ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klimaanlage gießt Wasser in den Fußraum

Klimaanlage gießt Wasser in den Fußraum

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:32

Ich hab ein Problem mit meiner Klima:

Neulich als ich mit einer Freundin gefahren bin, quiekte diese auf einmal, unter dem Handschuhfach kam ein Strahl Wasser heraus. Dieser Strahl versiegte nach ein paar Sekunden.

Danach tropfte es immer wieder - und natürlich müffelt das ganze auch nicht so angenehm.

Nun ist der Wagen beimm freundlichen, der sich auch sehr engagiert drum kümmert - das Armaturenbrett wurde zerlegt, aber innerhalb von zwei Tagen haben sie keine Antwort von VW erhalten, wie das Problem zu lösen ist - es sei nichts gängiges, und so wurde der Wagen nachdem er sich jetzt eine Nacht in der Trockenkammer befand, unverrichteter Dinge wieder zusammengesetzt.

Ich soll nun warten bis es von denen eine Antwort gibt - wie lange das dauert, konnte er mir nicht sagen.

Daher mal meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Freundlicher meinte, das Problem träte nur auf wenn die Klima abgeschaltet wird. Ich soll also erstmal die Klima an lassen, bis eine Antwort kommt.

Und hier mal der Hinweis, vielleicht mal den Fußraum anzufassen, ob er feucht ist - ohne Beifahrer hab ich es nämlich auch nicht gemerkt... Denn der Boden ist ja dunkel.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2009 um 14:31

Deine Freundin verarscht dich! Eindeutig!

Sie hat ins Auto gepinkelt und will es jetzt auf die Technik schieben! :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. August 2009 um 5:16

Naja, einfach so mit einem nassen Wagen fahren lassen haben sie mich nicht, die hatten den über Nacht in der Trockenkabine stehen. Natürlich war er aber nach zwei Tagen wieder nass :(

Heute gibts hoffentlich mal ne Info. Ich hab gestern angerufen aber mein Serviceberater war nicht da - heute soll der mich zurückrufen. Ich hab mich jetzt dran gewöhnt mit dem Schlüssel schon von weitem die Fenster aufzumachen, dann geht schon was vom muffigen Geruch weg während ich mich dem Wagen nähere ;)

also, eins muss man euch VW-Fahrern wirklich lassen: ihr seid unglaublich leidensfähig!!!

Ich gebe VR6 Ron absolut Recht: das ist und bleibt eine Sauerei!

Wenn sowas bei meinem Auto auftreten würde, käm die Karre auf den Hof vom :) und ich würde auf seinen Leihwagen so lange KM drauf fahren, bis die Kiste nicht mehr leckt; und wenn sie es gar nicht in den Griff kriegen, würde das Fahrzeug gewandelt!

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 27. August 2009 um 5:48

Nur leider hast Du rechtlich keinerlei Anspruch auf einen Leihwagen...

Außerdem sagte der Servicetechniker mir ja (fälschlicherweise), es würde nicht mehr tropfen wenn die Klima an bliebe.

Daher hab ich den halt so mitgenommen. Dass es dann doch tropft und es so lange dauert, bis Nachricht kommt, war mir da ja nicht klar.

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Nur leider hast Du rechtlich keinerlei Anspruch auf einen Leihwagen...

Außerdem sagte der Servicetechniker mir ja (fälschlicherweise), es würde nicht mehr tropfen wenn die Klima an bliebe.

Daher hab ich den halt so mitgenommen. Dass es dann doch tropft und es so lange dauert, bis Nachricht kommt, war mir da ja nicht klar.

tja, da bin ich von meinem BWM Händler anscheinend etwas verwöhnt; da gibt es überhaupt kein Diskutieren, ob Leihwagen oder nicht (naja, irgendwo muss man die 40.000 EUR Mehrkosten ja merken! ;) ).

Ich wäre aber an deiner Stelle sofort wieder zum Händler, nachdem es auch bei eingeschalteter Klimaanlage tropft bzw. suppt und hätte ihm die Kiste wieder auf den Hof gestellt, verbunden mit der terminlichen Aufforderung zur Reparatur (brauchst du für den evtl. Rücktritt vom Kaufvertrag; Wandlung heisst es ja nicht mehr!).

Hoffe aber sehr für dich, dass sie das Problem bald in den Griff kriegen!

Markus

am 27. August 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Ich hab mich jetzt dran gewöhnt mit dem Schlüssel schon von weitem die Fenster aufzumachen, dann geht schon was vom muffigen Geruch weg während ich mich dem Wagen nähere ;)

Hallo, wie geht das denn mit dem Schlüssel von weitem die Fenster aufzumachen?????

Grüße M.

am 27. August 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von morgenmicha

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Ich hab mich jetzt dran gewöhnt mit dem Schlüssel schon von weitem die Fenster aufzumachen, dann geht schon was vom muffigen Geruch weg während ich mich dem Wagen nähere ;)

Hallo, wie geht das denn mit dem Schlüssel von weitem die Fenster aufzumachen?????

Grüße M.

die öffnen-taste auf deinem schlüssel solange gedrückt halten bis fenster und evtl. panodach herunter bzw. herausfahren...

das selbe beim schließen der fenster: einfach lange die schließen-taste gedrückt halten

am 27. August 2009 um 16:56

also ich finde das eine bodenlose frechheit!!

warum können werkstätten einen fehler nicht einfach beheben ohne wie irgendwelche marionetten auf "eine antwort von wolfsburg" warten zu müssen?!?!?

haben die mechanikermeister alle den hausverstand abgeben müssen als sie zu vw gegangen sind und ihr hirn in wolfsburg hinterlegt? - echt schlimm heutzutage!

aja, hast du jetzt schon geschaut ob wenn klima an ist und du im stand stehst kondenswasser unter dem auto heraustropft? wenn nicht weiß man nämlich schon den fehler!

mfg

am 27. August 2009 um 20:16

Hey, um noch mal das zu betonen, was exi2163 gesagt hat:

Wer sagt denn überhaupt, das es die Klima ist??

Also, mein ganz normales gehirn sagt mir folgende Punkte, die gegen die Klima sprechen:

1. Laut Aussage, spritze es richtig. -> wie zum Geier kann Kondeswasser, was nur gesammelt wird und abläuft ein Druck aufbauen??

2. Es riecht, müffelt sogar. -> Kondenswasser ist rein, da kann nichts anfangen zu müffeln, weil die Bakterien fehlen. Habt ihr schon mal an eurer Wasser-Heizung im Haus mal nen bissl Wasser abgelassen und da mal dran gerochen? Also, mir würde kotzübel von dem Geruch...

Oder hat jemand schon mal diesen Geruch bei dem Kondenstrockner gerochen? (Selbes Prinzip...) Glaube kaum, das die Kondenstrockner Hersteller empfehlen, das Wasser zum Bügeln zu verwenden wenns so müffeln würde... (weils Kalkfrei ist..)

3. Wasser fließt nicht nach oben... Sprich, VW sammelt das Kondenswasser von der Klima nicht oben, sondern recht unten. Wie zum geier soll das nach oben in die Lüftungsschächte kommen???

Meiner Meinung nach solltes du mal dem ganzen mit einer Taschenlampe versuchen nachzugehen, einfach mal fühlen, ob das Wasser warm ist. Ich tippe eher auf ein Leck im Kühlkreis des Motors hin. Denn da ist auch Druck vorhanden -> Umwälzpumpe ;)

Und ich hoffe wohl, du lässt das Zeugs nicht einfach so in dein Auto süffen, sondern hast irgendein Lappen oder so drunter gelegt xD

Und such doch einfach mal eine andere Werkstatt von VW auf..

Neue Meister, neues Wissen... -> Das ist wie mit Ärtzen jungs ;)

gruß

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:38

Nenene da ist einiges nicht korrekt!

- Es kommt nicht aus den Düsen, sondern unterm Handschuhfach raus

- Es spritzt nicht mit Druck, sondern beim Beschleunigen läuft ein Strahl raus. Vermutlich sammelt es sich in einer Verkleidung, normalerweise tropft es dann nur aber wenn man beschleunigt, wird es rausgedrückt.

- Die Werkstatt hat bereits herausgefunden wo es herkommt, aber hat keine Anweisung wie es repariert wird!

- Es riecht muffig, wie eine alte Matratze die im feuchten Keller liegt. Dazu reicht auch Wasser, der Teppich und eine gewisse Temperatur, damit das nach einem Arbeitstag müffelt

Meine Werkstatt hat mich jetzt nochmal angerufen, hundertmal entschuldigt und gesagt sie hätten nochmals Druck bei VW gemacht, aber ihnen sind die Hände gebunden. Der Fall wurde ans Werk weitergegeben (angeblich Brasilien, lol) und beim Händler wird der Vorgang dann gesperrt. Bis die Antwort haben, dürfen sie bei einem im System gesperrten Vorgang absolut nichts tun.

Mein Serviceberater hat wohl mehrfach drauf hingewiesen, dass der Wagen riecht und dass ich mittlerweile ziemlich verärgert bin, woraufhin er die Antwort bekam "Dann soll der Kunde sich bei VW direkt beschweren".

Er sagte auch schon, ich werde höchstwahrscheinlich einen neuen Teppich bekommen, weil der alte nach solch einer Dauer schwer vom Geruch zu befreien sein wird...

Ich soll jetzt nochmal ne Woche abwarten.

Themenstarteram 4. September 2009 um 8:07

Es gibt neues: Meine Werkstatt hat mich angerufen, sie haben Nachricht von VW.

Der Wagen muss in so ein Analysezentrum, die Werkstatt selbst darf nicht reparieren. Das wird dann dort gemacht.

Ich bin ab Ende nächster Woche zwei Wochen im Urlaub, so daß wir abgemacht haben dass die Reperatur in dem Zeitraum passieren soll. Man darf gespannt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Es gibt neues: Meine Werkstatt hat mich angerufen, sie haben Nachricht von VW.

Der Wagen muss in so ein Analysezentrum, die Werkstatt selbst darf nicht reparieren. Das wird dann dort gemacht.

Das klingt ja gut. Dann passiert ja was ;) Und sie untersuchen dein Wagen und schauen, ob dieser Fehler evtl. auch bei allen Roccos auftreten könnte...

Könnte ich mir jetzt darunter vorstellen...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 6:49

So, jetzt hab ich ihn wieder.

Ich habe den Wagen vor meinem Urlaub an VW übergeben, und am Tag meiner Rückkehr war er gerade fertig (14 Tage hatten die ihn also zur Analyse).

Der Fehler war: Im Werk war ein Teil vergessen worden an einem Übergang wo das Wasser eigentlich abgeführt werden sollte :mad:

Im Zuge der Reparatur habe ich dann auch noch einen neuen Teppich in den Fußraum bekommen.

Na das ist aber auch das wenigste!

Hauptsache die haben endlich den Wagen reparert.:)

Haben vergessen was einzubauen:eek:

Ich gehe gleich mal an meinen Rocco ob der Motor auch drinnen iss, wer weis vielleicht fehlt da auch was!:D

Hammer kann ich nur sagen.:)

Gruß Ron

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:27

So, ich muss dann doch nochmal Dampf ablassen.

1. Das Lenkrad war nach der Reparatur total schief -> Wurde bereits behoben

2. Seitdem kommt ein leises Zwitschern aus der Lüftung

3. Die linke Sitzeschiene vom Fahrersitz war vorne nicht richtig festgeschraubt und die Schraube hatte sich deshalb bereits 2 cm rausgedreht!!

4. Kratzer in der linken Seitenverkleidung - zwar ist der sehr klein aber der war vorher nicht da :mad:

am 21. Oktober 2009 um 10:56

also wenn das keine lächerlichkeit ist... wegen einem fehlenden übergangsstück in ein analysezentrum....

das hätte vermutlich jeder hobbybastler selbst herausfinden und beheben können, ich finds lächerlich das die werkstätten ohne wob garnichtsmehr machen dürfen/können...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klimaanlage gießt Wasser in den Fußraum