ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Corsa D 1.0 kühlt nicht mehr

Klimaanlage Corsa D 1.0 kühlt nicht mehr

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. April 2017 um 13:33

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen Corsa D 1.0 (Baujahr 2009).

Die ersten warmen Tage sind jetzt gekommen und es scheint, dass ihre Klimaanlage leider nicht mehr funktioniert.

Lüftung funktioniert einwandfrei, nur die Klimaanlage verweigert ihre Funktion.

Wenn der Motor im Leerlauf ist, liegt er bei ungefähr 800 Umdrehungen pro Minute.

Drücke ich den Knopf der Klimaanlage, steigt der Leerlauf leicht an auf ca. 900 Umdrehungen pro Minute.

Schalte ich die Klimaanlage wieder aus, geht der Motor wieder auf ca. 800 Umdrehungen zurück.

Das war auch schon so als die Klimaanlage noch funktioniert hat.

Was jetzt allerdings fehlt ist folgendes: Schalte ich die Klimaanlage während der Fahrt ein, habe ich sonst immer einen „Ruck“ beim Fahren gemerkt, so als ob der Motor kurz gebremst wird.

Das ist nun beim Einschalten nicht mehr vorhanden.

Bei meinem Corsa C 1.0 hatte ich auch mal die Klimaanlage defekt.

Da wurde seinerzeit die Magnetkupplung des Klimakompressors getauscht.

Danach funktionierte alles wieder tadellos.

Meine Frage ist nun woran das liegen könnte.

Spricht obiges für eine defekte Magnetkupplung? Kann man die im Corsa D auch noch tauschen oder müsste man den gesamten Klimakompressor tauschen?

Davor habe ich nämlich ein wenig Angst, das Ding ist ja unverschämt teuer.

Oder vielleicht doch etwas ganz anderes defekt?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielleicht ist auch das Klima Mittel leer? Der kompressor scheint ja zu laufen wenn die Drehzahl steigt.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:58

Kann ich das denn irgendwie selber überprüfen oder bleibt mir nur den Weg in die Werkstatt?

Theoretisch kannst du das selbst... Bzw hast du schon. Wenn der kompressor anspringt aber keine kühl Leistung kommt obwohl auf volle Kälte ist fast immer das Kälte Mittel leer bzw es fehlt etwas. Einfach in einer Werkstatt nen kurzen Test machen lassen und auffüllen.

Kleiner tipp:

Eine Klima Anlage am besten alle 1 bis 2 Wochen mal kurz an machen. Das tut der Anlage mehr gut als du denkst.

Zitat:

@mr_noname schrieb am 3. April 2017 um 17:58:06 Uhr:

Kann ich das denn irgendwie selber überprüfen oder bleibt mir nur den Weg in die Werkstatt?

Schaue doch mal auf die Kupplung des Kompressor ob die einrückt und sich mitdreht wenn die Klimaanlage an ist und die Lampe leuchtet.

Sollte das der Fall sein, dann fühle mal eine von den Leitungen ob die kalt wird.

Sollte die Kupplung einrücken, gut möglich das etwas Kältemittel fehlt.

Schau dir auch mal den Kondensator an. Ist keine Seltenheit, dass der aufgibt.

Als erstes mal Klimaanlage befüllen lassen. Alles andere sind erstmal unnötige Spekulationen, die nicht weiter helfen.

 

Klimaanlagen müssen alle 2-3 Jahre gewartet werden. Die meisten vergessen das oder wollen das nicht investieren. Irgendwann ist dann die Anlage leer und und funktioniert nicht mehr.

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:02

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. April 2017 um 18:33:43 Uhr:

Schaue doch mal auf die Kupplung des Kompressor ob die einrückt und sich mitdreht wenn die Klimaanlage an ist und die Lampe leuchtet.

Wenn ich richtig liege, handelt es sich doch um das Teil aus dem Anhang.

Mit „Einrücken“ ist dann wohl gemeint, ob die Magnetkupplung funktioniert?

Wie kann ich das denn an dem Bauteil sehen. Müsste es sich dann leicht von links nach rechts bewegen oder umgekehrt?

Also drehen tut es sich auf jeden Fall, aber ich war gestern alleine und konnte das nicht beobachten während jemand ein- und ausschaltet.

Imag1986

der hat keine kupplung.

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:35

Hat er nicht? Jetzt bin ich verwirrt...

Nein, die neuen Kompressoren haben keine Kupplung.

Außerdem wird eine Anlage die kein Leck hat auch nicht leer. Etwas Kältemittel verliert sie schon (man spricht von bis zu 10% pro Jahr) aber leer wird sie nur bei einem Leck. Meist ist der Kondensator undicht, entweder durch Alukorrosion wenn schon sehr alt oder häufiger durch Steinschlag in der Front.

Bei unserem D-Corsa funktionierte die Klimaanlage auch nicht beim Kauf. Befüllen hatte gereicht.

Themenstarteram 5. April 2017 um 6:56

Ok, danke für eure Antworten. Kann also mehrere Ursachen haben, wie ich sehe.

Am 18.04. hat sie einen Termin zum Riefen wechseln, da werden wir dann mal die Werkstatt fragen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

am 20. April 2017 um 21:31

Als wir unserem 1.4er corsa D erworben hatten funktionierte die Klima auch nicht. Der vorgänger hatte es wohl nicht so genau mit der Wartung genommen. Eine Klimaanlagenbefüllung verhielf zum Erfolg! Jetzt funktioniert Sie top!

Viel Glück, vg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Corsa D 1.0 kühlt nicht mehr