Klimaanlage bringt nur warme Luft

Opel Vectra C

Hallo zusammen,
hab eine Problem mit meiner Klimaanlage, die bringt nur noch warme, sehr warme Luft.
War vor ner weile beim freundlichen zum Kundendienst und hab sie gebeten mal nach der Klima zu schauen.
Als ich das Auto abends geholt hab wurde mir dann gesagt das sie leider immer noch nicht funktioniert, folgendes wurde gemacht, Klimaanlage neu befüllt weil sie angeblich leer war also vermuteten sie eine Undichtigkeit. Nach der Neubefüllung hat sie jedoch immer noch nicht funktioniert, worauf sie einen Elektronikfehler vermuteten. Da sie kein anderes Bedienteil hatten konnten sie nicht weiter testen. Haben aber angeblich das Kältemittel wieder abgelassen.
Sollte dann einen neuen Termin ausmachen zum nochmaligen schauen.
Da die Vermutungen nicht wirklich befriedigend für mich waren habe ich gesat das ich mich melde.

War dann vor kurzem bei einer großen Werkstattkette welche gerade Klimaservice im Angebot hatten und dachte ich lasse sie einfach mal neu befüllen, ein Versuch ist es wert.

Tauschgerät wurde angeschlossen und die angeblich leere Anlage abgesaugt..... und abgesaugt....
Das Gerät hat genau 1375g Kältemittel abgesaugt obwohl laut großem Aufkleber nur 735g Kältemittel reinkommen.
Nachdem der Mechaniker die exakte Menge eingefüllt hat, funktionierte die klimaanlage auf einmal wie sie soll...... aber leider nur ein paar Tage.
Nun kommt wieder nur sehr warme Luft, komischerweise ist die austretende Luft um einiges wärmer als wenn die die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Wenn ich mit Op-Com auslese ist kein Fehler bezgl. Klimaanlage vorhanden.

Hat irgendjemand eine ahnung wo ich ansetzen kann, hab keine Lust das Auto in die Werkstatt zu bringen und es ein Fass ohne Boden wird weil kein Mechaniker weiß was es sein kann.

15 Antworten

So sah mein Kondensator auch aus. Eine richtig offene Stelle konnte ich zwar nicht erkennen, da es aber fast immer der Kondensator ist, habe ich ihn gewechselt. Seitdem läuft die Klima wieder tadellos.
Die echte Undichtigkeit wirst du nur mit KM und Schwarzlicht finden.
Grüße Tobias

Deine Antwort