1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Corsa D 1.0 kühlt nicht mehr

Klimaanlage Corsa D 1.0 kühlt nicht mehr

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen Corsa D 1.0 (Baujahr 2009).
Die ersten warmen Tage sind jetzt gekommen und es scheint, dass ihre Klimaanlage leider nicht mehr funktioniert.
Lüftung funktioniert einwandfrei, nur die Klimaanlage verweigert ihre Funktion.

Wenn der Motor im Leerlauf ist, liegt er bei ungefähr 800 Umdrehungen pro Minute.
Drücke ich den Knopf der Klimaanlage, steigt der Leerlauf leicht an auf ca. 900 Umdrehungen pro Minute.
Schalte ich die Klimaanlage wieder aus, geht der Motor wieder auf ca. 800 Umdrehungen zurück.
Das war auch schon so als die Klimaanlage noch funktioniert hat.

Was jetzt allerdings fehlt ist folgendes: Schalte ich die Klimaanlage während der Fahrt ein, habe ich sonst immer einen „Ruck“ beim Fahren gemerkt, so als ob der Motor kurz gebremst wird.
Das ist nun beim Einschalten nicht mehr vorhanden.

Bei meinem Corsa C 1.0 hatte ich auch mal die Klimaanlage defekt.
Da wurde seinerzeit die Magnetkupplung des Klimakompressors getauscht.
Danach funktionierte alles wieder tadellos.

Meine Frage ist nun woran das liegen könnte.
Spricht obiges für eine defekte Magnetkupplung? Kann man die im Corsa D auch noch tauschen oder müsste man den gesamten Klimakompressor tauschen?
Davor habe ich nämlich ein wenig Angst, das Ding ist ja unverschämt teuer.
Oder vielleicht doch etwas ganz anderes defekt?

Vielen Dank im Voraus!

49 Antworten

Ich denke auch, dass die 4-5°C von Opel so gewollt sind. Wenn ich mit 2°C einblase, bin ich am Verdampfer ja schon fast im Frostbereich, da die Luft sich danach noch leicht erwärmt. Und wenn der einfriert, ist es auch nicht gut.

Evtl. war beim Peugeot auch die Luftführung anders und der Verdampfer hat auf die gleiche Temperatur gekühlt wie Opel jetzt? Nur durch evtl. längere Luftkanäle habe ich dann etwas mehr Erwärmung bis zum Ausströmer.

Gut, die Klima im Kleinen ist jetzt nicht der Brüller, aber wenn sie korrekt funktioniert, dann dauert es eben die eine oder andere Minute länger bis sie die Wohlfühltemperatur erreicht.

Mehr Leistung heißt auch mehr Leistungsaufnahme und wenn ich mir die vielen Corsas mit Minimotorisierung ansehe, ist es gut keine größere/stärkere/leistungshungrigere Anlage verbaut zu haben.

Und wir fahren den Meriva B, der hat gefühlt eine noch größere Frontscheibe, einen noch größeren Innenraum und kühlt theoretisch noch langsamer bei gleicher Kühlleistung.

Daher lassen wir ihn gemütlich auf Stufe 1 oder 2 kalte Luft einblasen, da die Klimaautomatik zumindest beim Runterkühlen nach dem ersten Durchlüften mit offenen Scheiben deutlich mehr Leistung anfordert ;-)

Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 19. Juni 2025 um 13:01:29 Uhr:. . . da die Klimaautomatik zumindest beim Runterkühlen nach dem ersten Durchlüften mit offenen Scheiben deutlich mehr Leistung anfordert

Der Kompressor kennt nur ein oder aus und solange die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht ist, schaltet der nicht oder kaum aus.