1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Opel Meriva A

Guten Tag. Ich fahre den Meriva Cosmo, 1,7 Diesel, Baujahr 2008. Bis vor kurzem hat meine Klima (Klimaautomatik)gekühlt. Jetzt kommt nur noch warme Luft. Egal wie die Temperatur eingestellt ist. Wenn ich vor dem Motorraum stehe höre ich auch nicht den Kompressor. Wo sitzt der Kompressor genau? Danke schon mal im voraus.

33 Antworten

Vom Klimakompressor gehen Leitungen weg - die müssten eiskalt sein, wenn der Klimakompressor läuft. Bei hohen Außentemperaturen bilden sich an der Leitung sogar Kondenswassertropfen aufgrund des Temperaturunterschiedes.

Hab das heute noch mal ausprobiert. Leitungen sind nicht kalt. Also Kompressor läuft nicht. Kann das jetzt schon an der Befüllung liegen. Auto ist Bauj 08. Also wird im Juni 3 Jahre.

Hallo,

teoretisch kann es an der Füllmenge liegen,
ob es so ist kann man nur sagen, wenn man sie absaugt und wieder
neu füllt.
( logischerweise Soll und Ist vergleichen )

Normal ist es nicht, dass die Klima nach 3 Jahren leer wird,
aber was ist schon normal ??
Eine Werkstatt kann die Klima mit Stickstoff abdrücken, vielleicht
findet sie ein Loch.
Bei meinem Bekannten ( Opel Astra ) war ein Loch ( Steinschlag ) im
Klima Kühler ( evtl. Kontensator oder wie nennt man das Ding ? )

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Mommenheimer

Danke schon mal für die Antworten. Habe noch einmal vor Motorraum gestanden. Wie kann ich erkennen das der Kompressor läuft? Muss ja irgendwas passieren wenn der anspringt.

Hallo.

Die vordere Scheibe vom Kompressor wird durch eine Magnetspule angezogen.

Diese muss mitlaufen, wenn nicht und es ist genügend Druck, bzw. Füllmenge im System kann es sein das die Magnetspule auch nur defekt ist.

In diesem Falle muss nicht der ganze Kompressor getauscht werden, sondern nur die Magnetspule.

Schau mal hier rein.

http://cgi.ebay.de/.../140545007476?...

War bei einem Freund der Fall, der FOH wollte 800 Euro haben, so kam er mit ca. 200 weg.

Gruß Werner

Ähnliche Themen

Es kann auch an der Klimaregelung liegen, an der Sicherung, usw.
Es gibt viele Möglichkeiten. Nur die systematische Eingrenzung der Ursachen kann helfen.

Die erste Frage: Gibt es einen Fehlercode?

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Werde diese jetzt nach und nach mal überprüfen. Zum Fehlercode kann ich nichts sagen da ich noch in keiner Werkstatt war.

Würde nicht gleich an einen Defekt denken. Ich habe meine Füllung gerade wieder auffrischen lassen, und sie geht wieder😎. Habe eine normale Klima. Knopf gedrückt, Funktionslämpchen ging an, aber keine Kühlung. Nun ist alles wieder ok, 50Euro hats gekostet.

Wo hast du das machen lassen. In einer Werkstatt? Gibt es für die Klima nur eine Sicherung 7,5 A im Sicherungskasten Fahrerseite oder gibt es noch eine? Gruß aus Mommenheim.

Zitat:

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Werde diese jetzt nach und nach mal überprüfen. Zum Fehlercode kann ich nichts sagen da ich noch in keiner Werkstatt war.

Für 30 bis 50 Euro kannst du ein Gerät beschaffen, mit dem sich der Fehlercode auslesen lässt.

Längerfristig kann sich das lohnen (Kann ja sein, dass sich jetzt nichts auslesen lässt).

Guten morgen. Ich habe heute nochmal etwas versucht. Die Schutzkappen zweier Ventile abgeschraubt und auf die Ventile gedrückt. Es kam kein zischen. Die Anlage steht doch eigentlich immer unter Druck. Wahrscheinlich ist die Anlage leer. Ich habe jetzt einen Termin für Klimacheck mit Befüllung und werde dann wieder berichten. Ich hoffe die Probleme sind dann gelöst. Gruß aus Mommenheim.

Hallo. Also war heute beim Klimaservice und da wurde ein Loch im Klimakondensator fest gestellt. Also einen neuen kaufen und einbauen lassen. Gruß aus Mommenheim.

Servus....
Ein Loch im Kondensator, sag ich doch 😁
Anscheindend gibts das öfters....

Ich hoffe das Ganze wird nicht so teuer !!??

Grüße Steffen

Zitat:

Hallo. Also war heute beim Klimaservice und da wurde ein Loch im Klimakondensator fest gestellt. Also einen neuen kaufen und einbauen lassen. Gruß aus Mommenheim.

Kann man den Klimakondensator nicht löten?

Wie ist das Loch entstanden (mechanische Beschdigung oder was anderes)?

Hallo.Wahrscheinlich Steinschlag. Der Kondensator sitzt ganz vorne und direkt hinter den Lüftungsschlitzen. Werde mir überlegen etwas davor zumachen sonst ist der nächste Schaden nicht weit. Zum Thema reparieren des Kondensators kann ich nichts sagen. Bei den popeligen Lamellen sicherlich schwierig. Gruß aus Mommenheim.

Zitat:

Hallo.Wahrscheinlich Steinschlag. Der Kondensator sitzt ganz vorne und direkt hinter den Lüftungsschlitzen. Werde mir überlegen etwas davor zumachen sonst ist der nächste Schaden nicht weit. Zum Thema reparieren des Kondensators kann ich nichts sagen. Bei den popeligen Lamellen sicherlich schwierig. Gruß aus Mommenheim.

Da würde ich versuchen, den Kondensator

löten

zu lassen. Das kostet im Vergleich zu einem neuen fast nichts.

Deine Antwort