ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Klimaanlage Opel Rekord E

Klimaanlage Opel Rekord E

Opel Rekord E
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 4:26

Hallo liebe Oldtimer Freunde,

ich habe einen Opel Rekord 2,0 E, Baujahr 1983. Zu diesem Auto hätte ich folgendes Anliegen:

Das Kältemittel der Klimaanlage im Rekord ist aufgrund eines kleines Lecks schon seit längerer Zeit ausgegangen. Das Leck ist kein Problem, das ist zu finden, aber das Kältemittel R12, welches für diese Klimaanlage das passende Mittel wäre, ist ja schon seit längerer Zeit in Österreich und Deutschland bzw. generell in der EU verboten. Es gäbe diesbezüglich aber auch diverse Ersatzkältemittel (z.B. R437A). Meine Fragen dazu sind:

Welches ist das beste Ersatzkältemittel für das R12?

Kann man dieses Ersatzkältemittel einfach so statt dem R12 verwenden, oder muss man da noch auf diverse Besonderheiten Acht geben (Dichtungen etc.)?

Wie viel von dem Ersatzkältemittel benötige ich, um meine Klimaanlage wieder zu befüllen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Didi

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2018 um 17:44

Also ich habe meine Anlage beim örtlichen FOH füllen lassen. Es wurden glaube ich ca. 950 g des R134a eingefüllt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Mai 2018 um 9:17

Hallo.

Ich habe nach dem Verschwinden des R12 damals jede Menge an Anlagen welche mit R12 befüllt waren instandgesetzt bzw befüllt.

War zur damaligen Zeit auch auf einem Lehrgang Retrofit für Klimaanlagen, wo einem Dinge erklärt wurden was man zu machen hat damit die Anlage wieder läuft, was den Wert so manchen Fahrzeuges weit überschritten hätte.

Also baute ich den Kompressor aus, habe das Öl abgelassen, PAG Öl eingefüllt, Adapteranschluss auggeschraubt, Anlage evakuiert und mit etwas mehr als vorgeschrieben befüllt. Und zwar mit R134a.

Selbst mein eigener W124 und der 201 von meinem Sohn wurde so umgestellt und verrichtet mittlerweile seit ca 20 Jahren seinen Dienst.

Also es geht problemlos.

am 31. Mai 2018 um 13:44

Hallo, das gleiche Verfahren habe ich bei meinem Omega-A auch durchgeführt. Kühlt und läuft problemlos.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:23

Vielen Dank für eure Infos.

Also das R134a kann man problemlos, OHNE irgendwelche Zusatzarbeiten (Dichtungen austauschen oder ähnliches) einfüllen. Das wäre super. Fehlt mir nur noch eine Info:

Wie viel von dem Ersatzkältemittel benötige ich, um meine Klimaanlage des Opel Rekords 2,0 E wieder zu befüllen? Wisst ihr, was vorgeschrieben ist, bzw. wo kann man das in Erfahrung bringen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Info.

LG Didi

am 31. Mai 2018 um 17:44

Also ich habe meine Anlage beim örtlichen FOH füllen lassen. Es wurden glaube ich ca. 950 g des R134a eingefüllt.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 4:21

Hallo,

eine andere Frage zur Klimaanlage: Bei meiner Klimaanlage im Opel Rekord E dürfte es laut Info des KFZ Betriebes mehrere kleine Lecks geben und sie meinten, dass sie da einiges austauschen müssten.

Aber ich habe im Internet gesehen/gelesen, dass es gewisse Abdichtmittel gibt, um die Lecks zu schließen. Sind auch sehr leicht in der Anwendung. Nutzen die was? Habt ihr damit Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi

Also, grundsätzlich würde ich erst einmal klären, ob die Anlage wirklich leer ist.

Wenn sie nicht ganz leer ist und noch ein Rest Kältemittel R12 hat, dann würde ich die Anlage mit R134a NACHFÜLLEN und fertig.

Das Problem ist nicht das Kältemittel selbst, auch die Dichtungen machen mit R134a idr. keine Probleme. Das Problem ist, dass das alte Öl vom R134a nicht mitgenommen wird, bzw. sogar verklumpt. Wenn ein Rest R12 drin ist, dann reicht dass, um das Öl vernünftig zu lösen und zu transportieren, so dass man die Anlage einfach mir R134 wieder auffüllen kann und fertig.

Wenn die Anlage leer ist, ist sie undicht. Dann gilt es, zuerst zu prüfen wo sie undicht ist, am besten in dem man die Anlage mit Stickstoff abdrückt. Dabei wird man das schon raus finden, wobei man nur eine Leckstelle findet, die dann reparieren muss, und ggfls. noch ne Leckstelle findet, die man erst findet wenn man die erste repariert hat. Idr. ist das aber nicht so dramatisch wie es sich anhört.

Bei der Aktion und wenn die Anlage komplett leer ist, sollte man mindestens die Trocknerflasche erneuern.

Anschließend kann man die Anlage wieder befüllen, hat jedoch noch das alte Öl drinnen. Dann gibt es die Möglichkeit die Anlage mit R413a zu füllen, dass ist eine Mischung aus R134a und R600 (Isobutan). Das Isobutan ist in der Lage, das alte Öl wieder mit zu transportieren.

Der nächste Weg ist, den Kompressor aus zu bauen und das alte Öl raus zu holen und die Anlage mit nem neuen Trockner zu versehen und sonst so weit es geht vom alten Öl zu befreien und mit neuem PAG46 oder PAO68 Kompressorenöl zu füllen. Dazu kommen dann zwei Fülladapter vom R12 aufs R134a System und dann hast du die Anlage quasi auf R134a umgerüstet. Das wäre der eigentliche, fachgrechte und teuerste Weg.

Es gibt durchaus Klimaanlagendichtmittel, die kleinere Leckagen abdichten können. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die funktionieren aber nur mit R134a. Allerdindgs muss vorher erst einmal festgestellt werden, wie groß das "Leck" ist, und vor allem WO es ist. Wenn schon von nem Steinschlag n ganzes Loch im Kondensator ist, funktioniert das Dichtmittel natürlich nicht, und bei defekten Kompressorwellendichtringen funktioniert es auch nicht.

Die richtige Anlaufstelle für dich ist n KFZ Betrieb, der sich mit (alten) Klimaanlagen richtig aus kennt, oder ein Kältemitteltechniker. Die Jungs machen zwar idr. Stationärklimaanlagen von Kühlhäusern & Co, aber die kennen sich richtig mit Klimaanlagen aus. Dazu gehört schon n bisschen mehr, als nur mal eben ein Gerät dran zu hängen. Wir KFZler brauchen dafür eigentlich nen Sachkundenachweis nebst Prüfung, aber der eigentliche Kältemitteltechniker ist ne mehrjährige Berufsausbildung...

Die Idee, einfach zum FOH (Freundlichen Opel Händler) zu fahren ist gut, wird aber im Ergebnis schon daran scheitern, dass ein modernes Klimaservicegerät an deine alte Karre wegen unterschiedliche Anschlüsse garnicht anschließbar ist...

am 22. Juli 2018 um 10:24

Ich habe damals im Omega A 24 V und Bmw e30 mal beim Schankanlagen Klimaanlagen Service die Klima auffüllen lassen.

am 5. August 2018 um 18:04

Jetzt habe ich selber einen 2.2i gekauft.

Würde gerne evtl eine Klimaanlage nachrüsten.

Gab es die ab Werk in deutschen Auslieferungen oder nur ins Ausland?

Was bräuchte ich alles zum Umbau?

Würde ihn gerne irgendwann soweit haben als Dailydriver und G-Kat wenn keine H-Kennzeichen möglich werden sollten.

am 5. August 2018 um 22:43

Klimaanlagen gab es durchaus auch in Deutschland, haben allerdings damals schlappe 3000 DM Aufpreis gekostet, weshalb die bei einem Brot-und Butter Auto wie dem Rekord äußerst selten waren. Orginalteile für eine Umrüstung aufzutreiben dürfte unmöglich sein, eventuell findest du einzelne Teile bei Opel Classic Parts. Ansonsten kann man durchaus auch eine Fremdanlage da reinfrickeln, gibt auch Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben. Aber ganz ehrlich ich würds lassen. So heiße Sommer wie dieser sind doch wirklich eine Ausnahme und alles unter 30° C lässt sich doch mit Schiebedach (sollte dein GLS Exklusiv doch haben oder?) und Fenster runter noch ganz gut aushalten.

Nur meine Meinung.

Gruß

Der Altmetallfanatiker

P.S: G-Kat und 2.2i? Geht das wirklich?

am 6. August 2018 um 5:53

Moin moin.

G kat soll es wohl gegeben haben nachrüstung...

Wenn kein H-Kennzeichen dann grüne Plakette..

Jo Schiebedach hat er...

Klima wäre was feines,würde damit auch in deb Süden in den Urlaub fahren deswegen die überlegung Klimaanlage.

Zustand war zu gut un nein zu sagen

20180731-181314
20180731-181338
20180731-181303
+2
am 6. August 2018 um 9:33

Da hast du dir was vorgenommen. Du kannst den Klimakompressor von Omeaga-A mit C20NE nehmen. Oder den Klimakompressor und alle Halterungen sowie die 3-fache Kurbelwellenriemenscheibe vom Omega-A C30NE von 1988. Die Leitungen, Schläuche, Akkumulator und Verdampfer auch vom Omega-A mit C20NE. So und nun fängt das Problem an....Wärmetauscher wohin? Wie die Anlage ein- und ausschalten?

Viel Erfolg

Reinhard

Ich hatte das auch mal bei meinem Commodore C vor und tatsächlich schon alle Teile zusammen (bis auf die Leitungen)... wo ich das Geraffel gesehen habe, habe ich die Idee ganz schnell verworfen und die Teile wieder verkauft.

Unter anderem muss das Gebläse vom Wasserkasten in den Motorraum versetzt werden, mit entsprechendem Ausschnitt in der Spritzschutzwand.

am 6. August 2018 um 15:07

Wenn dann original Klimaanlage.

Unmöglich aber nicht aussichtslos..Wenn ich vielleicht mal was finde sei es ebay u.s oder u.k..

Werde eh kompletten rekord besorgen der geschlachtet werden soll So wäre zuviel Aufwand alles einzeln zu besorgen.

Wenn der dann noch ein Schiebedach hat, würde ich mich dafür sehr begeistern können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen