Abgasturbolader und Klimaanlage Scirocco 3
Habe einen Scirocco TDI 2.0 140 PS Baujahr 2009. Mitte Mai musste ich zur Durchsicht. Habe bis dahin 240000 Kilometer ohne grössere Probleme hinter mich gebracht. Nachdem ich das Auto wieder bekam und 100 km gefahren bin, ging der Motor im 6.Gang bei 140 km/h auf der Autobahn in den Notlauf, was sich ca. alle 20 km wiederholte. Durch Zündung aus und wieder an lief er wieder. So ging es natürlich nicht weiter. Bin zu VW gefahren Fehler auslesen und musste das Auto dort lassen zur Überprüfung. Bekam ca. 4 Stunden später Anruf von der Werkstatt, dass der Abgasturbolader kaputt ist und gewechselt werden muss. Das Gestänge zur Verstellung des Turbinenleitgitters ist fest und damit kommt es zu diesen Problemen. Grund sind Rußablagerungen am verstellbaren Turbinenleitgitter. Ich brauche das Auto um auf Arbeit zu kommen. Natürlich habe ich sofort gefragt wie es weiter geht. Reparatur würde VW machen, kostet 1450,00 €. Habe nach Anfrage noch 10% Rabatt bekommen. Die Teile mussten aber erst bestellt werden und habe deshalb das Auto erstmal wieder bekommen.
Im Internet fand ich eine Werkstatt, die sich auf Abgasturbolader spezialisiert hat und diese seit Jahrzehnten aufarbeitet. Habe einfach mal nachgefragt und das Auto dort vorgestellt, um eine zweite Meinung zu erhalten. Diagnose nach 10 Minuten: Das Gestänge zur Verstellung des Turbinenleitgitters ist nicht fest, sondern die Membran in der Regeldose ist undicht oder gerissen die das Turbinenleitgitter ansteuert. Damit funktioniert die Verstellung des Turbinleitgitters nicht mehr richtig und der Motor geht in den Notlauf. Wir müssen bei VW einen Reparatursatz Regeldose bestellen und können diese wechseln. Die Reparatur kostet Sie 250,00 € inklusive Mehrwertsteuer, Material und Arbeitsleistung. Wurde auch darauf hingewiesen, dass Abgasturbolader Verschleißteile sind und nicht ewig halten. Fand ich in Ordnung.
Ich bin nicht der absolute Spezialist, habe aber erstmal die Regeldose wechseln lassen. Bin jetzt ca. 3000 km mit dem defekten Abgasturbolader gefahren und das Auto läuft super. Alles im grünen Bereich. Im Gegenteil: Auf der Autobahn fahre ich öfters in den Begrenzer und merke ständig, dass das Auto bei 3500 U/min im 6. Gang abgeregelt ist. Ein Sportwagen von VW??? Muss ich jetzt doch noch den Abgasturbolader wechseln lassen?
Vor ca. 3 Jahren war die Klimaanlage ausgefallen. Bin zu VW. Diagnose Klimakompressor ist kaputt. Wir müssen den Kompressor, den Kühler, die Leitungen und alles andere wechseln, da sich durch den kaputten Kompressor Späne in der Anlage gesammelt haben und deshalb alles raus muss. Kosten wird mich die Reparatur ca. 1200,00 €. Bin dann erstmal in eine Werkstatt gefahren, die nur Klimanlagen repariert um eine zweite Meinung zu erhalten. Nach ca. 15 Minuten Überprüfung wurde mir mitgeteilt: Die Anlage ist absolut dicht, keine Späne in der Anlage. Aber die Verzahnung der Welle des Klimakompressors, wo das Antriebsrad drauf sitzt, ist abgearbeitet. Wir können Ihnen ein neues Antriebsrad montieren, empfehlen Ihnen aber aus Erfahrung den Klimakompressor zu wechseln, da das ansonsten nicht lange hält. Habe mich entschieden den Kompressor wechseln zu lassen für 450,00 € mit allem drum und dran. Fahre jetzt seit 3 Jahren und 90000 km mehr mit den Spänen in der Anlage, dem defekten Kühler und die Klimananlage funktioniert wie am ersten Tag. Muss ich jetzt doch noch die Rohrleitungen und den Kühler wechseln lassen?
Wie geht es weiter....?????????????
Musste das einfach mal aufschreiben und bitte um Verständnis!
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Habe einen Scirocco TDI 2.0 140 PS Baujahr 2009. Mitte Mai musste ich zur Durchsicht. Habe bis dahin 240000 Kilometer ohne grössere Probleme hinter mich gebracht. Nachdem ich das Auto wieder bekam und 100 km gefahren bin, ging der Motor im 6.Gang bei 140 km/h auf der Autobahn in den Notlauf, was sich ca. alle 20 km wiederholte. Durch Zündung aus und wieder an lief er wieder. So ging es natürlich nicht weiter. Bin zu VW gefahren Fehler auslesen und musste das Auto dort lassen zur Überprüfung. Bekam ca. 4 Stunden später Anruf von der Werkstatt, dass der Abgasturbolader kaputt ist und gewechselt werden muss. Das Gestänge zur Verstellung des Turbinenleitgitters ist fest und damit kommt es zu diesen Problemen. Grund sind Rußablagerungen am verstellbaren Turbinenleitgitter. Ich brauche das Auto um auf Arbeit zu kommen. Natürlich habe ich sofort gefragt wie es weiter geht. Reparatur würde VW machen, kostet 1450,00 €. Habe nach Anfrage noch 10% Rabatt bekommen. Die Teile mussten aber erst bestellt werden und habe deshalb das Auto erstmal wieder bekommen.
Im Internet fand ich eine Werkstatt, die sich auf Abgasturbolader spezialisiert hat und diese seit Jahrzehnten aufarbeitet. Habe einfach mal nachgefragt und das Auto dort vorgestellt, um eine zweite Meinung zu erhalten. Diagnose nach 10 Minuten: Das Gestänge zur Verstellung des Turbinenleitgitters ist nicht fest, sondern die Membran in der Regeldose ist undicht oder gerissen die das Turbinenleitgitter ansteuert. Damit funktioniert die Verstellung des Turbinleitgitters nicht mehr richtig und der Motor geht in den Notlauf. Wir müssen bei VW einen Reparatursatz Regeldose bestellen und können diese wechseln. Die Reparatur kostet Sie 250,00 € inklusive Mehrwertsteuer, Material und Arbeitsleistung. Wurde auch darauf hingewiesen, dass Abgasturbolader Verschleißteile sind und nicht ewig halten. Fand ich in Ordnung.
Ich bin nicht der absolute Spezialist, habe aber erstmal die Regeldose wechseln lassen. Bin jetzt ca. 3000 km mit dem defekten Abgasturbolader gefahren und das Auto läuft super. Alles im grünen Bereich. Im Gegenteil: Auf der Autobahn fahre ich öfters in den Begrenzer und merke ständig, dass das Auto bei 3500 U/min im 6. Gang abgeregelt ist. Ein Sportwagen von VW??? Muss ich jetzt doch noch den Abgasturbolader wechseln lassen?
Vor ca. 3 Jahren war die Klimaanlage ausgefallen. Bin zu VW. Diagnose Klimakompressor ist kaputt. Wir müssen den Kompressor, den Kühler, die Leitungen und alles andere wechseln, da sich durch den kaputten Kompressor Späne in der Anlage gesammelt haben und deshalb alles raus muss. Kosten wird mich die Reparatur ca. 1200,00 €. Bin dann erstmal in eine Werkstatt gefahren, die nur Klimanlagen repariert um eine zweite Meinung zu erhalten. Nach ca. 15 Minuten Überprüfung wurde mir mitgeteilt: Die Anlage ist absolut dicht, keine Späne in der Anlage. Aber die Verzahnung der Welle des Klimakompressors, wo das Antriebsrad drauf sitzt, ist abgearbeitet. Wir können Ihnen ein neues Antriebsrad montieren, empfehlen Ihnen aber aus Erfahrung den Klimakompressor zu wechseln, da das ansonsten nicht lange hält. Habe mich entschieden den Kompressor wechseln zu lassen für 450,00 € mit allem drum und dran. Fahre jetzt seit 3 Jahren und 90000 km mehr mit den Spänen in der Anlage, dem defekten Kühler und die Klimananlage funktioniert wie am ersten Tag. Muss ich jetzt doch noch die Rohrleitungen und den Kühler wechseln lassen?
Wie geht es weiter....?????????????
Musste das einfach mal aufschreiben und bitte um Verständnis!
5 Antworten
Zitat:
@larsis schrieb am 2. Juni 2016 um 22:18:27 Uhr:
Vor ca. 3 Jahren war die Klimaanlage ausgefallen. Bin zu VW. Diagnose Klimakompressor ist kaputt. Wir müssen den Kompressor, den Kühler, die Leitungen und alles andere wechseln, da sich durch den kaputten Kompressor Späne in der Anlage gesammelt haben und deshalb alles raus muss. Kosten wird mich die Reparatur ca. 1200,00 €. Bin dann erstmal in eine Werkstatt gefahren, die nur Klimanlagen repariert um eine zweite Meinung zu erhalten. Nach ca. 15 Minuten Überprüfung wurde mir mitgeteilt: Die Anlage ist absolut dicht, keine Späne in der Anlage. Aber die Verzahnung der Welle des Klimakompressors, wo das Antriebsrad drauf sitzt, ist abgearbeitet. Wir können Ihnen ein neues Antriebsrad montieren, empfehlen Ihnen aber aus Erfahrung den Klimakompressor zu wechseln, da das ansonsten nicht lange hält. Habe mich entschieden den Kompressor wechseln zu lassen für 450,00 € mit allem drum und dran. Fahre jetzt seit 3 Jahren und 90000 km mehr mit den Spänen in der Anlage, dem defekten Kühler und die Klimananlage funktioniert wie am ersten Tag. Muss ich jetzt doch noch die Rohrleitungen und den Kühler wechseln lassen?Wie geht es weiter....?????????????
Musste das einfach mal aufschreiben und bitte um Verständnis!
Evtl. sollte man erstmal wissen, worüber und was man da so schreibt.
Wenn all die Teile, die Du aufgelistet hast, hätten ersetzt werden müssen, wäre dabei ein deutlich höherer Preis als die angegebenen 1200Euro rausgekommen.
Hallo Hurz 100,
Ich habe bereits geschrieben, dass ich kein Fachmann bin. Ich kenne mich weder mit Klimaanlagen noch mit Abgasturboladern aus. Und erst recht nicht mit Preisen.
Wenn ich in eine VW Vertragswerstatt mit kaputter Klimaanlage fahre und diese mir die Diagnose stellt, dass der Klimakompressor, sämtliche Leitungen und der Kühler gewechselt werden müssen, glaube ich das erstmal als Kunde. Diese Aussage ist nicht daher geschrieben, sondern ist von einem Servicemitarbeiter gemacht worden von einer grossen VW Werkstatt wo ich davon ausgehen musste, dass es sich um Fachleute handelt. Diese Aussage würde ich sogar vor einem Gericht als Zeuge wiederholen!!! Wenn der Preis von ca. 1200 € zu billig ist, dann kann ich das als Kunde nicht einschätzen. Da haben Sie mehr Ahnung. Für mich war der Preis sehr hoch. Die genannten 1200 € würde ich aber genauso bezeugen. Diese Summe wurde mir genannt. Tatsache ist, dass nach dem Wechsel des Klimakompressors durch eine Fachwerkstatt die Klimaanlage ohne Probleme läuft und das seit 3 Jahren und 90000 km.
Zitat:
Wenn ich in eine VW Vertragswerstatt mit kaputter Klimaanlage fahre und diese mir die Diagnose stellt, dass der Klimakompressor, sämtliche Leitungen und der Kühler gewechselt werden müssen, glaube ich das erstmal als Kunde.
Das ist eine absolut falsche Annahme.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Die Werkstätten haben NULL Ahnung von Klima.
Sie wissen lediglich wo die färbigen Schläuche angehängt werden müssen undauf welches Knopferl sie am Serviceaggregat drücken müssen.
Bosch Dienst oder eine gute Klimaservicestelle suchen, da sind die Trefferquoten höher.
Wenn die Anlage seit der Reparatur problemlos läuft,FINGER WEG...laufen lassen.
Wenn die Kälteleistung nachlässt, nur etwas drauffüllen lassen.
ob du 200...30..50...Gramm nachfüllst ist egal.
Das System verkraftet es, die originale Füllmenge ist eine Sicherheitsfüllmenge.
Die hat etlichen Spielraum drinnen.
Na die meisten Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben ...
Der Turbolader-Spezialist hat ein defektes Membran in der Unterdruckdose festgestellt, diese wurde ersetzt und somit alles wieder in Ordnung.
Klimakompressor hatte eine Verschleißerscheinung/Defekt außerhalb des in sich geschlossenen Kühlkreislaufs. Somit kann durch ein defektes Antriebsrad natürlich keine Späne in das Kühlmittel, somit muss da auch nichts mehr getauscht werden.
Ich finde du hast alles richtig gemacht, VW möchte halt gerne direkt neu machen und ist immer flott unterwegs mit teuren Neuteilen. Einen Spezialisten oder andere Alternativen zu suchen macht sicher immer sinn, machen aber die wenigsten ...
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Ich glaube eher, Du reimst Dir da was zusammen, weil Du es weder verstanden noch hinterfragt hast.Zitat:
@larsis schrieb am 5. Juni 2016 um 22:23:12 Uhr:
Diese Aussage ist nicht daher geschrieben, sondern ist von einem Servicemitarbeiter gemacht worden von einer grossen VW Werkstatt wo ich davon ausgehen musste, dass es sich um Fachleute handelt.
Wenn durch einen Defekt des Kompressors Späne im System vorhanden sein können, sind zu ersetzen:
- Kompressor
- Expansionsventil
- Trocknerpatrone (hier muss unterschieden werden, ob nur die Trocknerpatrone oder ggf. der Kondensator mit Trocknerpatrone).
- Das System ist zu spülen.
Das würde auch bei dem von Dir genannten Preis hinkommen.
Da werden keine Leitungen etc. ersetzt, geschweige denn die komplette Klima.
Wenn man Dir einen KOVO für den Ersatz der gesammten Klima vorgelegt hätte, wäre man bei Kosten von ca. 5000,- Euro angelangt.
Drum sollte man halt schon wissen, wovon man redet und nicht irgendwelchen Kram, den man selbst nicht verstanden hat ungefiltert als solchen Unsinn ins Netz stellen und verbreiten.