ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Klimaanlage Funktion

Klimaanlage Funktion

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 19:39

Da es gerade so schön heiß ist und die Klimaanlage unseres alten BMWs wieder schwächelt (wohl undicht), würde ich gerne wissen wie zufrieden ihr aktuell mit der Kühlleistung seid?

Sind die genauso wie beim Verbrenne? Ich gehe davon aus. Aber sogar mein Diesel Cabrio spart an der Kühlung sobald ich im Eco Mode fahre.

Wie planen nächstes Jahr vielleicht einen id.3, id.4 oder Q4 zu kaufen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Maxi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als Elektroauto-Neuling genieße ich gerade zwei Vorteile der Standklimatisierung:

1. Ich kann das Wageninnere mit der Standklimatisierung jederzeit kühlen (auch per App) und nicht nur lüften, wie es bei meinem alten Verbrenner der Fall war.

2. Wenn ich beim Einkaufen das Fahrzeug für einige Zeit verlassen muss, kann ich die Klimatisierung einfach laufen lassen und steige anschließend wieder in einen nicht aufgeheizten Wagen ein.

Die Kühlleistung ist absolut ausreichend. Der Energieverbrauch ist m.E. allemal das Ergebnis wert und absolut auch nicht wirklich groß. Andere werden es genau messen...

Ach so: es ist ein ID.4 - aber das sollte keine Rolle spielen.

VG

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:48

Das hört sich sehr praktisch an. Wenn wir z. B. mit dem Hund unterwegs sind ist sowas super, falls das Auto mal in der Sonne steht. Kann man bei Bedarf die Klimaanlage anwerfen wenn das Auto steht.

Habe ich das richtig verstanden: Via Smartphone kann man die Klimaanlage remote einschalten (wenn man Empfang hat).

richtig!

Haben auch einen Hund :)

Ich finde die Auto-Einstellung im ID.3 nicht sehr stark. Ich hätte gerne oben am Fenster mehr Luft. Die Auto-Einstellung ist auf die mittleren Düsen (kann man nicht nach links-rechts einstellen) festgelegt, soweit ich das erkannt habe. Die kann man aber auch schließen, wenn es zieht und dann kommt halt insgesamt nicht viel raus. Daher stelle ich manchmal um auf manuell. Stark ist die Klimaanlage aber schon, also auf maxAC kommt sehr viel und der Innenraum wird schnell kühl.

j.

Img-20210530

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Juni 2021 um 23:22:39 Uhr:

(kann man nicht nach links-rechts einstellen)

In unserem ID.3 kann man die nach links und rechts stellen. Wenn das bei Dir nicht geht, müsste da ein Defekt vorliegen.

Zitat:

@Etronista schrieb am 20. Juni 2021 um 23:26:53 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Juni 2021 um 23:22:39 Uhr:

(kann man nicht nach links-rechts einstellen)

In unserem ID.3 kann man die nach links und rechts stellen. Wenn das bei Dir nicht geht, müsste da ein Defekt vorliegen.

Da ist ein Schieber, aber der ist nur für auf/zu, nicht links/rechts. Oder wie stellst du das ein?

j.

Lüftungsdüse

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Juni 2021 um 23:29:26 Uhr:

Zitat:

@Etronista schrieb am 20. Juni 2021 um 23:26:53 Uhr:

 

In unserem ID.3 kann man die nach links und rechts stellen. Wenn das bei Dir nicht geht, müsste da ein Defekt vorliegen.

Da ist ein Schieber, aber der ist nur für auf/zu, nicht links/rechts. Oder wie stellst du das ein?

j.

Dachte ich auch zuerst aber der Schieber ist auch für links/rechts. Und natürlich hoch/runter.

Zitat:

@mstylez schrieb am 21. Juni 2021 um 05:8:23 Uhr:

Dachte ich auch zuerst aber der Schieber ist auch für links/rechts. Und natürlich hoch/runter.

Ja, so ging es mir auch. Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe es dann nochmal genauer angesehen. Der Schieber ist für alle Richtungen und zum abstellen. Blöd ist, dass man nicht wirklich die Mitte zwischen links und rechts fühlen kann. Bei anderen Fahrzeugen gab es da oft einen deutlich spürbaren Rasterpunkt.

Ich hatte auch zuerst gemeckert, dass nur hoch/runter geht aber paar Tage später bei genauer Betrachtung und ausprobieren sieht man es. Das mit der fehlenden Mittelstellung hab ich mir auch direkt gedacht.

Hola, dann muss ich mir das nochmal genau ansehen. Die üblichen Rädchen zum Öffnen/Schließen neben Lüftungsdüsen finde ich intuitiver, aber beim ID.3 wollte VW wohl manches unbedingt anders machen. Erinnert an Windows 8 mit den Kacheln... ;).

j.

Also ich würde meinen Hund nicht der via VW App gesteuerten Klimaanlage überlassen. Nicht mal für die berühmten 5min. Aber muss jeder für sich bewusst entscheiden.

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 19. Juni 2021 um 21:47:47 Uhr:

Als Elektroauto-Neuling genieße ich gerade zwei Vorteile der Standklimatisierung:

1. Ich kann das Wageninnere mit der Standklimatisierung jederzeit kühlen (auch per App) und nicht nur lüften, wie es bei meinem alten Verbrenner der Fall war.

2. Wenn ich beim Einkaufen das Fahrzeug für einige Zeit verlassen muss, kann ich die Klimatisierung einfach laufen lassen und steige anschließend wieder in einen nicht aufgeheizten Wagen ein.

zu 1.: Wie geht das genau? Habe bis zur Auslieferung meines ID 4 seit ein paar Tagen übergangsweise einen ID3. Habe mich bei We Connect eingeloggt und wollte heute vom Büro aus vorkühlen. Aber das scheint nur zu funktionieren, wenn das Auto am Ladekabel hängt. Zumindest erhielt ich diese Fehlermeldung.

Vorklimatisierung geht ohne angeschlossenem Ladekabel, vorausgesetzt der Ladestand ist ausreichend.

Es könnte sein, dass gerade nichts geht, da seit ein paar Tagen mal wieder kein Zugriff per App auf die Autos möglich ist. Zumindest in einigen Regionen. Hier im Südwesten funktionieren momentan weder die Connect Dienste beim ID.3 noch beim e-tron. Scheinbar gibt es im Konzern mal wieder Serverprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen