Klimaanlage ohne Kühlflüssigkeit
Hallo
Mal eine Frage zur Klimaanlage. Habe vor gut 2 Jahren "ausversehen" die Klimaflüssigkeit abgelassen die in dem System steckt. Seither fahr ich halt ohne Klimakühlung. Habe die Klima auch seit dem nicht mehr eingeschaltet. Mir ist allerdings aufgefallen das meine Freundin (der ich gesagt habe, dass sie sie nicht einschalten soll) sie ab und zu mal eingeschaltet hat, und sich dann wunderte wieso Sie nicht kühlt.
Kann der Klimakompressor dadruch kapput gehen, wenn man sie ohne Kühlflüssigkeit einschaltet, oder gar die Lichtmaschine, der ja auch über den Keilrippenriemen läuft?
Bin mir nicht sicher ob die Kühlflüssigkeit auch Schmierstoffe für die Klimaanlage liefert, und da kam mir der Gedanke, das Sie ohne diese eben kapput gehen kann. Ist da was wahres dran?
Gruß
Klaus
11 Antworten
Zitat:
Bin mir nicht sicher ob die Kühlflüssigkeit auch Schmierstoffe für die Klimaanlage liefert, und da kam mir der Gedanke, das Sie ohne diese eben kapput gehen kann. Ist da was wahres dran?
Ja, da ist was Wahres dran. Deswegen soll man die Klima auch ab und zu mal laufen lassen, auch wenn man sie nicht braucht, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben etc.
Also deine Freundin hat da wahrscheinlich nicht mehr kaputtgemacht als du schon dadurch kaputtgemacht hast, dass du die Flüssigkeit rausgelassen hast und dann nicht mehr aufgefüllt hast.
du / bzw deine Freundein kann/st einschalten soviel du willst wenn die Anlage leer ist schaltet der Druckschalter nicht frei!
D.h. du kannst zwar auf das Eissymbol drücken (oder beim klimaautomatik das ECO Symbol ausmachen) bringt dir aber nix weil der Druckschalter den Strom zur Magnetkupplung am Kompressor nicht freigibt somit dreht sich nur die Scheibe am Kompressor! Der kompressor selber steht still! Das ist allerdings auch sch.... weil die Dichtungen ohne schmiermittel porös werden und sich verabschieden deshalb soll die Klima auch im Winter mind. einmal im Monat benutzt werden!
Hoffe mal es ist noch nicht allzuviel kaputt.....
Was anderes
Zitat:
Habe vor gut 2 Jahren "ausversehen" die Klimaflüssigkeit abgelassen die in dem System steckt.
Wie schafft man das "aus versehen"?
und wieso fährst du ohne Klima im Sommer? Ich würde ausflippen vor Hitze trotz offenen Fenstern.....
MfG Flo
"aus versehen" steht bei mir wahrscheinlich für Dummheit meiner eigenen Person. Habe diese beiden Ventile gesehen und konnte meine Finger nicht von lassen. Und wie ich eines Tages am Auto geschraubt habe, hab ich nunmal eben diese geöffnet und siehe da, war die ganze Flüssigkeit wech. Hab mir allerdings nichts bei gedacht da ich hier im Forum auch schon gelesen habe, das einige Fahrer Ihre Anlage über den Winter her leer machen. Naja das ist jetzt aber schon 2 Winter her. Werd die anlage mal überprüfen lassen müssen und ggf. die Dichtungen tauschen müssen.
PS: Ich hab noch ein Glasschiebedach 🙂 mit dem ich eigentlich besser über den Sommer komme.
Danke für eure Antworten. Mal sehenwas sich retten läßt.
erstmal viel Glück aber die dichtungen an den Anschlüssen wären das geringe Übel Gefahr besteht wohl eher für den Kompressor und den Dichtungen an der Welle..... aber wird schon gut gehen *daumen drück*
Zitat:
da ich hier im Forum auch schon gelesen habe, das einige Fahrer Ihre Anlage über den Winter her leer machen.
Was soll das denn für einen Sinn machen? Immer möglichst viel geld zum fenster raus werfen? ich würds nehmen 😉
MfG Flo
Ähnliche Themen
HI,
nach 2 Jahren ohne Klimaflüssigkeit ist mindestens die Trocknerpatrone im Eimer und wahrscheinlich auch diverse Dichtungen an Leitungen und Kompressor porös. Evtl. hat auch der Kompressor einen Lagerschaden weg.
Kannst sie spasseshalber im nächsten Frühjahr mal füllen lassen und schauen ob und wie lange die Anlage die Flüssigkeit hält.
Allzuviel Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen...
Gruß cocker
1. Kann ich deine Fehlerquellangaben nicht schon vorher prüfen/sehen?
2. Kann man die Dichtungen und die Patrone selbst tauschen oder muß man dafür ne Werkstatt aufsuchen.?
Spasseshalber ist auch gut. Kost doch wieder Geld das Füllen und wenn nichts drin bleibt muß ich es trotzdem bezahlen oder?
Die Klimafuzzis bzw der Autoheini wer auch immer das dann macht ... wird einen Klimacheck machen d.h. evakuieren (entleeren) enfällt ist ja schon leer 😉 , dichtigkeitsprüfung mit Vakuum! dann weisst du wieviel weggeht, dann wird die Anlage befüllt mit Kältemittel (logisch), Öl für Kompressor, Dichtungen usw. und Kontrastmittel! wenn du dann eine oder mehrere Undichtigkeiten hast wird sich das bunt im Motorraum darstellen. und ich befürchte einfach mal das dein ganzer Motorrraum gelb sein wird.....
Wieviel aufwand das tauschen der Patrone bzw. ist hängt davon ab wo der Trockner beim Vectra sitzt, ist aber soweit ich weiß, eigentlich nicht schwer und die Dichtungen kannste eh erst nach gründlicher Prüfung und vieeeeel Kontrastmittel ausmachen....ich will dir ja keine Angst machen aber ich befürchte die Klima ist wirtschaftlich TOT! 🙁
MfG Flo
ui ui ui...da hab ich mir ja ne scheiße angetan..sorry für die wortwahl, aber ich könnt mir glatt um die uhrzeit in den hintern treten.
Werde wohl noch diese Woche zum Auffüllen fahren, sobald meine Lima wieder drin ist.
Danke für eure Antworten
HI,
Die Füllung zahlst du so oder so, auch wenn sie Stunden später auf dem Asphalt oder deinem Garagenboden pappt...
also ich kanndir eins sagen:
Meine Klima is auch hin und das bleibt sie auch
- Trocknerpatrone tauschen + 3 Gummidichtungen erneuern + Check / Füllung lockere 250 € in einer freien Werkstatt - ohne Garantie dass sie dann auch dicht ist... kann ja noch woanders was undicht sein. Dann is die Füllung hin und ich zahl noch mehr. Hab ich aber keinen Bock und fahr die letzten 2 - 3 Jahre ohne Klima rum. Hat auch meine Frau jetzt eingesehen, deren Idee es war, die Anlage DRINGENDST reparieren zu lassen... 😉
Trpocknerpatrone selber tauschen weiss ich nicht - eher nicht. Hat was damit zu tun, dass die Anlage nicht länger als 6 Minuten offen sein darf, sonst geht irgendwas kaputt ... hat mir der freundliche Mitarbeiter meiner Freien gesagt (kam übringens frisch von einer Kfz-Klima-Schulung 😉 ).
hab nciht so genau zugehört, weil mich die 250 € geschockt hatten.
Also kurz:
Arbeiten an der Klimaanlage lässt man besser den Fachmann machen.
Gruß cocker
Also ich hab alle Klimaleitungen selber verbaut, die lagen 1-2 Jahre unverschlossen rum.
Ich hab sie halt mit Druckluft durchgepustet, und einen neuen Trockner verbaut. Für die eine Schraube braucht man nie 6 Minuten (wobei ich den Wert so nicht glaube).
Naja nach 2 Jahren ist etwa ein Drittel des R134a verschwunden, das finde ich ok 🙂
Hallo zusammen,
mein FOH hat bei meiner letzten Durchsicht auch festgestellt, dass Kühlmittel austritt. (das war im Frühjahr).
jetzt bin ich im Herbst noch einmal zum FOH, weil meine Gangschaltung schwer ging. dem sagte ich auch, dass sie noch einmal die Klima überprüfen sollen und ggfs. auffüllen.
ich wusste, dass es um 250 € kosten sollte. Kostenvoranschlag war bei 100 €, alles was drüber geht sollten sie mich anrufen.
also Auto hin gebracht und auf einen Anruf gewartet. nun bin ich im Verkauf und nicht ständig zu erreichen. die haben mir aufn AB gesprochen. ich rief zurück - der Mechaniker war nicht mehr da, jetzt macht die Mittagsschicht weiter; die haben natürlich nicht auf mein OK gewartet und gleich angefangen, die Klima abzudichten. als ich endlich den richtigen Mechaniker am Telefon hatte, sagte der frech - naja, wir haben jetzt einfach angefangen und es kostet 250 €.
ich sagte, so nicht - ihr hättet ja warten können/müssen. 150 € - mehr zahle ich nicht oder stellt den Urzustand wieder her... hmm, gespanntes warten und ich sollte in 10 Min zurückrufen. später sagte er, allein die Füllung kostet wohl um die 90 €. aber der FOH hat sich breit schlagen lassen und ich habe knapp 153 € bezahlt 😁
toll ne...
ein bisl bohren hilft doch immer. wobei ich sagen muss, dass ich meinen Vectra immer dort hin bring. hatte einen 2000 € Sturmschaden, der auch dort repariert wurde. und auch sonst bin ich immer dort (fast)
vielleicht hilft ja bei deiner Füllung. viel Glück
Mekke