1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klimaanlage mitlaufen lassen oder nicht?

Klimaanlage mitlaufen lassen oder nicht?

Mercedes ML W163

Hallo Leute,
Prügelt mich nicht, sollte das Thema schon diskutiert worden sein... die Suche hat nichts Interessantes dazu ausgespuckt...
Mein ML270 (2001, Vor-MoPf) hat ja noch keine Klimaautomatik sondern eine zuschaltbare Klimatisierung. Jetzt liest/hört man immer wieder widersprüchliche Aussagen zum Thema des "eingeschaltet Lassens" wenn sie eigentlich nicht benötigt wird - soll zum Erhalt der Dichtungen etc... beitragen.
Stimmt das für meinen W163 so oder hat Mercedes da irgendeine Form von automatischer Steuerung eingebaut die die Klima hin und wieder zuschaltet um sie zu schützen?
Oder liege ich da sowieso völlig daneben? ;)
Danke!
lg,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Nein so etwas mach der W 163 nicht, was sollte es auch bringen. Als Dichtungen sind in dem verbauten Kompressor ausschließlich O-Ringe aus EPDM verbaut. Die härten bei Nichtgebrauch der Klimaanlage auch nicht aus, denn das abzudichtende Medium steht immer von der Systemseite her an. Auch die immer genannten Verlustprozente konnte niemand bisher schlüssig nachweisen.
Als Beispiel führe ich hier mal meinen Youngtimer an, in den ich im Jahre 2000 eine Klimaanlage nachgerüstet habe. Den Kompressor habe ich wegen der Änderung des Kältemittels von R12 auf R134a mit neuen Dichtungen bestückt. Die Anlage wird nur im Sommer benutzt und kühlt nach 13 Jahren noch immer einwandfrei.
Die Zuschaltung im Winter bringt eigentlich nichts wenn die Außentemperatur unter + 1°C liegt, denn unter + 1°C schaltet der Fühler Vereisungsschutz im Verdampfer die Anlage im W163 ab. Das ist schon bei meinem Youngtimer so, nur dass die Abschalttemperatur dort mit + 2 bis + 3 °C angegeben ist.
Nachzulesen für o. g. W163 in GF83.30-P-0001GH.

17 weitere Antworten