ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage immer in Betrieb

Klimaanlage immer in Betrieb

Themenstarteram 15. März 2007 um 21:46

Klimaanlage immer in Betrieb ?

 

Hallo an Alle,

was macht ihr mit eurer Klimaanlage?

Lasst ihr sie immer laufen, ab und zu nur mal oder nur an heissen Tagen?

Der höhere Spritverbrauch während des Betriebs ist ja bekannt, andererseits denke ich, dass ein unregelmäßiger oder seltener Betrieb der Klimaanlage schaden kann. Sprich spröde Dichtungen, evtl. Kühlmittelverlust wobei die Folgekosten einer Reparatur kräftig am Geldbeutel zehren dürften.

Was ist sinnvoll? Was sind eure Meinungen? Manche Hersteller empfehlen ja direkt den Dauerbetrieb.

VG

Ähnliche Themen
33 Antworten

dann bist du vielleicht etwas unsensibel was das betrifft. der wagen zieht einfach schöner ohne klima, denn immerhin schluckt diese auch leistung (und das ist ganz bestimmt kein plazebo-effekt ;) )

Bei mir bleibt die Klimaautomatik auch grundsätzlich eingeschaltet.

Das Teil heißt ja nicht umsonst KlimaAUTOMATIK.

Hallo Kujko,

ich probier das einfach mal aus und werd dann besonders drauf achten, ist mir ehrlich bislang noch nicht aufgefallen. Habe allerdings die Klima recht selten aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

dann bist du vielleicht etwas unsensibel was das betrifft. der wagen zieht einfach schöner ohne klima, denn immerhin schluckt diese auch leistung (und das ist ganz bestimmt kein plazebo-effekt ;) )

Ich bin vor vielen vielen Jahren mal einen Polo gefahren, der per KlimaAUS fast schon eine Turbozuschaltung erlebte - will sagen, es war deutlich zu spüren, wenn man die Klima ausschaltete.

Bei meinem 280cdi merke ich schlicht nichts, wenn ich am Beschleunigen bin und die Klima ausschalte/zuschalte. Habe es eben mal ausprobiert, als ich vom Flughafen kam... In unserer Klasse spielt das keine Rolle mehr.

...bin halt der unsensible Typ :-(

Conrad

ich kann mit meinen 177PS nicht protzen, reicht zum zügigen fahren aber mehr auch nicht. und 10% sind schon ne menge bei den wenigen pferdchen.

klar, bei dem 740er bmw merk ich da keinen unterschied, schlägt auch mit klima aus wie ein ochse aber ich spüre es eben bei meinem.

ob ich zu sensibel oder manche leute zu unsensibel sind das kann ich nicht bewerten, MIR fällt es auf und deshalb fahre ich gern ohne klima.

Am W211 ist der Klimakompressor bei eingeschalteter AC immer an. Der Grund, warum man beim Einschalten oder Ausschalten keinen Leistungsunterschied merkt, ist sehr einfach: Drehmomentkompensation im Steuergerät. Die Klima trocknet die Luft durch Kühlen, sie heizt nicht!!! Man muss den Kompressor im Winter nicht immer laufen lassen. Wenn der wagen steht läuft die Klima ja auch nicht... Ab und zu einschalten, um die Schmierung des Kompressors zu gewährleisten und dem bösen Schimmel vorzubeugen.

Grüße

peters190

am 20. März 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von peters190

Drehmomentkompensation im Steuergerät.

Wie funzt das genau ?

 

Gruß JoHoHa

Das Motor-Steuergerät betreibt den Motor mit einem Drehzahl-Drehmoment-Modell. Dabei wird der Wert des Fahrpedalgebers in eine Drehmomentanforderung übersetzt (meistens mit einem sog. Fahrpadalkennfeld). Der Motor soll also ein bestimmtes Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl darstellen. mit diesen Werten wird dann der Einspritzbeginn, der Raildruck, die AGR, Vor- und Nacheinpritzungen etc. berechnet und ausgeführt. Wenn man jetzt die Klima einschaltet, weiß das SG wieviel Drehmoment der Klimakompressor bei welcher Drehzahl benötigt und erhöht gleichzeitig die Drehmomentanforderung bei konstantem Fahrpedal. Hört sich kompliziert an, ist es auch... Auf diese Weise werden die allermeisten zuschalbaren Verbraucher kompensiert. Wie man es auch dreht und wendet: der Kliomakompressor zieht eine nur von der Drehzahl abhängige Leistung. Um das System zu optimieren, müsste die Drehzahl des Kompressors von der Motrordrehzahl entkoppelt werden. Dann könnte die Klima nur soviel kühlen, wie gerade benötigt.

Grüße

peters190

soviel zur theorie.. :)

praktisch ist und bleibt die klima ein leistungsfresser, und bei schwächeen fahrzeugen merkt man es einfach

Bin gestern mal eine Weile auf der Autobahn gefahren und hatte die Klima aus, habe aber nix bemerkt, dass die Beschleunigung besser wäre...

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Bin gestern mal eine Weile auf der Autobahn gefahren und hatte die Klima aus, habe aber nix bemerkt, dass die Beschleunigung besser wäre...

....aber vielleicht am momentanen Benzinverbrauch lt KI messbar ?

am 20. März 2007 um 16:25

Ach herrje! Klima auschalten - schon rennt der W211 wie die Wutz. Ist ja klar...

Allerdings sollte man wissen, dass moderne Klimakompressoren eine durchaus geringe Leistungsaufnahme von maximal 3KW haben. Bei 130 kw sind das also etwas über 2% Leistung - nicht zu merken. Da bringt ein anderer Reifensatz mit weniger Rollwiderstand gleicher Größe mehr als die Klima. Das "maximal" bedeutet, dass sie winters - also jetzt - eine kaum messbare Leistungsaufnahme hat. Also bringt die Abschaltung jetzt erst recht nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ach herrje! Klima auschalten - schon rennt der W211 wie die Wutz. Ist ja klar...

Allerdings sollte man wissen, dass moderne Klimakompressoren eine durchaus geringe Leistungsaufnahme von maximal 3KW haben. Bei 130 kw sind das also etwas über 2% Leistung - nicht zu merken. Da bringt ein anderer Reifensatz mit weniger Rollwiderstand gleicher Größe mehr als die Klima. Das "maximal" bedeutet, dass sie winters - also jetzt - eine kaum messbare Leistungsaufnahme hat. Also bringt die Abschaltung jetzt erst recht nichts.

sorry, aber so ein quark. wenn man den wagen gern tritt merkt man es einfach. beim dahinschleichen mit 60km/h würde mir das auch nicht auffallen.

übrigens, WENN man umbedingt den drang hat kujko´s "these" zu widerlegen kann man auch ein vergleichswagen neben sich fahren lassen und schauen wie gut der wagen dann geht - mit und ohne klima.

aber ich lass es nun ehrlich gesagt, is doch auch wurst ob man eine minderleistung mit klima hat oder nicht; die meisten hier nutzen die leistung ihres fahrzeuges sowieso nicht aus

am 20. März 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

sorry, aber so ein quark. wenn man den wagen gern tritt merkt man es einfach. beim dahinschleichen mit 60km/h würde mir das auch nicht auffallen.

übrigens, WENN man umbedingt den drang hat kujko´s "these" zu widerlegen kann man auch ein vergleichswagen neben sich fahren lassen und schauen wie gut der wagen dann geht - mit und ohne klima.

aber ich lass es nun ehrlich gesagt, is doch auch wurst ob man eine minderleistung mit klima hat oder nicht; die meisten hier nutzen die leistung ihres fahrzeuges sowieso nicht aus

Knödel, überleg´ doch mal: Bei Vollast wird der Kompressor eh ausgeschaltet.

mir war schon klar dass du nun den kickdown ins spiel bringst.

wie gesagt, testen und dann posten wenn man lust hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage immer in Betrieb