Klimaanlage geht/geht nicht !
Irgendwie ist die Omi anscheinend für KFZ-Mechaniker oder für Leute mit höherem Studium gebaut worden, denn da blickt ja kein normalo mehr durch.
Zu meinem Problem, die Klimaanlage wurde vor ca 4 Monaten gewartet und neu befüllt, jetzt da es etwas wärmer geworden ist kommt natürlich auch die Klimaanlage bei mir zum Einsatz.
Gestern, hatten wir zur Abwechslung mal durchwachsenes Wetter, als ich mit meinem lieben Hundilein mal draußen war und ich nach dem Spaziergang wieder am Auto angekommen sind machte ich die Omi an und kam aus Versehen auf den " ECO - Button ", SOFORT sprang die Klimaanlage an und kühlte richtig schön runter, obwohl es draußen nicht so heiß war.
Natürlich erfreute es mich dass sie so gut kühlt, heute allerdings ( draußen schöööön warm ) war ich mit der Oma unterwegs, heute hatte ich mit voller Absicht den " ECO - Button " gedrückt ( so dass die Lampe aus war ) und siehe da......es tat sich GARNICHTS, er kühlte die Luft um genau 0 herunter.
Nun frage ich mich warum geht das Ding einmal und einmal nicht.
Ich bin ja nicht doof und versuchte mal ob es evtl. daran lag dass etwas nicht richtig geschlossen ist, also alle Türen mal auf gemacht und dann wieder zu gemacht, genauso wie das Sonnendach, jede Stellung ausprobiert und schlussendlich zu gemacht, sogar mit offener und geschlossener Schiebedingens ( das was unter dem Sonnendach ist was man noch zu machen kann ).
Brachte alles nicht den gewünschten Effekt.
Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ne komische sache ist, das einzigste was ich nämlich möchte was mal geht und mal nicht ist der Blinker und mehr nicht. 😉
Kann es vielleicht sein dass diese Magnetscheibe vom SD etwas damit zu tun hat denn die hatte ich mal irgendwann draußen, vielleicht hab ich die ja verkehertherum wieder eingebaut.
So, nun warte ich mal ob mir jemand vielleicht weiterhelfen kann hier, denn um ganz ehrlich zu sein habe ich nicht schon wieder Lust die Oma in die Werkstatt zu bringen.
so long
Marco
23 Antworten
Ruhig Brauner,alles wird gut 😉 😉 😉
Nich gleich die Flinte ins Korn werfen, ertsmal sehen was das auslesen bringt.
Zu dem Radlager musss ich sagen,, das rattern kündigt dies an. AAAAAABer es muss nicht unbedingt das rechte sein, der Omega ist ein Klangwunder und es kann auch von links oder vom Motorträger kommen.
Nicht gleich so schwarz sehen
Gruss Holger
Hallo ich weiß wie Dir zumute ist geht mir ähnlich. man mag Ihn aber der Traum wird schnell zum Albtraum. bei meiner Klima hatte der Techniker ein Lecksuchmittel mit zugeführt um bei mangelnder Kühlung mit Schwarzlicht undichte stellen lokalisieren kann und gezielt und Kostengünstig undichte Teile zu ersetzen. Bei mir ist ein kräftiger Ruck zu spüren wenn die Klima bzw der Kompressor zuschaltet oder abschaltet. Und wen du weist wo er Sitzt bzw Ihn sehen kannst und eine 2. Person hast schau vorn an das Rad und lass die ECO Taste zuschalten dann sieht man am Rad ganz vorn am wie die schrauben bei einschalten . mitlaufen tun sie es nicht ist entweder der Magnetschalter oder die Stromversorgung zu überprüfen.
Meine Klima habe ich übrigen über den Winter zu wenig zugeschaltet und das vertragen die Dinger nicht.
Ganz ruhig mit den alten Omas! Du willst ja später och net ins heim abgeschoben werden wenn du net mehr so funzt wie du sollst,ne?😁 Hast du in letzter zeit mal das ecc ausgebaut gehabt und evtl. die stecker nicht richtig drauf? Am besten alles ausbauen und mit freiem ecc zum freundlichen fahren und auslesen lassen und dann ma an die stecker wackeln! Hatte selbiges leiden vor 2 jahren nur das es im winter war und umgekehrt!
Hiho,
hatte das ECC noch nicht ausgebaut, wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.
Aber seltsam ist die Oma schon, gestern mal proforma alle Sicherungen durchgeschaut, denn man weis ja nie 😉
Egal, nachdem ich die Sicherungen raus hatte ( waren alle i.o. ) musste ich mal die Batterie abklemmen, da ich ein neues Stomkabel für die Soundanlage verlegt habe, nun das nächste kurriose.....zuerst gingen die FH nicht mehr automatisch nach unten oder oben, d.h. ich musste den Knopf dauerhaft drücken....komischerweise ging es nach ein paar Minuten wieder wie gewohnt....also knopf 2 sec drücken und das Fenster geht automatisch nach unten oder oben.
Das ist aber noch nicht alles....mein SD lässt sich nun nicht mehr öffnen, in keiner Stellung, sprich es ist sozusagen tot 😉
Auch geht der Schalter von der Luftzirkulierung nicht mehr ( der Knopf neben dem " Eco " ).
Ich sollte es vielleicht mal machen wie bei den alten Röhrenfernsehern, denen man nen Schlag gegeben hat wenn sie das Pfeifen angefangen haben 😉
Jemand eine Idee was das nun schon wieder ist, warum die mich so ärgert?