1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage leer - Kompressor läft deswegen nicht?

Klimaanlage leer - Kompressor läft deswegen nicht?

Opel Signum Z-C/S

Moin Leute, ich habe eine Frage zur Klimaanlage.

Es geht um meinen Signum.
Vor Jahren hat es damit angefangen, dass ich die Klimaanlage jeden Sommer befüllen lassen musste,
da sie nicht mehr gekühlt hat. Zu wenig Kühlmittel.

Die letzten 3 Jahre habe ich es dann ganz sein lassen und bin ohne Klimaanlage gefahren.

Nun möchte ich die Klimaanlage wieder flott machen und das System auf Dichtigkeit prüfen lassen.
Nun habe ich sie mal im Stand aktiviert. Bzw den ECO-Modus verlassen.

Allerdings merke ich absolut nicht, dass der Kompressor eingekuppelt wird.
Da tut sich absolut nichts.

Wie gesagt, ca. 3 Jahre war das Ding nicht in Betrieb.

Jetzt die Frage, läuft er nicht an, weil kein Druck im System ist und irgend ein Sensor sagt, nicht einkuppeln?

4 Antworten

Zitat:

@astekle1 schrieb am 17. April 2025 um 13:53:07 Uhr:

Jetzt die Frage, läuft er nicht an, weil kein Druck im System ist und irgend ein Sensor sagt, nicht einkuppeln?

Korrekt, der Druckschalter meldet zu niedrigen Druck und verhindert das Einschalten des Kompressors und damit Folgeschäden an den Bauteilen der Klimaanlage.

Lass die Anlage mit UV Lecksuchmittel befüllen, nutze sie einige Zeit und lass das System dann mit einer UV Lampe ableuchten. Dann sieht man Undichtigkeiten. Oft ist es der Kondensator, oder eine Leitung. Manchmal auch der Kompressor selbst.

Gruß

Genau, zuerst den Kondensator sichtprüfen, der liegt schön im Steinschlag Bereich. In 16 Jahren Vectra C habe ich den 2x tauschen müssen weil zerschossen. Wenn der Kompressor nun 3 Jahre nicht lief, sehe ich für den allerdings auch schwarz. Sollte mindestens 1x im Monat für 15 Minuten laufen um seine Schmierung zu gewährleisten.

Gruß

Andre

Gern werden auch die Kompressoren undicht...schon mehrfach bei verschiedenen Vectras gehabt. Da ist eine Naht am Umfang des Kompressors, wo der wahrscheinlich zusammengesetzt ist, dort ist meiner jetzt auch undicht.
Und Leitungen unterm Luftfilterkasten prüfen, dort gibt es Schauerstellen und im schlimmsten Fall ist da eine Leitung durch.

Deine Antwort