Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,
da auf den Hund gekommen, plane ich die Anschaffung eines Kombis als Zweitwagen. Hier wurde mir ein W202 C180T mit Klimaautomatik angeboten, der mir gefÀllt.

Ich studiere seit Wochen einschlÀgige Verkaufsportale und habe jetzt 2 Versionen "Klimaautomatik" gefunden. Eine mit Display und wohl Tipptasten zum Einstellen, eine mit 2 Drehschaltern mittig und 2 RÀndelrÀdchen jeweils links und rechts daneben, mit denen man wohl die Temperatur einstellt. Frage: Letztgenanntes, ist das eigentlich als Klimaautomatik zu verstehen? Heisst, so wie mir auch der VerkÀufer versichert, wenn ich auf blau, heisst kalt stelle, reguliert diese sich, sodass man wirklich von einer "Klimaautomatik" sprechen kann? Oder ist diese Version eher als konventionelle Klimaanlage zu sehen?

Danke vorab und GrĂŒsse Micha

Beste Antwort im Thema

Servus Micha!

Ja, im Grunde hast du recht - das ist in meinen Augen auch eine Klimaautomatik. Sie ist auch stĂ€ndig an und muss nicht extra eingeschaltet werden, wie es bei manueller Klima oft der Fall ist. Sie kann aber trotzdem ĂŒber die EC Taste ausgeschaltet werden ==> LĂ€mpchen leuchtet = klima aus.

Wenn ich die RĂ€dchen irgendwo in eine Mittelstellung drehe und an einem kalten Morgen losfahre, dann heizt die Anlage den Innenraum auf. Wird es dann im Laufe der Fahrt draußen sommerlich heiß, dann beginnt die Anlage zu kĂŒhlen, ohne dass ich an den TemperaturrĂ€dern was verstellen muss. Es wird also versucht die eingestellte Temperatur im Innenraum zu halten. Das wĂŒrde ich als Automatik bezeichnen.

Nachteil dieser "kleinen Automatik" ist, dass ich nicht wirklich eine genaue Temperatur in °C einstellen kann... ich hab nur blau und rot (bzw dazwischen weiß). Außerdem kann auch das GeblĂ€se nicht automatisch geregelt werden d.h. die GeblĂ€sesterke wird immer manuell gesteuert (das mĂŒsste bei der "großen Automatik" meines Wissens anders sein).

Schöne GrĂŒĂŸe,
Mani

15 weitere Antworten
15 Antworten

Beweisbild 😉

1994-1995-mit-rest-2
Deine Antwort