ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage neu befüllen

Klimaanlage neu befüllen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:49

Hallo, habe gerade mit meinem händler gesprochen weil beim c124 die Klima langsam nach lässt.

Das letzte mal das die Anlage befüllt wurde ist +5 Jahre her.

Jetzt meinte der gute das dass alles inzwischen Problematisch sei da der Trockner ersetzt werden müsse etc und ich mich da auf mehrere Hundert € Rechnung einstellen muss.

Im Forum hier (https://www.motor-talk.de/.../...age-mit-r134a-befuellen-t2147027.html) wird aber gesagt das das kein Problem sei...

Ich bin grad verwirrt :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das geht meines Wissens (noch) nicht mit der bestehenden Klimaanlage.

am 29. Mai 2018 um 20:26

Das heißt quasi das 143a geht jetzt langsam aus und wer ne alte Klimaanlage hat die jetzt leer geht guckt schön doof aus der Wäsche?

Zitat:

@Pit.1989 schrieb am 29. Mai 2018 um 22:26:40 Uhr:

Das heißt quasi das 143a geht jetzt langsam aus und wer ne alte Klimaanlage hat die jetzt leer geht guckt schön doof aus der Wäsche?

Nein, R134a wird abgeschafft.

Und ja, damit muss man womöglich leben.

Ich vermute auch, dass es die natürliche Abzocke ist, klar wird die Einfuhr begrenzt, aber noch scheint es ja keinen Engpass zu geben, ergo treiben da irgendwelche Leute die Preise künstlich in die Höhe.

Und ja, es wird auch immer weniger Fahrzeuge geben, die das R134a brauchen.

Doch, es gibt sogar einen starken Engpass.

 

Meine Firma vertreibt selbst R134a. Wir sind im Gasegewerbe.

Die Einfuhr wurde letztes Jahr schon begrenzt. Und die Einfuhrmengen werden jedes Jahr weiter reduziert.

 

Im letzten Quartal 2017 war es uns kaum möglich an das Kältemittel zu gelangen, egal zu welchem Preis. Einfach weil alles schon weg war.

Ok, aber wieso liest man erst dieses Jahr davon?

Dann werden wohl bald die ersten Meldungen von explodierten Klimaanlagen wegen Propangas im Kreislauf kommen. :D

Habe heute jedenfalls Temin für nen Klimaservice. Noch gibt es die Füllung für 70 Euro.

Aber keine Neubefüllung, oder?

Ich weiß halt auch nicht was mit dem abgesaugten Kältemittel passiert.

So viele Beiträge und kein brauchbarer Hinweis für den Themenstarter? Oder habe ich den überlesen?

Ist die Anlage nicht schlagartig undicht geworden und bereits r134a drin, Mittel auffüllen lassen (dabei wird auch abgesaugt und Dichtigkeitscheck gemacht). Kostet z.B. 60€ bei ATU im Frühjahr.

Wenn schlagartig, dann absaugen, Leck lokalisieren, Anlage öffnen, Leck beseitigen, Trockner tauschen, evakuieren, neu befüllen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. Mai 2018 um 03:50:00 Uhr:

Ich weiß halt auch nicht was mit dem abgesaugten Kältemittel passiert.

Das wird wieder in die Anlage gefüllt.

Gruß,

Lasse

Ist Duracool 12a eine Alternative?

Ratoncita

Duracool12a

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 30. Mai 2018 um 08:43:55 Uhr:

Ist Duracool 12a eine Alternative?

Ratoncita

Nein. Deine Anlage hat eine Typgenehmigung. Die gilt nur für den Betrieb mit R134a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen