ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage kühlt erst nach zehn Minuten

Klimaanlage kühlt erst nach zehn Minuten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. April 2020 um 14:32

Mahlzeit Freunde,

 

die Klima in meinem Passat funktioniert, Kühlleistung ist gut. Aber ist es normal dass sie nicht sofort anspringt? Angenommen draußen sind 25 Grad, Auto steht in der Sonne geparkt. Ich steige ein, fahre los. Klima ist auf meinetwegen auf 17 Grad eingestellt. So kommt doch auf den ersten Kilometern nur warme Luft. Nach 8-10 min Fahrt springt dann der Kompressor an und die Kiste kühlt hervorragend.

 

Gibt es da eine Zeitverzögerung, hat das noch jemand? Kann man das ändern?

 

Ist ein Diesel aus 2006 mit 140ps BMP Motor

 

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s0me0neScdTi schrieb am 23. April 2020 um 21:23:34 Uhr:

Total scheiße find ich das... Auf dem Heimweg schwitzen und beim einparken kommt dann kühle Luft.

Für so eine kurze Strecke braucht man auch kein Auto.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@1.4571 schrieb am 26. April 2020 um 21:44:55 Uhr:

Zitat:

@ampassator schrieb am 26. April 2020 um 21:42:37 Uhr:

Das geht beim B6 überhaupt nicht. Minimum ist 18°C, darunter kommt "Lo".

Du meinst, der TE träumt von irgend etwas ....

16° ist minimum

Falsch.

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. April 2020 um 23:42:46 Uhr:

Falsch.

bei unserem sind 16° das Minimum, dann kommt LO . oder hast Du schon in unserem Wagen gesessen und die Temperaturanzeige gesehen ?

Keine Ahnung, was Du für einen hast. Climatronic, letztes (neues) Bedienpanel im B6.

LO
18
19

Zitat:

@ampassator schrieb am 28. April 2020 um 12:04:31 Uhr:

Keine Ahnung, was Du für einen hast. Climatronic, letztes (neues) Bedienpanel im B6.

Climatronic, Baujahr 2006 Juni, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat:

@ampassator schrieb am 28. April 2020 um 12:04:31 Uhr:

Keine Ahnung, was Du für einen hast. Climatronic, letztes (neues) Bedienpanel im B6.

Gabs erst ab MJ10 :rolleyes:

Da er von bj 2006 redet ist es ja die alte Generation und die geht bis 16 wie man sieht

IMG_20200429_092735.jpg

Klimaservice kostet bei ATU 79,99 €

Gibt es schon Lösung bezüglich dieses Problem?

Ich fahre zwar ein Touran 1t3 Bj 2015, habe aber das gleiche Problem.

Wenn das auto in der Sonne länger steht kommt die kalte luft nach cirka 10 min fahrt.

 

Klima sollte normalerweise sofort angehen wenn sie eingeschaltet ist, so war es bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen.

 

Es gibt eine menge beiträge mit diesem problem, aber lösung habe ich noch nicht gefunden.

 

 

 

 

Und wurde Klima schon neu befüllt.

Ja selbstverständlich, wurde abgesaugt und neubefühlt.

Es fehlte 90 gramm.

Innenraumfilter ist auch neu.

 

Wie bei den andern user ist es bei mir auch, wenn er längerer Zeit in der sonne steht starte ich und fahre weg und es dauert circa 7 bis 10 minuten das kalte luft kommt.

Bis dahin kommt wirklich nur warme luft von draußen ein, und schlagartig kommt kalte luft herein.

Danach läuft es einwandfrei.

 

Wenn er dan zb. drei stunden steht und ich starte luft die klima normal.

Es passiert immer wenn ich in der Arbeit bin und er dann 8 Stunden steht

 

Ich habe mal probiert zu starten und in stand abwarten ob die klima kommt.

Habe motor laufen lassen, Temperatur auf 20 grad eingestellt (draußen waren 34 grad) AUTO betrieb, gebläse ist mit stärkste stufe gelaufen.

Ich habe Motorhaube aufgemacht und die Leitungen an kompressor mehr mal mit Hand kontroliert und sie waren nicht kalt.

Nach ungefähr 5 minuten bin ich weggefahren und nach drei vier minuten kam die kalte luft.

Bin stehen geblieben, Motorhaube augemacht und die dicke leitung war a...h kalt.

 

 

Hatte bisher immer gedacht es liegt an zu wenig Kühlmittel...

Was kommt denn drauf?

Bedeutet das dein Kompressor nach länger Standzeit 8 Std+ wohl mehr Drehzahl braucht um korrekt zu arbeiten.

Das sollte dir der Klimaspezi aber auch sagen können. Meiner hat mir vor 3 Jahren bereits gesagt, dass mein Kompressor ganz schön kämpfen muss um den Druck zu erreichen. Aber meine Laufleistung ist auch sehr hoch.

Bei mir kommt je nach Drehzahl nach 2-5 min kalte Luft raus.

Also deutet alles auf den kompressor hin.

Ich werde mal VCDS anschließen und die MWB anschauen.

Vielleicht werde ich da was entdecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimaanlage kühlt erst nach zehn Minuten