ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bitte reinhören: Zwitschern/ Surren von Klimakompressor/ Klimaanlage stört extrem

Bitte reinhören: Zwitschern/ Surren von Klimakompressor/ Klimaanlage stört extrem

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:35

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: meine Klimaanlage macht mehrere Geräusche, die immer lauter werden und teilweise erheblich stören und nerven bzw. schon Schmerzen.

Kurz zum Fahrzeug selbst (ist zwar kein Zafia, aber ich denke mal Opel wird keine so unterschiedlichen Techniken für Klimaanlagen einsetzen):

Vectra C Caravan, MJ 2005, EZ 02.2005. 1.9 CDTI 110 kW, MT-6; Zwei-Zonen-Klimaautomatik

km-Stand beim Kauf (12.2008): 126.500 km; km-Stand aktuell: ca. 160.000 km

Im April wurde wegen sehr hochfrequentem Ventilpfeifen, gepaart mit schlechter Kühllleistung, Kühlmittel nachgefüllt (ca. 2/3 der ca. 720 g waren draußen). Danach weniger Ventilpfeifen und bessere Kühlleistung.

Verglichen mit anderen Klimaanlagen (z.B. anderer Vectra C mit 2-Zonen-Klima gleiches Baujahr, Astra Baujahr 2006, Passat Variant) bin ich zwar der Meinung, andere kühlen etwas schneller aber das könnte auch rein subjektives Empfinden sein.

Nun zum Problem selbst. Ich werds mal kurz beschreiben und dann versuchen, das ganze anhand von kleinen Tonbeispielen und Spektrendiagrammen zu erläutern. Die Sachen wurden aufgezeichnet mit Bruel&Kjaer-Schallpegelanalysatoren 2250 und 2260 (Genauigkeitsklasse 1, Profigeräte).

Ich habe das ganze bei verschiedenen Betriebszuständen gemessen. Im Grunde gibt es 3 Geräusche, die andere Fahrzeug-Klimaanlagen nicht machen und die man deutlich der Klimaanlage zuordnen kann, vor allem da diese komplett verschwinden, sobald man den Klimakompressor ausschaltet (ECO):

Geräusch 1: Sehr hochfrequentes Ventilpfeifen: Tritt vor allem direkt nach dem Einschalten bei höheren Innenraumtemperturen auf sowie zwischendrin immer mal wieder. Geschieht unabhängig von Motordrehzahl und Leerlauf oder Fahrtbetrieb. Es fällt nur im Stadtverkehr auf, auf der Autobahn ists überdeckt. Störwirkung akzeptabel, da nicht kontinuierlich und nur von jeweils kurzer Dauer (wenige Sekunden). Nur im Wageninneren zu höheren. Geräuschübertragungsweg: Lüftungskanäle.

Geräusch 2: Tieffrequentes, mechanisches Brummen/ Schleifen des Klimakompressors: Wir hatten das Auto neulich mal auf der Hebebühne, da konnte man mit einem Stethoskop auf dem Kompressor deutlich hören dass die Geräusche aus dem Inneren, vermutlich den Kolben, kommen. Beim Abschalten des Kompressors (das heißt Trennen der Magnetkupplung) ist das Geräusch sofort weg.

Das Geräusch ist sehr laut, man hört es bei laufendem Motor sowohl im Auto als auch daneben, selbst wenn man die Motorhaube aufmacht ist es ähnlich laut wie der Motor im Leerlauf selbst.

Störwirkung bzgl. Lärm noch akzeptabel, da es bei höheren Geschwindigkeiten bzw. höheren Motordrehzahlen von Fahrgeräuschen verdeckt wird. Geräusch meiner Meinung nach unabhängig von Motordrehzahl bei eingekuppeltem Motor. Beim Auskuppeln (Kupplung treten), d.h. Leerlaufdrehzahl wird das Geräusch während dem Fahren jedoch deutlich leiser bzw. geht weitesgehend unter.

Geräusch 3: Hochfrequentes, metallenes Klirren, Surren oder Zwitschern. Dieses Geräusch ist extrem nervtötend und störend und der Hauptgrund für meine Anfrage.

Das Geräusch wird ebenfalls nur bei eingeschaltetem Klimakompressor erzeugt. Es kommt über die Lüftungswege, vor allem die mittleren Düsen sowie die Windschutzscheibendüsen vorne mittig.

Leider wird es bei laufendem Motor im Motorraum verdeckt, man kann es dort weder hören noch messen.

Das Geräusch ist im Leerlauf praktisch nicht zu hören, ausgekuppelt nimmt es mit steigender Motordrehzahl zu, bleibt aber deutlich unauffälliger als beim Fahren. Hier ist es am schlimmsten zwischen etwas unter 2.000 und 3.000 Umdrehungen.

Tja, und da man mit dem Auto meistens fährt und dann noch genau in diesem Drehzahlbereich (Diesel) und man das Geräusch nur wegbekommt, indem man einfach die Klimaanlage ausstellt (was im Sommer bzw. zum Luftentfeuchten ja auch nicht Sinn der Sache ist) brauche ich dringend Rat!

Das Luftgebläse ist es nicht, man kann, wenn man den Innenraumfilter wegmacht und reinhört nichts hören. Außerdem müsste das Geräusch dann ja auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bestehen bleiben.

Durch etliche Nachforschungen im Internet, in allen möglichen Foren und Tipps von bekannten KFZ-lern, etc. (in Opels TIS 200 leider auch nix gefunden) habe ich jetzt folgende Ansätze für dieses Surren:

1, Möglich wäre es, dass bei Klimaleitungen Halterungen sich aufgelöst haben und diese Leitungen durch Schwingungen das Geräusch verursachen. Das ganze ist aber zum einen sehr hochfrequent (ca. 7.200 Hz, auch für mögliche Oberwellen einer anregenden Frequenz) und zum anderen praktisch drehzahlunabhängig. Als Anregung käme der Kompressor in Betracht, wobei es mich hier dann wundert, wieso das Geräusch beim Fahren bei bestimmter Motordrehzahl lauter ist wie bei Versuchen im Stand bei gleicher Motordrehzahl.

Ich habe schon mal einen Teil der Aluleitungen im Motorraum mittels Kabelbindern etwas mehr fixiert, völlig ohne Ergebnis. Wenn, dann müssten es also Leitungen am Verdampfer oder so sein, also im Armaturenbrett. Von der Einstellung der Lüftungsstärke ist das Geräusch ebenfalls unabhängig.

2. Eine weitere Ursache könnten defekte Lager am Kompressor oder der Magnetkupplung sein. Könnte davon einer so hohe Frequenz herrühren? Dass das ganze am Riemen selbst oder an der Riemenscheibe entsteht glaub ich fast nicht, denn diese dreht sich ja immer bei laufendem Motor, unabhängig, ob der Kompressor über die Magnetkupplung angetrieben wird oder nicht. Andererseits könnten natürlich die Brummschwingungen des Kompressor zusätzlich anregend wirken oder?

3. Was dann noch an Komponenten bleibt, sind Kühler einschließlich Kühlerlüfter, Verdampfer und Expansionsventil. Den Kühlerlüfter schließe ich eher aus, da er nicht direkt im Kühlsystem Schall erzeugt. Ein Ventilpfeifen ist es vom Höreindruck her ebenfalls nicht (zumal das Ventilpfeifen bei höheren Frequenzen liegt).

Hier nun die Beschreibung der Sounddateien (als mp3, kommen in den nächsten Einzelbeiträgen) sowie der Diagramme (als png). Bei den Messungen hört man leider leichten Regen auf der Windschutzscheibe, teilweise Strömungsgeräusche der ausströmnenden Luft sowie natürlich Motorgeräusche. Die Diagramme sind als lineare Schalldruckpegel (energetisch gemittelt) in schmalbandiger Form (mittels Fast-Fourier-Transformation gemessen) angegebn in dB (Zum Vergleich: Unser Ohr wird A-bewertet, das heißt tiefe Frquenzen werden im Vergleich zu höheren Frequenzen geringer bewertet und in dB(A) angegeben).

Leerlauf_ohne_Kompressor.mp3 - Regen und Motgeräusche, konstant

Leerlauf_mit_Kompressor.mp3 - bei ca. 2 s: Ventilpfeifen; bei ca. 3 s: Stellklappen-Rattern; bei ca. 13 s: Kompressorgeräusche

2000_Umin_im_Stand_ohne_Kompressor.mp3 - Regen und Motgeräusche, konstant

2000_Umin_im_Stand_mit_Kompressor.mp3 - Tieffrequentes Brummen deutlich lauter als ohne Kompressor; hier hört man sehr "schön" das beschriebene Surren

Fahrt_mit_Kilmakompressor.mp3 - Normale Geräusche im Auto beim Fahren (2.000 bis 3.000 U/min). Man hört ebenfalls wieder das Surren und kann erahnen, wie störend es als Dauergeräusch ist.

 

Leerlauf_mit_und_ohne_Kompressor.png - grüne Kurve: ohne; blaue Balken: mit; keine Auffälligkeiten bei 7.000 Hz

Stand_2000_Umin_mit_und_ohne_Kompressor.png - grüne Kurve: ohne; blaue Balken: mit; bei ca. 7.100 Ht Surren messbar, bei 8 - 9 kHz Ventilpfeifen

Fahren_mit_und_ohne_Kompressor.png - Normaler Fahrzyklus mit unterschiedlichen Drehzahlengrüne Kurve: ohne; blaue Balken: mit; man sieht deutlich den Peak bei 7.100 Hz

Fahren_mit_Kompressor_1000_Umin_2000_Umin.png - Vergleich Fahren bei 1.000 U/min (grüne Kurve) mit 3.000 U/min (blaue Balken): deutlicher Peak

Fahren_mit_Kompressor_1000_Umin_3000_Umin.png - Vergleich Fahren bei 1.000 U/min (grüne Kurve) mit 3.000 U/min (blaue Balken): Peak noch stärker als bei 2.000 U/min. Die Amplitude ("Lautstärke") erhöht sich bei steigender Motordrehzahl, die Freqenz bleibt aber konstant.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Habe zwar noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie, bekäme aber nur 40 % für einen neuen Kompressor bezahlt, weitere Folgekosten (Neubefüllung etc.) kommen noch dazu und ob das Problem dann wirklich weg ist ist erstmal fraglich.

Schöne Grüße,

Jochen

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:45

Nr. 2.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:46

Nr. 3.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:47

Nr. 4.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:47

Nr. 5. Das war's.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:40

Hab das Geräusch jetzt mal mittels Bandpassfilter zwischen 6.800 Hz und 7.300 Hz gefiltert.

Jetzt kann man es gut hören, erinnert irgendwie an Grillen. Vielleicht sitzen ja welche drin und werden mittels Klimaschalter betätigt :-)

Kennt jemand von Euch genau dieses Geräusch und weiß Rat bzw. Abhilfe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bitte reinhören: Zwitschern/ Surren von Klimakompressor/ Klimaanlage stört extrem