ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Audi R8 42
Themenstarteram 27. März 2017 um 18:35

Hallo Zusammen,

Mir ist am Donnerstag glaube ich meine Klimaanlage verreckt?! Stand in Stau.

Plötzlich kam nur noch warme Luft raus.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hatte mal nen Video drüber gemacht

https://youtu.be/713_OaBGw0w

Wenns natürlich was an Kompressor ist, arschkarte ??

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo und guten Tag an alle! Vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen. Bei meinem R8 V10 Spyder bemerke ich seit kurzem ein im ca. Sekundentakt leise klopfendes Geräusch wenn ich die Hand auf der Mittelkonsole am Ganghebel habe. Wenn es ganz still ist, kann ich es auch hören. Schalte ich die Klimaanlage bzw. die Lüftung aus ist dieses "Klopfen" weg. Es ist immer im gleichen Takt. Weiß jemand hier was dies sein kann, bzw. ob dies normal ist? Herzlichen Dank! Grüße, Stefan

Zitat:

@mr.goodlife201 schrieb am 28. Juli 2017 um 09:48:13 Uhr:

Nein das Wärmereglerventil sitzt irgendwo in der Mittelkonsole wenn ich mich nicht irre. Man kommt nur von unten ran, da musste die Kardanwelle raus. Kann später nochmal genau nach schauen.

Hallo, da ich ein Klopfen in der Mittelkonsole habe könnte es dieses Ventil sein? Öffnet dies zufällig im Takt ca. einer Sekunde? Hast Du mir evtl. einen Baugruppenplan auf dem ich sehen kann wo dies verbaut ist?

Vielen Dank! Grüße, Stefan

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 23. September 2020 um 14:00:51 Uhr:

Hi

Die 16 womöglich

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+r8/r8/2009-618/8/819-819060/

Hier die Lüftung gesamt

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+r8/r8/2009-618/8/820-820030/

Tom

Hallo Tom, ich Danke Dir!! Die 16 oder die 12 evtl. wobei ich nicht die Pumpe im Auge habe, denn wenn ich A/C ausschalte bleibt das Klopfen erhalten, nur wenn ich die Klima ganz ausmache, erst dann hört das klopfen auf, daher gehe ich mal mit der 12 ins Rennen :-).

Es wurde bei meinem R8 bereits auf Garantie der Klimakompressor getauscht, danach war das Klopfen weg, nun ist es wieder da inkl. dem etwas lauteren Laufgeräusch des Klimakompressors (wieso er im Frühjahr getauscht wurde).

Hi

Ich hoffe für dich, das die beim Kompressor

Wechsel genug Öl rein gekippt haben, denn zu wenig bei dem riesigen Volumen der Klima Anlage

ist das tödlich für diesen.

Tom

Sorry, für die doofe Frage, Öl meinst Du, nicht Kältemittel? Ist nehme ich an zusätzlich drin?

Ja klar Öl für Klima Anlagen, Kältemittel schmiert nicht

Tom

Zitat:

@s5c_sw schrieb am 24. September 2020 um 19:01:43 Uhr:

Sorry, für die doofe Frage, Öl meinst Du, nicht Kältemittel? Ist nehme ich an zusätzlich drin?

Die Klimaölmenge die in die Anlage eingebracht werden muss ist - von der ursprünglichen Füllung ab Werk - erhöht worden. Dazu gab es meines Wissens eine technischen Info. Und das war das was Tom vermutlich mit der korrekten Menge gemeint hat....

Zitat:

@Yellow Parts schrieb am 25. September 2020 um 00:01:56 Uhr:

 

Die Klimaölmenge die in die Anlage eingebracht werden muss ist - von der ursprünglichen Füllung ab Werk - erhöht worden. Dazu gab es meines Wissens eine technischen Info. Und das war das was Tom vermutlich mit der korrekten Menge gemeint hat....

Vielen Dank, jetzt hab ich es kapiert. Werde im Audizentrum nachfragen!

Nachfragen bringt nix, die sagen klar ist da Öl rein gekommen ( ham,se aber vergessen )

 

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 25. September 2020 um 08:46:41 Uhr:

Nachfragen bringt nix, die sagen klar ist da Öl rein gekommen ( ham,se aber vergessen )

Tom

OK. Schlau :-). Ich habe gesehen, dass es diese Regelung seit 2013 gibt. Werden also immer noch Kompressoren mit der geringeren Füllmenge ab Werk ausgeliefert? Das könnte doch ab Werk bereits korrigiert sein?

Kältemittel 650 -> 680g

Öl 150 -> 200ccm

Ich habe nach wie vor Garantie auf dem Fahrzeug, schaun mer mal wie das so läuft. Eigentlich waren die bis jetzt immer Megakulant in allem. Ich bin ein anstrengender Kunde, das ist mir bewusst :-).

Hi

Wenn der neue Klimakompressor detoniert, kann ja nur am Ölmangel liegen :D

Audi Werkstatt kannst nur bedingt vertrauen, mit dem du sprichst ist nicht der,

der an deinem Auto schraubt ( eigene Erfahrung ) ;)

Tom

Er ist (noch nicht) detoniert, der Alte auch nicht, er hatte nur ein etwas lauteres Laufgeräusch und wurde daher auf Garantie getauscht, das hat der Neue nun nach paar Monaten auch wieder. Nach dem Tausch war alles super leise hinter meinem Kopf (hört man zB an der Ampel) :-) Ich weiß ja auch nicht in wie fern ein Geräusch des Klimakompressors hörbar im Innenraum normal ist. Schaltet man AC aus, ist dieses Schnurren eben weg.

Hi

Kulant sind die schon, solange Audi die Kosten übernimmt.

Mal ein Beispiel

VW gibt 2 Jahre Garantie ( hier mal Lichtmaschine ) und VW selbst hat Garantie

vom Hersteller 5 Jahre, du zahlst aber ab dem 2ten Jahr den Schaden selbst.

Gutes Geschäft für VW nech ;)

Nein es ist nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern real.

 

Tom

Soweit klar. Ich habe noch die Audi-Händlergarantie auf dem Fahrzeug. Die hab ich so gesehen auch bezahlt, da der R8 im Audizentrum sicherlich teuer war wie bei einem Nicht-Audi-Händler. Das war es mir aber wert und daher lasse ich derzeit alles begutachten und richten was an der Kiste geht. Muss sagen, bin sehr zufrieden. Wie gesagt, Klimakompressor war ja nicht defekt sondern nur etwas lauter. Ich hoffe nun in der Garantiezeit alles erschlagen zu können und ich dann meine Ruhe habe. Hoffen kann man ja mal. Hab ihn mit 18tkm vor einem Jahr gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Klimaanlage defekt?