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KLimaanlage hat Kältemittel drin - kühlt aber nicht wirklich...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:58

Hi!

Mal ne Verständnisfrage zur Klima (280T):

Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, dass die Klima nicht so recht kühlt...

Ist zwar durchs Alter schon etwas im Argen (ich verbrauche pro Jahr eine Füllung Kältemittel), aber das Ding ist vor rund 6 Wochen neu befüllt worden und wenn ich die Klima laufen lasse, sieht man im Schauglas auch noch ausreichend Kältemittel plätschern. Das Hochdruckrohr wird warm. Der Kompressor schaltet also zu.

Das Niederdruckrohr wird aber nicht wirklich kalt (bei meinem Vito bilden sich da richtig Kondenstropfen dran), ebenso die Luft aus den Austrittsdüsen.

Wäre da das Expansionsventil der erste verdächtige, d.h. kann es sein, dass es festhängt? Kann man es ggf. von Außen manuell gängig machen (oben drauf ist ja so´n Pilz mit nem Federdraht)?

Gruß

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19 Antworten

Ich häng mich mal mit dran... das würde mich auch interessieren. Wobei bei mir allerdings die Anlage komplett dicht ist. Trotzdem habe ich das Gefühl sie kühlt, aber nicht richtig. *grübel*

(Nach der Befüllung vor 2 Jahren hingegen (mit dem Ersatzkältemittel R413a) wäre ich im Auto fast erfroren...).

 

Gruß Josh

Ich würde das Kältemittel dann erstmal absaugen und neu befüllen lassen (Öl nicht vergessen).

Wenn es im Schauglas "plätschert" oder schäumt, dann ist zu wenig drin.

Bei voller Füllung muss kurz nach dem der Kompressor sich einschaltet, dass Schauglass blasenfrei, flüssiges Kältemittel zeigen.

Wenn es trotzdem schäumt, dann kann es sein, dass die Zusatzlüfter nicht anspringen und keine Wärmeabfuhr stattfindet.

Dann als erstes die Sicherung am Lüfterrelais prüfen.

Viel Glück

JR

am 5. Juni 2011 um 13:33

Hallo,

bei meinem alten 220te war nach 300tkm der kompressor "kraftlos" , der vorbesitzer hatte zwar gas aber zu wenig öl drin.

Er war recht laut. So sachen wie der trockner sollten aber auch mal gewechselt werden, das system kann sonst auch von innen vereisen und das expansionsventiel verstopfen.

Mit nem klimaanlagentester/füllgerät sollte es messbar sein.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:02

Na ja, vor 6 Wochen (wie geschrieben) war ja alles OK - habe auch den Trockner dabei gewechselt und entsprechend mehr Öl einfüllen lassen. Die Luft wurde danach auf 6°C runtergekühlt und alles lief tutti. Vakuum wurde natürlich gesogen und auch gehalten.

Mir gehts primär auch nicht um die vorhandene geringe Undichtigkeit (ist ja bekannt...) - sondern darum, dass der mitlaufende Kompressor keine Wirkung erzielt, dabei aber auch keine auffälligen Geräusche produziert.

Gruß

Springen die Zusatzlüfter nun an oder nicht?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:10

hi!

Nö, taten sie vorher aber auch recht selten...da muss ja schon einiger Druck aufm System sein, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß

Wenn das System richtig befüllt ist, die tempregler auf >18º stehen und die Drehzahl auf über 2500 rpm gehalten wird, springen die eigentlich immer an, es sei denn es sind deutlich unter 20º draussen.

Hallo,

wenn die Anlage undicht ist, funktioniert sie freilich auch nicht richtig.

Erst muß die Dichtigkeit wiederhergestellt sein bevor man etwaigen anderen Fehlern auf die Spur kommen kann.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:59

die Anlage ist ja nur leicht undicht, so dass die letzte Befüllung rund 9 Monate hielt...

außerdem würde bei zu wenig Kältemittel der Kompressor gar nicht erst anspringen, weil der Druckschalter ihn nicht freigibt.

Ich bin eben noch mal ne Strecke gefahren; Kältemittel plätschert im Schauglas munter vor sich hin und sinkt auch nicht weltbewegend ab, wenn ich den Kompressor manuell abschalte. Beruhigt sich halt ein wenig. Die Farbe ist, wie zu erwarten, giftiges grün. Wäre es zu feucht, würde es meines Wissens ins gelbliche verblassen.

Was mir dazu ferner auffiel: Während der Fahrt habe ich gar nicht das typische Zischen hören können, wenn das Expansionsventil den Weg in den Verdampfer frei macht...das Dingen hat aber, wie auch die dicke Leitung zum Kompressor dorthin, ganz geschmeidige +32°C gehabt, also nix vereist. ich denke also, ich werde bei Gelegenheit dann tatsächlich mal das Teil angehen und gleich ein paar O-Ringe am Kompressor mit wechseln, wenns System eh gerade leer ist. Schade allerdings um die neue Befüllung, die muss dazu ja wieder raus...:(

Gruß

am 9. Juni 2011 um 16:24

LAss das ex-ventil in ruhe. In dem oberen pilz befindet sich ein Gas das eben zur durchflussregelung gebraucht wird. Ist das gas raus, weil geöffnet, ventil futsch. schau lieber nach der undichtigkeit. Bissl undicht is nicht. Man ist ja auch nicht n bissl schwanger!! Und Klimaanlagen reagieren abartig empfindlich auf eindringende feuchtigkeit und schmutz. Und das bleibt auch nicht zwangsläufig alles im trockner. Zudem ist es nich gerade nett 900 gramm Kältemittel im jahr in die botanik zu blasen. Das ist schwer Umweltschädlich. Also, Leckage suchen, abdichten, Funktion prüfen und dann mit Druckmanometern evtl die weiter Diagnose starten. Da sieht n profi schnell worans liegt.

Naja, jetzt ist die Klimaanlage eben richtig undicht und fertig.

Bei mir spring bei einer Füllung von 290 Gramm der Kompressor noch an. Kühlen tut der dann nicht mehr richtig, aber zischen tut es dann am Expansionsventil trotzdem.

Klingt wirklich so als würde der Kompressor kein Druck mehr bringen, Wenn das Gas sowieso abgesaugt werden muss, kannst Du ja gleich den Druck in Druck und Saugleitung ablesen wenn die Anlage läuft.

hi,

also ich würd auch erstmal tippen die dichtigkeit zu überprüfen..wenn an den typischen stellen nix zu finden ist kannst du pesch haben und der klimakondensator ist undicht, und da kommt man über heizungskasten von außen od von innen drann

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von schopy

die Anlage ist ja nur leicht undicht, so dass die letzte Befüllung rund 9 Monate hielt...

außerdem würde bei zu wenig Kältemittel der Kompressor gar nicht erst anspringen, weil der Druckschalter ihn nicht freigibt.

Ich bin eben noch mal ne Strecke gefahren; Kältemittel plätschert im Schauglas munter vor sich hin und sinkt auch nicht weltbewegend ab, wenn ich den Kompressor manuell abschalte. Beruhigt sich halt ein wenig. Die Farbe ist, wie zu erwarten, giftiges grün. Wäre es zu feucht, würde es meines Wissens ins gelbliche verblassen.

Was mir dazu ferner auffiel: Während der Fahrt habe ich gar nicht das typische Zischen hören können, wenn das Expansionsventil den Weg in den Verdampfer frei macht...das Dingen hat aber, wie auch die dicke Leitung zum Kompressor dorthin, ganz geschmeidige +32°C gehabt, also nix vereist. ich denke also, ich werde bei Gelegenheit dann tatsächlich mal das Teil angehen und gleich ein paar O-Ringe am Kompressor mit wechseln, wenns System eh gerade leer ist. Schade allerdings um die neue Befüllung, die muss dazu ja wieder raus...:(

Gruß

Hallo,

da brauchst Du Dir m.E. keine großen Sorgen zu machen, daß da noch viel rauskommt. Du kannst das System ja evakuieren lassen, dann weißt Du wie viel noch drin war. Nächstes Mal brauchst Du dann nur noch die Differenz auffüllen lassen (bei der selben Werkstatt).

Wie Du die Farbe des Kühlmittels erkennen kannst, ist mir schleierhaft. Durch mein Schauglas der Trocknerpatrone kann ich so gut wie gar nichts erkennen.

Wenn die Kältemittelmenge nicht stimmt funktioniert die Anlage nicht. Wenn man die undichte Stelle nicht kennt, muß bei der nächsten Befüllung Kontrastmittel zugegeben werden. Mit einer Lampe findet man dann die Stelle. Wenn sich die Farbe am ablaufenden Kondeswasser findet, ist der Verdampfer undicht. Dessen Austausch ist mit viel Arbeit verbunden.

Wenns "nur" der Kondensator ist, hält sich die Reparatur nach Aufwand und Ersazteilkosten in Grenzen.

Viele Grüße

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