ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klimaanlage oder Thermotronic?

Klimaanlage oder Thermotronic?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 24. April 2016 um 16:06

Mein aktueller CLA ist mit Thermotronic ausgestattet, die bestens und unauffällig funktioniert.

Nun konfiguriere ich den Nachfolger - und überlege, ob die einfache Klimaanlage eventuell schon ausreicht und ob ich den Aufpreis nicht für was anderes besser verwenden kann.

Ich komme darauf, weil fast alle CLA- Vorführer und Werkswagen trotz üppiger Ausstattung meistens nur die Standard-Klimaanlage haben.

Besonderheiten der Thermotronic, wie die Zweizonenregulierung und Restwärmefunktion sind im Grunde für mich nicht so wichtig. Hauptsache, die Temperatur wird automatisch gehalten - und es zieht nicht.

Also, welche Erfahrungen habt ihr mit der "einfachen" Klimaanlage gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. April 2016 um 16:41

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 24. April 2016 um 18:06:19 Uhr:

Mein aktueller CLA ist mit Thermotronic ausgestattet, die bestens und unauffällig funktioniert.

Nun konfiguriere ich den Nachfolger - und überlege, ob die einfache Klimaanlage eventuell schon ausreicht und ob ich den Aufpreis nicht für was anderes besser verwenden kann.

Ich komme darauf, weil fast alle CLA- Vorführer und Werkswagen trotz üppiger Ausstattung meistens nur die Standard-Klimaanlage haben.

Besonderheiten der Thermotronic, wie die Zweizonenregulierung und Restwärmefunktion sind im Grunde für mich nicht so wichtig. Hauptsache, die Temperatur wird automatisch gehalten - und es zieht nicht.

Also, welche Erfahrungen habt ihr mit der "einfachen" Klimaanlage gemacht?

Ich glaube da kann ich weiterhelfen, da ich beide Varianten auch schon mal hatte. Es stellt sich die Frage ob du oft mit weiblichen Wesen fährst. Bei mir ist die Frage nach der Temperatur das häufigste Thema (nach der Frage nach der Musik)im Auto. Meine Freundin ist ein Frostködel: Sie stellt immer die Temperatur so auf 26 Grad wobei ich doch so eher der 20 21 Grad Fan bin. Mit der thermatronik stellt sich jeder seine Seite ein und fertig. Ohne diese 2 Zonen automatik beschwert sich meine Freundin immer dass das auto zu kalt ist. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass meine Freundin im HochSommer eine Decke mitgenommen hat..... Also mein Bestellter sb hat wieder die thermotronic drin. Wenn du mehr allein fährst oder deine Frau nicht in der Antarktis geboren ist- so wie meine - reicht die normale vollkommen aus. Sie funktioniert auch tadellos und ziehen tut da auch nix. Und für den Fall der Fälle kannst ja noch ne Decke auf die HintersItze legen ;).

am 24. April 2016 um 16:42

Die von Dir angesprochene Standard Klimaanlage ist nicht mehr als eine " manuelle Klimaanlage ". Bei dieser muß die Temperatur anhand eines Drehreglers eingestellt werden, so wie auch die Gebläsestufe. Die Temperatur wird von dieser nicht automatisch gehalten... Hatte diese in unserer ersten A-Klasse, und kann nur davon abraten - man ist ständig am herumdrehen.

am 24. April 2016 um 17:18

Zitat:

@driver.01 schrieb am 24. April 2016 um 18:42:34 Uhr:

Die von Dir angesprochene Standard Klimaanlage ist nicht mehr als eine " manuelle Klimaanlage ". Bei dieser muß die Temperatur anhand eines Drehreglers eingestellt werden, so wie auch die Gebläsestufe. Die Temperatur wird von dieser nicht automatisch gehalten... Hatte diese in unserer ersten A-Klasse, und kann nur davon abraten - man ist ständig am herumdrehen.

Wenn ich alleine fahren drehe ich da nix. 21 Grad und fertig. Stufe 2 oder 3 und gut ist.

 

Themenstarteram 25. April 2016 um 7:48

Zitat:

@driver.01 schrieb am 24. April 2016 um 18:42:34 Uhr:

... Die Temperatur wird von dieser nicht automatisch gehalten... Hatte diese in unserer ersten A-Klasse, und kann nur davon abraten - man ist ständig am herumdrehen.

Vielleicht hat sich doch da was nach er ersten A-Klasse verändert.

Ich interpretiere die Beschreibung im Konfigurator zur Klimaanlage des CLA jedenfalls so, dass die gewähle Temperatur automatisch gehalten wird, und dass nur die Gebläsestärke und die Strömung manuell eingestellt werden muss.

Wenn es so ist, wie Motaingrau schreibt - also man nur die Stufe nach Belieben einmal vorgibt und nichts weiter nachzuregeln ist, könnte ich damit auch leben.

am 25. April 2016 um 13:20

Abgesehen von der Funktion, geht auch viel fürs Auge verloren. Bei unserer A-Klasse haben wir nur die normale Klimaanlage, die leider unschön aussieht, da das Ganze in Plastik verpackt ist und über keine digitale Anzeige verfügt. Ich persönlich würde mich für das Thermotronic entscheiden.

Zitat:

@driver.01 schrieb am 24. April 2016 um 18:42:34 Uhr:

Die von Dir angesprochene Standard Klimaanlage ist nicht mehr als eine " manuelle Klimaanlage ". Bei dieser muß die Temperatur anhand eines Drehreglers eingestellt werden, so wie auch die Gebläsestufe. Die Temperatur wird von dieser nicht automatisch gehalten... Hatte diese in unserer ersten A-Klasse, und kann nur davon abraten - man ist ständig am herumdrehen.

Das ist falsch! Falls du mit A-Klasse den W176 meinst, dieser hat eine Klimaautomatik. Du stellst die Solltemperatur ein (rate mal, wozu die Grad-Angaben am Drehregler aufgedruckt sind) und die Klimaanlage versucht diesen Wert zu erreichen und zu halten.

 

Zitat:

@driver.01:

Besonderheiten der Thermotronic, wie die Zweizonenregulierung und Restwärmefunktion sind im Grunde für mich nicht so wichtig. Hauptsache, die Temperatur wird automatisch gehalten - und es zieht nicht.

Gerade wenn "es zieht nicht" dein Hauptanliegen ist, dann würde ich von der teureren Klimanlage abraten.

Ich persönlich fände die zwei Zonen sogar noch praktisch, aber es ist praktisch immer so, dass die Klimaautomatiken mit Gebläsesteuerung (so auch bei Mercedes) für meinen Geschmack viel zu stark pusten und das auch oft über die Mitteldüsen, was ich persönlich gar nicht mag. Daher bleibe ich bei der normalen Serien-Klimaautomatik.

am 25. April 2016 um 15:47

Nach einigen Testfahrten habe ich mich damals gegen die Thermotronic und für die reguläre Klimaanlage entschieden.

Störender Hauptfaktor bei der automatischen Thermotronic war für mich, dass das Ding nie das gemacht hat, was ich eigentlich wollte und sowieso immer am nachregeln war. Stellt man 22° im Sommer ein, weil's draußen 29 hat, bläst einem das Ding einen Orkan um die Ohren sobald etwas mehr Sonneneinstrahlung herrscht und wenn man im Schatten fährt (Tunnel, Allee, Gebäude, etc.) regelt es sich runter, so dass man das Gefühl hat, es arbeitet gar nicht mehr.

Deswegen habe ich mir den Aufpreis geschenkt und die reguläre Klimaanlage geordert. Dort stell ich Temparatur und Gebläsestärke ein und habe in 5 Minuten was ich will :) Bei Bedarf passe ich an. Toll! :)

Moin,

als ich mit dem freundlichen über die konfiguration meines CLA

gesprochen habe,kam natürlich auch die Klimaanlage zur Sprache.

Er sagte zu mir,bei den Fahrzeugen die ich fahre,fummele ich

an der Thermotronic mehr herum als an der "normalen".

Ich habe die "normale" und kann mich nicht mehr erinnern

wann ich die Regler das letze mal angefasst habe.

Habe dann doch lieber das ILS (gibt es leider nicht mehr)genommen.

Turn

am 25. April 2016 um 16:29

Im Vorführwagen war bei mir die nomale Klimaanlage verbaut und ich fand das nicht so komfortabel. Zudem fand ich die Optik nicht so schön ohne Digitalanzeigen. Mir gefällt es, wenn die Luftmenge automatisch geregelt wird. Ist Gewohnheitssache.

Was ich bei der Thermotronic wirklich Klasse finde ist die Restwärmefunktion. Wenn man keine Standheizung hat kann man im Winter beim verlassen die Restwärmetaste drücken und der Innenraum wird 30 Minuten lang noch gewärmt. Zum Einkaufen prima :). Wie so oft bei den SA ist das aber purer Luxus. Der Standard reicht auch.

am 25. April 2016 um 17:17

Fahre seit 3 Jahren einen A180 mit Thermotronic und kann nur sagen das Teil arbeitet perfekt. Im Winter nutze ich die Restwärmefunktion fast täglich und Vorteile der 2 Zonen wurden ebenfalls schon erwähnt. Es sind alle Funktionen automatisch, aber auch manuell einstellbar also kann bei Bedarf ja alles wie bei der "normalen" Klimaanlage angepasst werden. Meiner Meinung fehlt bei der Klimaanlage auch der Luftgütesensor der bei Thermotronic auf Umluft schaltet ?

Ich stelle im Sommer auf 22°C und im Winter auf 24°C das war,s auch schon.

Ich empfehle die Thermotronic zu 100% !

Wolfgang

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:25

Zitat:

@ramosoft schrieb am 25. April 2016 um 19:17:21 Uhr:

Fahre seit 3 Jahren einen A180 mit Thermotronic und kann nur sagen das Teil arbeitet perfekt. Im Winter nutze ich die Restwärmefunktion fast täglich und Vorteile der 2 Zonen wurden ebenfalls schon erwähnt. Es sind alle Funktionen automatisch, aber auch manuell einstellbar also kann bei Bedarf ja alles wie bei der "normalen" Klimaanlage angepasst werden. Meiner Meinung fehlt bei der Klimaanlage auch der Luftgütesensor der bei Thermotronic auf Umluft schaltet ?

Ich stelle im Sommer auf 22°C und im Winter auf 24°C das war,s auch schon.

Ich empfehle die Thermotronic zu 100% !

Wolfgang

Danke Wolfgang,

Wie eingangs gesagt, ist mein aktueller CLA mit Thermotronic ausgestattet.

Allerdings fahre ich (- inzwischen Ruheständler-) mit diesem und dem künftigen CLA fast nur noch Langstrecken, überwiegend nach Südfrankreich und Spanien. Die Restwärme -oder Enteisungsfunktion (Garage) z. B. brauche ich da praktisch nie.

Deshalb wäge ich ab, ob die "einfache "Klimaanlage eventuell sogar besser ist.

Und da sind alle Antworten hier sehr hilfreich. Danke dafür.

am 26. April 2016 um 18:37

Also mir langt auch absolut die normale Klimaanlage...

Das einzige was mir besser gefallen würde wenn man in 0,5 grad schritten wählen könnte, denn es ist leider nur in 1 grad schritten möglich...ansonsten völlig ausreichend...

am 5. Februar 2017 um 14:15

Kann ich eigentlich den Aktivkohlefilter bei der Serienklimaanlage günstig nachrüsten?

Weiß jemand, wieviel der Filter bei MB kostet?

am 5. Februar 2017 um 16:33

Ich persönlich möchte nicht darauf verzichten. Meine Freundin fährt oft als Beifahrerin mit und sie hat es gerne kuschelig warm. Ich hingegen gerne etwas kühler. Deshalb für mich unverzichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen