ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanlage kühlt nicht - trotzdem dass sie scheinbar funktioniert

Klimaanlage kühlt nicht - trotzdem dass sie scheinbar funktioniert

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 22:24

Hi Audi A3 Freunde.

Ich habe bei meinem Audi A3 8L ( 1999 150PS ) ein Problem mit der Klimanlage. Sie kühlt plötzlich nicht mehr wie früher.

Facts:

Klimanlage lässt sich einschalten. Man merkt wie die Magnet-Kupplung beim Kompressor einschaltet und die beiden Lüfter schalten sich auch ein.

Also ein Magnetrproblem wie ich es mal hatte kann es wohl nicht sein.

Sicherung auf der Batterie sind alle ok. Waren vor Jahren mal durchgebrannt. Aber scheint hier alles ok zu sein.

woran könnte es wohl liegen? Habe heute neues Kältemittel auffüllen lassen.

hat jemand Tipps? Evtl. was mit Druckschalter oder Temperatur-Sensoren?

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2020 um 8:05

Hallo,

wirf mal bei eingeschalteteer Klimaanlage und laufendem Motor einen Blick auf den Keilriemen, genauer auf den Klimakompressor, ob der Kompressor wirklich mitläuft.

Wenn der Kompressor wirklich einschaltet und es TROTZDEM nicht kühlt: Hmm, dann könnte Feuchtigkeit das Expansonsventil vereisen lassen (dann musst die Alnage wieder absaugen, neuer Trockner, wieder füllen) oder der Kompressor ist kaputt.

Wenn der Kompressor nicht einkuppelt: Dann könnte wie du schon vermutest ein Druck, oder Temperatutrsensor das Problem verursachen

Mfg

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 9:54

Zitat:

@stef1992 schrieb am 3. Juni 2020 um 10:05:04 Uhr:

Wenn der Kompressor wirklich einschaltet und es TROTZDEM nicht kühlt: Hmm, dann könnte Feuchtigkeit das Expansonsventil vereisen lassen (dann musst die Alnage wieder absaugen, neuer Trockner, wieder füllen) oder der Kompressor ist kaputt.

Wenn der Kompressor nicht einkuppelt: Dann könnte wie du schon vermutest ein Druck, oder Temperatutrsensor das Problem verursachen

Mfg

aber dann würde die Klimaanlage zu Beginn kühlen wenn das Expansionsventil vereist ist, richtig?

Kann das im heissen Sommer echt passieren?

Ich gehe davon aus dass der Kompressor einkupppelt sonst würde man ja nicht eine Lastaufnahme merken?

am 3. Juni 2020 um 10:00

Wie merkst du eine Lastaufnahme?

Die Leerlaufregelung wird angepasst wenn die Klima sich einschaltet, die Leerlaufdrehzahl wird leicht angehoben, der Motorlauf verändert sich.

Das heißt aber nicht, das auch wirklich eingekuppelt wurde.

Das ist ein kurzer Blick unter die Haube, schau doch kurz nach :)

 

Zum Expansionsventil: ja, kurz sollte sie kühlen, dann nicht mehr. Tatsächlich kann das aber ne nach dem wieviel Feuchtigkeit im Kreislauf ist das fast unmittelbar passieren, dann merkst du nix davon das die kurz gekühlt hat

Mfg

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:31

habe gsehen dass die Kupplung funktioniert. Dreht beim Einschalten mit. Aber innen merkt man nicht wirklich dass sie mehr kühlt. Also von Anfang an nicht.

Was hat es mir dem Drucksensor auf sich?

Werden denn die Leitungen kalt??

am 3. Juni 2020 um 14:09

Zitat:

Was hat es mir dem Drucksensor auf sich?

Die Drucksensoren (es gibt mehrere Davon, mindestens einen auf der Hochdruck und einen auf der Niederdruckseite) messen die Kühlmitteldrücke und den aktuellen Zustand der Anlage.

In Notsituationen wird die Klimaanlage ausgeschaltet, damit der Kompressor nicht beschädigt wird.

Notsituationen können sein:

- Überlast (zuviel Druck auf der Kondensatorseite, es ist zu heiß

- Kältemittelmangel

- Vereisung

- ....

Einer der Sensoren kann natürlich defekt sein, und somit die Klimaanlage am einschalten/einkuppeln hindern.

ABER: Da deine Klimaanlage einkuppelt kann es das alles nicht sein

Mfg

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:10

Zitat:

@zawen schrieb am 3. Juni 2020 um 15:40:18 Uhr:

Werden denn die Leitungen kalt??

muss ich nachschauen. Was würde denn das bedeuten? Kommt drauf an ob vor oder nach dem Expansionsgefäss, richtig?

als danach: kalt?

Hi,

Diagnose kommt vor Vermutung.....

VCDS ran und auslesen wäre meine Wahl...Dort sieht man die Drücke und den Schaltzustand der Anlage.

Meine Diagnose nach den Infos oben: Zu wenig Kältemittel in der Anlage. Druck Grenzwertig.

Maßnahme: Absaugen, Druckprüfung, Undichtigkeiten beseitigen, neu Füllen.

Oder DIY für die Mutigen (Ich würde das niemals tun :) ):

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:54

Zitat:

@ciwa schrieb am 4. Juni 2020 um 12:30:13 Uhr:

Hi,

Diagnose kommt vor Vermutung.....

VCDS ran und auslesen wäre meine Wahl...Dort sieht man die Drücke und den Schaltzustand der Anlage.

Meine Diagnose nach den Infos oben: Zu wenig Kältemittel in der Anlage. Druck Grenzwertig.

Maßnahme: Absaugen, Druckprüfung, Undichtigkeiten beseitigen, neu Füllen.

Ciwa

habe ich ja bereits gemacht. Kann ja kaum sein dass zuwenig Kältemittel in der Anlage ist nach 2 Tagen nach befüllen. Die können ja grössere Lecks mit dem Gerät erkennen. 750g wurden nachgefüllt.

Also nochmals neu befüllen jetzt mache ich nicht.

Kann man die Drücke auslesen beim Fehlerspeicher?

Komisch ist einfach dass bei den Frischluftdüsen im Fahrzeuginnern solche Fetzen von Schaumstoff herauskamen. So ganz 3-4 kleine Teile. Hatte ich noch nie.

Ich glaube ich teste mal ob die Schläuche vor und nach der Drossel warm bzw. kalt sind?

Aber wo genau ist die Drossel? Hat jemand Fotos von einem Audi A3?

Hi,

die Fetzen kommen von zerfallenden Schaumstreifen an den Lüftungsklappen. Also Altersschwäche und haben mit dem Problem nix zu tun. Soweit ich mich erinnern kann hat der 8l 750 gr. Gesamtfüllmenge. Deine Anlage war also vorher Leer...

Die Drossel ist das Teil was im Motorraum hinten in den Wärmetauscher geht.

Ich bleibe dabei VCDS ran dann siehst du alle Werte die die KA ausspuckt. Nicht der Fehlerspeicher sondern Messwertblöcke. Geht bei dem Wagen auch mit dem alten VAG Com 409.

Gruß

Ciwa

am 4. Juni 2020 um 12:02

Die sitzt ganz nah bei der Spritzwand. Ist im Prinzip nur ein feines Sieb, was sich schonmal durch Metallabrieb vom Klimakompressor zusetzt. Vlt. mal vorsichtig mit nem kleinen Hammer im Betrieb bisschen gegen klopfen und schauen ob sich was ändert.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:12

Also misst man die Messwert auch via diesen Stecker im Wageninnern in der Konsole?

Weiss nur dass man dort die Fehler auslesen kann :-) mehr nicht.

Mal schauen ob wir so ein Gerät haben zum die Messwertblöcke messen.

Gibt es irgendwo Referenzdaten?

Habe schon irgendwelche Schaltpläne von der Klimaanlage.

Kühlmittel war vorher nicht ganz leer. wenn ich mich erinnere haben sie um die 400g herausgenommen.

Also mit Spritzwand meinst du dort hinten beim Expansionsgefäss wo die Alurohre ins Wageninnere gehen?

Und wisst ihr wo ich das Hochdruck- und Niederdruckventil finde? Kann später vielleicht mal fotos machen.

Danke für eure Tipps.

am 4. Juni 2020 um 13:15

Also das Gefäß was Du vermutlich meinst ist der Trockner.

Das Expansionsventil hingegen ist wohl nur ein anderer Begriff für die Drossel.

Und ja ich mein die Aluleitungen an der Stelle bevor sie in den Innenraum gehen

.jpg
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:35

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 4. Juni 2020 um 15:15:59 Uhr:

Also das Gefäß was Du vermutlich meinst ist der Trockner.

Das Expansionsventil hingegen ist wohl nur ein anderer Begriff für die Drossel.

Und ja ich mein die Aluleitungen an der Stelle bevor sie in den Innenraum gehen

Also scheibar ist auch der Drucksensor dort bei 1 Leitung, richtig?

habe nur gelesen dass dort der Fehler auch sein könnte.

Welche Leitung ist dann welche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanlage kühlt nicht - trotzdem dass sie scheinbar funktioniert