ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klimatisierungsautomatik "Thermotronic"

Klimatisierungsautomatik "Thermotronic"

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:25

Hallo zusammen,

derzeit warte ich auf meinen CLA 250. Die Warterei macht einen fertig. :( ;)

Nun wollte ich mal in die Runde fragen: Lohnt sich eigentlich die Thermotronic? Hat sie jemand? Würdet ihr sie wieder bestellen, oder reicht auch die Serie? (Preis laut Konf.: 606€!!)

Ich persönlich habe sie nicht bestellt, da ich meistens alleine fahre. Sie bietet ja wohl aber noch weitere Funktionen... aber merkt man da wirklich einen Unterschied der den Preis rechtfertigt?

Würde mich über Antworten freuen. Gruß, David.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

den merkst Du in jedem Fall, Du musst außerdem nichts manuell regeln!

Ob es Dir den Aufpreis wert ist, dass musst Du allein entscheiden ;)

am 16. Juni 2013 um 19:16

Zudem soll sie sich verschiedenen Faktoren anpassen, Sonneneinwirkung auf das Fahrzeug, automatische Aktivierung der Umluft bei verunreinigter Außenluft etc.

Hab sie auf jeden Fall geordert, bei so einem Fahrzeug ist ne Klimaautomatik meiner Meinung nach Pflicht.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:25

Ok, schon mal vielen Dank.

Gibt´s denn jemanden der sagt "Brauchst Du nicht!"? Und wenn ja: Warum?

Du benötigst die natürlich definitiv NICHT! Daher ist die auch optional, weil eine Klimaanlage bereits serienmäßig ist und auch ausreicht. Aber es kommt auf Dein persönliches Anspruchsnievau an, da hilft Dir die Meinung Anderer nicht weiter, schließlich musst Du das Auto fahren.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:44

;) Ja, da gebe ich Dir Recht. Mein "Problem" ist im Prinzip, das ich die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele sie mir mitzubestellen. Das wollte ich im Prinzip absichern. Hätte ja sein können das die Mehrheit der Meinung ist, dass das Ding ist totaler Unfug ist. Wie z.B.... ja. gute Frage :)

Ich habe sogar die 4 Zonen -Klimatisierungsautomatik -Thermotronic ( CLS ).

Die ist schon klasse, aber mal ehrlich, wenn mein gebraucht gekaufter CLS die nicht gehabt hätte extra bestellen und nur einen € dafür mehrzahlen würde ich nicht!

Und wenn es mit der Ehrlichkeit weitergeht: Ich ertappe mich immer wieder dabei nachzuregulieren!

4 Zonen, manuel oder Automatik die Luft verteilt sich sowieso im Innenraum - der im PKW begrenzt ist - und da spielt es keine Rolle wenn man zwischendurch mal nachreguliert!

###WOHLSTANDSMÜLL den eigentlich keiner braucht.###

Fazit nach knapp 4 Jahren: Mir persönlich würde die manuelle Klima genügen!

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

###WOHLSTANDSMÜLL den eigentlich keiner braucht.###

Welch eine Aussage... :rolleyes:

Das gleiche kann ich über das gesamte Auto sagen und trotzdem kaufe ich es mir.

Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm die "einfache" Klimaanlage reicht oder er lieber die Klimaautomatik haben möchte.

Ich empfehle da gerne bei solchen Dingen 2 Probefahrten zu machen:

Probefahrt 1:

- Motor X

- Farbe X

- Komfortfahrwerk

- Klimaanlage

- Panoramadach

Probefahrt 2:

- Motor Y

- Farbe Y

- Sportfahrwerk

- Klimaautomatik

- normales Dach

Schon hat man mit 2 Probefahrten so ziemlich alle Zweifel beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Ich habe sogar die 4 Zonen -Klimatisierungsautomatik -Thermotronic ( CLS ).

Die ist schon klasse, aber mal ehrlich, wenn mein gebraucht gekaufter CLS die nicht gehabt hätte extra bestellen und nur einen € dafür mehrzahlen würde ich nicht!

Und wenn es mit der Ehrlichkeit weitergeht: Ich ertappe mich immer wieder dabei nachzuregulieren!

4 Zonen, manuel oder Automatik die Luft verteilt sich sowieso im Innenraum - der im PKW begrenzt ist - und da spielt es keine Rolle wenn man zwischendurch mal nachreguliert!

###WOHLSTANDSMÜLL den eigentlich keiner braucht.###

Fazit nach knapp 4 Jahren: Mir persönlich würde die manuelle Klima genügen!

Gruss

QQ 777

Hi,

also ganz ehrlich und objektiv betrachtet, hat er sogar recht.

Im Prinzip machen beide die gleiche Arbeit - sie kühlen in erster Linie.

Komfortabler ist eine Automatik, aber ob das den Aufpreis wirklich wert ist, obwohl beide gleiche Dienste verrichten? Das muss wirklich jeder selbst wissen. Mir persönlich reicht auch die manuelle Klima und brauche auch keinen Abstandsassistenten oder Totwinkelassistenten....oder was es da sonst noch alles gibt. Macht das Auto nur unnötig teuer. Ich frage mich immer nüchtern, ob ich das wirklich benötige......meistens kommt ein nein bei raus......ich kann meinen " Haben-will" Reiz gut unterdrücken.

Vielleicht stellt sich der TO auch mal nur diese eine einfache Frage. Wenn dir das manuelle reicht, dann spar das Geld oder investiere in Frau/Freundin/Familie....

Mir ist klar, dass gleich wieder 1000 User ungefähr genauso viele Meinung dazu haben. Man kann sich alles schön reden und positiv verstärken!

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Hi,

den merkst Du in jedem Fall, Du musst außerdem nichts manuell regeln!

Muss man doch beim "Grundmodell" auch nicht. Abgesehen von der Lüftungsstufe. Aber das ist auch gut so - ich fände es nicht so lustig, wenn mir laufend mit Stufe 4 kühle Luft ins Gesicht gepustet würde.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:06

Danke euch!

Das hat mir schon mal weitergeholfen.

Wahrscheinlich werde ich bei meiner manuellen Klimaanlage bleiben.

Gruß, David :)

am 17. Juni 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von MDM1988

Ok, schon mal vielen Dank.

Gibt´s denn jemanden der sagt "Brauchst Du nicht!"? Und wenn ja: Warum?

Solange es keine zugfreie Luftumwälzung ist, sondern bloß ein Kaltluftpuster, macht das keinen Sinn. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich mal einen Wagen ohne Klimaautomatik hatte (wohl schon ganz ohne Klima, lange her). Aber für mich war das immer ein Teil der Ärgernis, weil ich doch andauernd regeln musste. Ich werde zum ersten Mal ohne bestellen, weniger wegen dem Geld, das juckt mich nicht, sondern einfach, weil es nicht so arbeitet, wie ich will (das gibt es erst ein paar Klassen höher). Allerdings liegen die Regler beim CLA sehr ungünstig. Aus dem gleichen Grund ich keinen Regensensor und keinen automatisch abblendenen Spiegel.

Ich hatte mich nach einer Probefahrt mit

-A 180 CDI, manuelle Klima, Normalsitze, kein Panoramadach

-A 200 CDI, Klimaautomatik, Sportsitze, Panoramadach

für den A200 CDI urban mit Sportsitzen, manueller Klima und Panoramadach entschieden. Ich hatte zuerst in der Bestellung die Klimaautomatik enthalten und kein Panoramadach. Nach den Probefahrten dann jedoch für die manuelle Klima mit Panoramadach entschieden. Für mich vollkommen ausreichend, da man die Temperatur ja einstellen kann.

am 20. März 2014 um 19:28

Hat jemand schon den Aktiv-Kohlefilter bei der Standardklimaanlage eingebaut? Geht dies ohne weiteres?

Zitat:

Original geschrieben von dasago

Hat jemand schon den Aktiv-Kohlefilter bei der Standardklimaanlage eingebaut? Geht dies ohne weiteres?

Hi,

passt rein, als Ersatz gibt es nur den Kombifilter.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klimatisierungsautomatik "Thermotronic"