ventil bleibt in irgendeiner Stellung hängen.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:06:52 Uhr:

Na das Heizungsventil,

Aha. Keine Ahnung, ob das die Klimafunktion in der Weise verändern kann.

Zitat:

dachte du bist der 211 er Guru hier.

Das hast Du Dir aber ausgedacht!

Dieter

Zitat:

@dieters203 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:08:56 Uhr:

Man könnte den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen, und würde wohl finden, daß der Druck sporadisch zu gering ist.

Aber also ein ganz bißchen Kältemittel ist ja wohl noch drin.

Man könnte das jetzt absaugen, und dann mit Autogas/LPG selbst befüllen.

Vorteile:

- billig (1-2€ pro Füllung)

- Selbermachen

Nachteile:

- Werkzeug nötig

- brennbar, so wie das neue R2334yf

- gleich kommen die In-das-Höschen-Macher

Dieter

Ich fülle das R134A auch selber.

Aber nur mal so aus Neugier.

Wie saugst Du denn das noch vorhandene Gas selber ab und wo saugst Du es hin ?

Wie bestimmt Du denn die Menge an LPG die dann rein muss und wie pumpst Du das dann rein ?

Sagst Du das dann wenn Du das Auto verkaufst ?

 

Es könnte sehr wohl an zu wenig Kältemittel liegen.

Meiner Meinung nach wäre aber eher das Expansionsventil der 2. Verdächtige, nicht das 3 Wege Ventil.

Bei meinem /8 Coupé war genau das gleiche Problem und es war das Expansionsventil.. Habe damals auch zuerst evakuiert und neu befüllt. Das hat damals aber 0 Erfolg gebracht. Erst nach Wechsel des Exp. Ventils war Ruhe (also Dauerkaelte).

 

zu wenig Kältemittel und oder Expansionsventil

ZB.: absaugen, neues ex-ventil, neu befüllen

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem:

erst wurde erst die Trocknerpatrone getauscht

Dann die Sauglitung - hierzu gibt es einen Tips Dokument welches mein Baujahr einschließt.

Danach das Expansionsventil und zum Schluss kam ein NEUER KOMPRESSOR

Eerst dann war Ruhe!

meine Kühlleistung war letztes Jahr mal wenig mal gar nicht

Das AC-System mit LPG zu füllen habe ich auch schon beim Herrn Nagel im Internet gesehen - allerdings hat der es zumindest mit einem professionellen Klimaservicegerät gemacht ;)

Wenn man keinerlei Fachkenntnisse hat, sollte man sich nicht über die von anderen mokieren!

R290 und R600(a) sind weltweit anerkannte und genutzte Kältemittel. Dazu noch nahezu gar nicht umweltschädlich.

Das von der Chemie-Lobby positionierte R1234yf als R134a-Nachfolger ist auch brennbar, und bei Verbrennung entsteht Flußsäure (HF, Fluorwasserstoffsäure).

Ihr seid mir so richtige Kältetechnikermeister hier...

Vermutlich haltet Ihr auch CO2 für den schlimmsten Klimakiller aller Zeiten...

Tip: Nicht so viel ARD und ZDF konsumieren!

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen