ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:25

Hallo an alle,

zuerst einmal muss ich sagen,das ist das beste

Forum dieser Art im Net seit langem.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Klima-

automatik meines Vectra B Bj.1997 Motor X18XE

mit 115 PS.

Seit kurzer Zeit habe ich so ein zischen im wahrscheinlich rechten Fussraum,ist nicht genau zu

lokalisieren.

Das zischen hört sich so an als ob Luft durch ein Ventil abblässt oder Wasser durch ein Rohr fliesst.

Das zischen tritt aber nur auf bei eingeschalteter

Klimaautomatik bei Ecobetrieb nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben,bin für jeden

dankbar da auch ich wie sicherlich jeder andere nicht

so gern zum Freundlichen geht wenn es nicht un-

bedingt sein muss.

Mfg Balu3

Ähnliche Themen
21 Antworten

Steht auf dem Aufkleber oder Zettel etwas von "Lecksuch....."? Es wird in die Anlage ein Kontrastmittel eingefüllt. Dieses leuchtet bei UV-Licht. Dann gibt es noch ein Lecksuchgerät. Dieses piept sobald ein Leck lokalisiert ist. Worauf es genau reagiert weiss ich leider nicht. Da müsste ich mal unseren Klimaspezi drauf ansprechen(auch zwecks neugier).

Gruß

Ercan

Themenstarteram 14. November 2004 um 21:58

Kann man denn die Klima auch abdrücken oder wie

sucht der Fachmann nach Undichtigkeiten?

Ich bin leider auf diesem Gebiet ein wenig ungeschickt und von Beruf Kaufmann.

Mfg Balu3

Nein, abdrücken kann man es nicht. Die Anlage steht ständig unter Druck. Wenn an irgendeiner Stelle eine Undichtigkeit sein sollte, entweicht an dieser Stelle das Kältemittel. Dieses hinterlässt duch das Kontrastmittel spuren die man mit UV-Licht sehen kann.

Gruß

Ercan

wenn die Klima neu befüllt werden soll, dann wird der Rest vom Kältemittel abgepumpt. Danach wird ein Vacuum erzeugt, und wenn das dann nicht klappt, dann ist die Anlage undicht und zieht somit Nebenluft. Somit weiß dann der Fachmann bescheid und begibt sich auf die Suche nach dem Leck.

Der Schlauch, der gerne mal defekt ist, ist der Schlauch zwischen Füllstutzen und Kompressor. der befindet sich links im Motorraum, also links neben dem Kühler. Die Füllstutzen sind die beiden schwarzen Kunststoffkappen. Dreh die mal ab und schau mal rein. wenn alles grün ist, dann wäre der Verschluß eventuell undicht. Siehst Du aber je eine kleine Metallkugel, sind sie okay.

hallo, warum wollen eigentlich immer alle das kältemittel an ner klimaanlage wechseln??

verstehe ich nicht, hat doch keinen sinn, oder?

warum kann man eine autoklima nicht abdrücken?

die methode mit dem vakuum ziehen halte ich eher für ungeeignet undichte stellen zu finden.

viele grüße

Hi

abdrücken kannst Du sie bestimmt, aber wo das Loch ist, weißt du deswegen immer noch nicht. Das sie undicht ist, weißt Du ja schon vorher.

Meine war letztes Jahr auch undicht, die Jungs beim FOH hatten viel Spass. Nach 3 mal füllen und weiteren 2 Tagen suchen hatten sie es, es war der Verdampfer unterm Amaturenbrett. Der Kompressor lief nie trocken, er hatte jeweils rechtzeitig abgeschaltet.

Zum Glück hatte ich die Anschlußgarantie, im letzten Monat.

Achja, die Jungs haben ein Kontrastmittel eingefüllt. Mit UV Licht und Brille konnte man nach einem Tag ganz genau sehen, wo es undicht ist. Es waren mehrere Stellen, aber nur eine so richtig, unterm Amaturenbrett, da haben sie aber erstmal nicht nachgesehen.

Gruß

Steve

hm, dann kann ich doch mitm lecksuchspray absprühen???und beim max druck sehe ich eher wo es undicht ist als unter normalen bedingungen. oder gucke mitm leak sucher....der sollte den undichten normal finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen