ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanalge ohne Funktion

Klimaanalge ohne Funktion

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:51

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat.

Unser GTS 2,2dti mit Klimaautomatik aus 2003, kühlt nicht mehr.

Man hört und spürt, das der Kompressor sich einschaltet.

Kühlmittel habe ich auffüllen lassen.

Dennoch kommt nur warme Luft.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Klimamittel ist ziemlich schnell wieder weg, wenn ein Loch im Kondensator ist. Hast Du ein Opcom zur Verfügung? Damit könntest Du den Druck in der Anlage auslesen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:55

Nein, habe ich leider nicht.

Der Mechaniker sagte, es haben etwa 200 Gramm gefehlt, die wurden aufgefüllt. Die Anlage kühlte dennoch nicht.

Mischklappe im gebläsekasten defekt ? Wie wir alle wissen steigen die motörchen ja gerne mal aus

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:00

Wie prüfe ich die Klappe?

Der Mechaniker hat noch irgendwas von Druckventil geredet, kann da was dran sein?

Das expansionsventil ? Joar

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:32

Aufgefallen ist mir noch, das die Rohre durch die die Kühlflüssigkeit fliesst. gleich warm sind, keines davon wird kalt.

Wo finde ich dieses Expansionsventil?

Zitat:

@casabinse schrieb am 12. Mai 2020 um 10:32:45 Uhr:

Aufgefallen ist mir noch, das die Rohre durch die die Kühlflüssigkeit fliesst. gleich warm sind, keines davon wird kalt.

Wo finde ich dieses Expansionsventil?

Kannst du eh nicht selber wechseln dafür muss das Kältemittel raus und anschließend wieder befüllt werden

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:23

Neben dem Expansionsventil scheint es auch och einen Drucksensor zu geben.

Ist es möglich, die Teile auf Funktion oder Fehler zu testen?

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 12. Mai 2020 um 14:48:31 Uhr:

Zitat:

@casabinse schrieb am 12. Mai 2020 um 10:32:45 Uhr:

Aufgefallen ist mir noch, das die Rohre durch die die Kühlflüssigkeit fliesst. gleich warm sind, keines davon wird kalt.

Wo finde ich dieses Expansionsventil?

Kannst du eh nicht selber wechseln dafür muss das Kältemittel raus und anschließend wieder befüllt werden

Wenn man ein paar tüchtige Russen als Nachbarn hat geht das alles aufm Parkplatz ;)

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:06

Habe jetzt mal die Klimaanlage ausgelesen.

Die Bilder hänge ich hier mal an , vlt. kann jemand mir etwas dazu sagen.

Ein Fehler liegt laut Gerät nicht vor.

Img-20200512
Img-20200512
Img-20200512
+3

Die 140kPa sind ein wenig - wenig.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:16

So richtig weiter gekommen bin ich in der Sache nach wie vor nicht, da die Anlage auch mit mehr Kühlmittel nicht lief.

Würde das Expansionsventil oder das Druckventil eine Fehlermeldung liefern?

1,4 Bar sind viel zu wenig

entweder ist das System wirklich undicht oder der Drucksensor ist defekt

Ändert sich der Wert bei Änderung der Umgebungstemperatur ?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:31

Ja ich weiss, ist zu wenig.

Die Werkstatt hatte aufgefüllt, die Anlage lief dennoch nicht, da haben sie es wieder abgelassen und nichts in Rechnung gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen