Klimaanlage nachrüsten
Ich habe mich da schon mal so ein paar Dinge gefragt, wenn ich aus einem Entsorgungs W124er eine Klima ausbaue von einen 300D oder 320E oder was auch immer, ist der Klimakasten immer gleich ? Wo setze ich bei einem Auto ohne Klimakompressor diesen ein ? Warum sind die Dinger (Klima.kompr) unterschiedlich ? Evtl. Nur wegen der Riemenscheibe ? Kann man einen alten Klimakühler umbauen wenn er eigentlich nicht zum Fahrzeug passt ? Ein Freund hat heute auf dem Schrott einen gesehen und an mich gedacht 🙂 Ich fage nur weil ich keine Ahnung von der Klima habe und nicht weiss ob sich der Aufwand wirklich lohnt wenn man da nichts anpassen kann.
Vielen Dank dafür dass ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen 🙂 und ich hoffe das ganze klingt nicht zu naiv. Eine Klima würde mich doch schon sehr reizen doch für einen 200er Diesel ist da immer schwer was zu finden und über den Neupreis einer Klima reden wir lieber nicht.
18 Antworten
Viel Spass.
Guck dir auf jeden Fall die Gummischläuche an, wenn die Porös sind, bestell die gleich neu, pass auf das auf keinen Falldreck oder Feuchtigkeit reinkommt, am besten die Anschlüsse einmal abkleben.
Bau den Kühler mit aus, der ist größer und den brauchst du, denk auch an die Heizungssteuerung.
Sei froh dass es keine Automatik ist, die ist nämlich Käse da nur 1 Zonen Klima.
Wenn du alles feddig hasst, muss auf jeden Fall die Trocknerpatrone neu und das Ding beí Bosch befüllt werden 🙂
Und dann berichte mal 🙂
mfg, Mark
Ich habe die originale Nachrüst-Einbauanleitung von MB da. Die brauche ich vielleicht selbst noch mal ;-) ... aber wenn es Dir hilft, kann ich sie einscannen und per Email senden.
Hatte so ein Projekt nämlich auch mal anvisiert, aber die Zeit fehlte bisher. Ich hatte im Winter 2003/2004 eine komplette Klima für gut 200 Ocken aus Österreich ersteigert. Als ich den alten Benz im Oktober 2004 dann wegen guter Nachfrage verkaufte, hatte ich allerdings noch nicht mal damit angefangen. Also habe ich die Teile wieder verkauft.
Und dann kam wieder ein Auto ohne Klima!
Vielen Dank für dein Angebot aber eine Einbauanleitung habe ich mir auch schon besorgt. Der Einbau wird wohl erst nächstes Wochenende los gehen da ich noch ein paar Kleinteile kaufen muss. Wenn ich schon alles rausrupfe will ich auch gleich die Möglichkeit nutzen und das andere gesammelte Sonderzubehör einbauen. Evtl. bekomme ich bis zum Wochenende auch noch e-heber. Dann fehlt wirklich nur noch der Tempomat und die Standheizung und er ist komplett. Mittlerweile hat der ja sogar Makeup-Spiegel und Aussenspiegel links elektrisch.
Vielleicht dokumentierst Du das Projekt ein wenig, wenn Du Lust und Zeit dazu hast. Da würden sich sicher einige Leute im Forum drüber freuen.