ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage - Anzeige bei zu wenig Druck?

Klimaanlage - Anzeige bei zu wenig Druck?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:16

Moin!

Sacht mal, ist das richtig so, dass der V70 dem Fahrer direkt keinerlei Information gibt, wenn die Klimaanlage infolge des Mangels an Kältemittel abschaltet?

Sicher wird ein Fehler im Speicher abgelegt, aber ich meine jetzt eine Fehlermeldung im BC oderso.

Sogar mein alter V40 hat das getan. Und der V70 tut es nicht mehr?

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können.

Danke...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2015 um 13:27

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. März 2015 um 13:35:25 Uhr:

Eine regelmäßig gewartete Anlage kommt erst gar nicht in den Bereich,zu wenig Kältemittel zu haben.

Deine Klimaanlagen verlieren aufgrund ihrer regelmäßigen Wartung bei einem Steinschläg kein Kältemittel?

Wie das geht würde mich sehr interessieren, da könnte man ja sehr viel Geld mit sparen. Hast du da ein Dichtmittel mit drin oder wie geht das?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der BC zeigt keinen Fehler an.

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:20

Na, das ist ja extrem intelligent gelöst von Volvo... :rolleyes:

Was erwartest du denn? Man merkt doch wenn es nicht mehr kalt wird und muss dann eh in die Werkstatt. Mal von denjenigen abgesehen, die sich auch selber helfen können ;) Eine Möglichkeit, die Anlage selbst aufzufüllen haben aber die wenigsten...

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 27. März 2015 um 09:20:29 Uhr:

Na, das ist ja extrem intelligent gelöst von Volvo... :rolleyes:

Ja,ist es.

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:39

Zitat:

@rille2 schrieb am 27. März 2015 um 09:31:28 Uhr:

Was erwartest du denn? Man merkt doch wenn es nicht mehr kalt wird und muss dann eh in die Werkstatt. Mal von denjenigen abgesehen, die sich auch selber helfen können ;) Eine Möglichkeit, die Anlage selbst aufzufüllen haben aber die wenigsten...

Ich erwarte (würde mir wünschen), dass mich die Anlage sofort darüber in Kenntniss setzt, wenn sie wegen zu wenig Druck abschaltet. Denn nur dann macht Kontrastmittel Sinn. Wenn man da eine Woche mit einnem Leck rumfährt ist das Kontrastmittel wieder abgewaschen (gerade im Winter) und hat nichts gebracht. Es muss also wieder mit Kontrastmittel befüllt werden um das Leck zu suchen, wenn man nicht gerade einen riesen Steinschlag im Kühler so erkennen kann.

Und im Winter merke ich z.B. nicht, wenn meine Klima nicht läuft, da sie wegen den zu geringen Außentemperaturen ja eh abschaltet.

Also bleibe ich dabei: Saublöd gelöst, da das mein V40 schon konnte, der zwei Jahre älter war.

Hi

Wenn du zuwenig Kältemittel in der Klimaanlage drin hast geht die Klima gar nicht an.

Am Kompressor ist ein Drucksensor. Bestimmt hast du auch ein Leck unten links im Klimakondensator!?

Habe ich auch neuer Klimakondensator habe ich schon hier aber der tausch ist nicht so einfach da die ganze front ab muss. :-(

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als Kontrastmittel um ein Leck zu finden.

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:21

Zitat:

@rille2 schrieb am 27. März 2015 um 14:30:49 Uhr:

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als Kontrastmittel um ein Leck zu finden.

Natürlich. Aber Kontrastmittel ist im Regelfall die modernste, einfachste, schnellste und günstigeste Möglichkeit.

Und ein Hersteller, der von Werk aus Kontrastmittel in seine Klimaanlagen einfüllt und dann nicht bei zu wenig Klimamittel warnt, hat nicht weit genug gedacht.

Ja,genau.

Böse Firma Volvo,die sollten einfach keine Autos bauen!

So ein Dummfug.

Eine regelmäßig gewartete Anlage kommt erst gar nicht in den Bereich,zu wenig Kältemittel zu haben.

Zitat:

..... habe ich schon hier aber der tausch ist nicht so einfach da die ganze front ab muss. :-(

Nein, geht recht flux. In 10min. ist Vorne alles ab.

Besorg dir vorher aber auch neue O-Ringe und eine neue Trocknerpatrone.

Hab den Tausch vor 3 Jahren auch schon hinter mir - Steinschlag ! War deutlich zu erkennen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:27

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. März 2015 um 13:35:25 Uhr:

Eine regelmäßig gewartete Anlage kommt erst gar nicht in den Bereich,zu wenig Kältemittel zu haben.

Deine Klimaanlagen verlieren aufgrund ihrer regelmäßigen Wartung bei einem Steinschläg kein Kältemittel?

Wie das geht würde mich sehr interessieren, da könnte man ja sehr viel Geld mit sparen. Hast du da ein Dichtmittel mit drin oder wie geht das?

Du hast Sorgen....:confused:

Ich fänd eine Warnung auch gut, kann doch nicht schaden. Wobei permanente Volt-, Turbo-, Öldruck- und Öltemperaturanzeigen m.E. sinnvoller wären, aber die würden zu viele Mensche wohl verwirren. Uuuund rote Leuchten in den Türen braucht man sicher auch nicht, wären aber ebenfalls schön und dienten der Sicherheit :-).

Wegen der regelmäßig gewarteten Klimaanlage: Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist bei regelmäßiger Wartung sicher niedriger. Zu wenig Kältemittel kann man dann aber durchaus auch mal haben.

Wie auch immer, es gibt wirklich "bessere Sorgen" als diese.

Themenstarteram 29. März 2015 um 20:57

Danke der Anteilnahme, aber bezüglich des V70 habe derzeit tatsächlich sonst keine weiteren Sorgen, alles läuft wie es soll.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und nach Erfahrungen gefragt, worüber sich das Bordbuch ausschweigt. Und da der V70 sonst bei zu wenig Öl, Kühlwasser, Wischwasser, etc. Bescheid gibt und es auch ältere Volvos getan haben, wundere ich mich halt ein wenig darüber. Sicher vielleicht ein Wundern auf höherem Niveau, aber das ist mit Sicherheit ja nicht verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage - Anzeige bei zu wenig Druck?