Klimaanlage ohne Funktion
Die Klimaanlgae funktioniert nicht.
Darauhin habe ich die neu befüllen lassen.
Es war aber genug drin.
Beim Klimakompressor läuft die Magnetkupplung nicht mit.
Klimakompressor defekt?
74 Antworten
Ach ja, die Innenraum Temperatur stand auch noch irgendwo, diese lag bei ca. 50° wenn ich mich recht erinnere!😉
Ich weiß auch nicht wo der Sensor sitzen soll, der solch eine Temperatur ermittelt!😕
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Um meinen Kondensator zu schützen, habe ich heute Fliegengase hinter den Grill Einsätzen montiert!
Mal sehen ob es was bring...🙂Ich habe auf jeden Fall Gase von einer Fliegenschutztür genommen, denn die normalen Gase für die Fenster sind einfach zu dünn!
Gruß Jan
Ich wollte mir auch einen Schutz zurecht basteln und habe nun ein Alublech mit ca. 2mm Lochgröße liegen. Habe mich dann unters Auto geworfen um mal zu schauen wie ich das dann da rein gefriemelt bekomme. Tja, hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung, der war ja unten gar nicht zugänglich. Das Auto ist ja oben wie unten total verbaut.
Kommt man da dran ohne die gesamte Front abzubauen? Ich hatte gehofft man kann evtl. nur die Gitter herausnehmen. Oder ist es evtl. möglich die nur leicht zu lösen und anzuklappen?
Ich möchte das unbedingt einbauen. Der Kondensator ist erst 40 TKm drin und sieht schon wieder aus wie Sau. Vor allem unten. Ich vermute die werden als erstes da undicht.
Also beim VFL ist zwischen Stoßfänger und Kühler/Kondensator so ca. 12cm platz, kommt man gut von oben ran. Hab mir da ein schwarzes alu streckgitter reingemacht und von vorne, unter dem Nummernschild mit 2 kabelbindern am unteren Kühlergrill festgemacht.
bei einem Lochblech hätte ich bedenken wegen des Luftdurchsatzes, da hier in der Regel die geschlossene Fläche gegenüber den Löchern doch recht groß ist .... damit sinkt dann die Kühlleistung doch recht gewaltig .... sowohl für Klimaanlage, als auch für Kühlwasser und Ladeluft .....
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Ich denke, sowas hier sollte durchlässig genug sein.
Die Frage, wie man das beim FL/Kasperfresse am geschicktesten montiert bekommt, habe ich mir auch schon gestellt. Weder von oben noch von unten kommt man wirklich ran, ohne die Nase komplett abzubauen. Ich werde mal versuchen, das Gitter zurecht zu schneiden und von oben einzufädeln. Befestigung dann hoch professionell per vorinstallierter Kabelbinder 🙂
Wenn wer eine bessere Idee hat, her damit.
Sport frei - K_H
Genau das hab ich.
Zitat:
Original geschrieben von koenig_hirsch
Ich denke, sowas hier sollte durchlässig genug sein.Die Frage, wie man das beim FL/Kasperfresse am geschicktesten montiert bekommt, habe ich mir auch schon gestellt. Weder von oben noch von unten kommt man wirklich ran, ohne die Nase komplett abzubauen. Ich werde mal versuchen, das Gitter zurecht zu schneiden und von oben einzufädeln. Befestigung dann hoch professionell per vorinstallierter Kabelbinder 🙂
Wenn wer eine bessere Idee hat, her damit.
Sport frei - K_H
das sieht gut aus .
Aber beim FL sehe ich keine Chance das zu verbauen ohne den Stoßfänger abzunehmen ....
So ein Alu Rautengitter habe ich beim letzten Baumarkt Besuch mitgenommen. Meins dürfte aber eingmaschiger sein und sicher weniger durchlassen. Wegen dem Luftdurchsatz habe ich mir auch schon Sorgen genacht. Aber der hat ja auch noch nen Lüfter und früher gong es ja auch bei total verbauten Autos. Wenn ich jetzt mal auf Parkplätzen gucke, kann man allen Autos und Marken direkt bis zum Kondensator reinschauen.
Tja, kein richtiger Tip fürs FL wegen verbauen? Wie es aussieht gehen hier wohl alle davonaus, die gesamte Front entfernen zu müssen.
Ich hatte auf jeden Fall erstmal für unten geplant. Oben dachte ich kommt nicht so viel FlugmTerial durch, dann bekommt er auch wieder Luft...gehe ich mal von aus.
Ich habe gestern im unteren Gitter mal nach irgendwelchen Befestigungsklemmen/-nasen gesucht. Dabei konnte ich dann das Gitter hereindrücken und lösen. Ich werde mir das ganze beim nächsten Besuch bei meinen Eltern mal genauer anschauen, da habe ich Werkzeug und kann etwas herumbauen. Ich vermute manm kann es reindrücken und herausnehmen. Sicher etwas unkonventionell. Werde dann mal was reinschreiben wenn es funktioniert hat.
Ich hab's am Wochenende getan 😁 Frontschürze hab ich komplett gelöst, anders geht's nicht. Man muss halt ganz schön aufpassen, um 1) den Lack nicht zu beschädigen und 2) kein Kabel abzureißen - und davon hängen eine Menge dran: Temperatur-Sensor, Nebellampen, PDC, Schweinwerferreinigung... Aber unterm Strich alles gut gegangen, Gitter installiert und nun voller Hoffnung, dass der Kondensator ne Weile hält.
Andere Frage an die Klimaprofis hier: vor rund zwei Wochen wurde mein Klimakompressor repariert (neue Magnetspule - die andere Sollbruchstelle...). Als ich nun unter dem Auto lag wegen der Frontschürze hab ich gesehen, dass der Spritzschutz unter der rechten Achsaufhängung vollgesaut war. Bin mal mit dem Lappen hin -> alles voll mit leuchtend grünem, schmierigen Zeug - ich nehme mal an, Klima-Kontrastmittel. Haben die mir zu sehr an den Leitungen herumgebogen bei der Reparatur des Kompressors? Klima kühlt noch, aber dann wahrscheinlich nicht mehr lange...
Sport frei - K_H
Update: Klimakompressor undich, da hängen richtig Tropfen dran. So eine Sch§$% 😠 Die Kupplungsreparatur war somit komplett für die Miez. Ich denke mal, mit dem Werkstattmenschen herumzudiskutieren, ob das eine Folge der Reparatur sein kann, ist sinnlos - möglicherweise hatte der Kompressor schon vorher einen weg (schwergängig), weswegen die Kupplung abgeraucht ist? Ich weiß es nicht...
Frustrierte Grüße - K_H
ja sowas ist natürlich Käse ..... und braucht man nicht bei 35 Grad.....
Vor zwei Wochen habe ich bei meinem Facelift Vectra das untere und das obere Lüftungsgitter innen mit Rautengittern verkleidet, um nun hoffentlich den Klimakondensator vor Beschädigung durch Insekten und vor allem Steinschläge zu schützen.
Ich habe alles durch das untere Lüftungsgitter verbaut, ohne die gesamte Front abzubauen. Es geht, aber weil man wohl das obere Gitter nicht ohne Front ausbauen kann, muss man alles vom unteren Gitter erledigen. Ich bin als Kletterer ziemlich schlank und gelenkig, da war es kein Problem (auch mit dem Seitenschneider die Kabelbinder innen abzutrennen). Es ist m. E. genug Platz. Die ganze Prozedur hat allerdings 1,5 bis 2 Stunden gedauert. Ich bezweifle, dass es beim Abbau der gesamten Schnauze schneller gehen soll. Da sind etliche Verbindungen und Kabel zu lösen. Mir kommt es eh so vor, als ob die Zeitangaben hier im Forum (vielleicht Ego bedingt) viel zu kurz / optimistisch sind. Ich würde es wieder so tun…
Ich schreibe einfach mal wie ich es gemacht habe, Design-Freaks werden wegen der Kabelbinder sicher anders vorgehen wollen.
1. Gitter besorgen, welche ausreichend Luft durchlassen und rostfrei sind (ich habe Alu genommen).
2. Kennzeichen und Kennzeichen Halterung abbauen.
3. Unteres Lüftungsgitter an den Rändern leicht reindrücken.
4. Unteres Lüftungsgitter zur Seite schieben, so dass man rechts die Steckverbindung lösen kann (ich vermute das ist der Außentemperatur Sensor).
5. Das Gitter drehen und ggf. leicht biegen, man bekommt es gut durch die Öffnung. Dabei darauf achten, dass man mit den Ecken nicht mit Kraft/Druck an den Kondensator kommt und die Lamellen zerstört.
6. Das Lüftungsgitter oben habe ich durch vorhalten vor das obere Gitter angezeichnet und mit einer Blechschere zugeschnitten. Das Opel Logo muss man herausschneiden. Wenn man gut abmisst/schätzt, kann man das Gitter von unten einfach nach oben führen und dort links und rechts sowie unten in Kanten einlegen, so dass es bereits von selbst hält.
7. Gitter habe ich dann einfach mit Kabelbindern befestigt (4 mm breit und 2,5 mm breit). Ich habe keine Lust das nochmal zu machen. Mit einem Seitenschneider bin ich auch gut an die Kabelbinder heran gekommen.
8. Das untere Gitter kann man ja ziemlich einfach im eingebauten Zustand befestigen. Dabei habe ich das Gitter an einigen Nasen eingeschnitten und auch den Thermostat Stecker rausgeschnitten.
9. Unten einbauen, Kennzeichen dran, fertig.
Das Zuschneiden und das Gitter oben haben am meisten Zeit gekostet. Bilder anbei…
Auf meinem Rückweg habe ich natürlich die Temperaturanzeig im Cockpit beobachtet. Außentemperatur war 25-29° C und es hat immer 82-90° C angezeigt. Also bei mir wie immer. Im Stau somit eher 90° C. Bei Gelegenheit werde ich die Temp. über den Testmode nochmal gegenchecken. Wenn es mal zu warm werden sollte, muss ich unten ein größeres Gitter einbauen und im Notfall das untere Gitter sofort ausbauen. Das geht in 5 min. jetzt wo ich weiß wie.
Hi,
das hat nichts mit dem Ego zu tun, ich habe vor einer Woche inkl. Frontabbau keine Stunde benötigt. Da waren die niedlichen "Dübel" der Radhausschale um Einiges kniffliger zu entfernen, da meine Radhausschale von der letzten Inspektion eine nette Absplitterung hatte.
Zitat:
Original geschrieben von MrGenovese
Hi,das hat nichts mit dem Ego zu tun, ich habe vor einer Woche inkl. Frontabbau keine Stunde benötigt. Da waren die niedlichen "Dübel" der Radhausschale um Einiges kniffliger zu entfernen, da meine Radhausschale von der letzten Inspektion eine nette Absplitterung hatte.
Ich meine Dich auch nicht persönlich, das mit dem Ego war eher allgemein gemeint. Ich lese hier viel mit und schreibe wenig. Dabei fällt mir nur auf, wie sich manche mit den Zeitangaben gegenseitig unterbieten.
Hätte vielleicht dazu sagen müssen das ich handwerklich nicht ungeschickt aber eben trotzdem Laie bin. Ich übe auch keinen handwerklichen Beruf aus. Außerdem bin ich wegen der Lamellen langsam vorgegangen. Die Beschreibung für die gesamte Front habe ich mir nur in "So wirds gemacht" durchgelesen und da sind wesentlich mehr Arbeitsschritte nötig. Das hat mich schon abgeschreckt, denn da kann auch einiges Kaputt gehen wenn man nicht aufpasst. Wie gesagt, hat das Zuschneiden ne Weile gedauert und oben muss man etwas gelenkig sein.