klima umrüsten
hi ich brauch mal hilfe ,
ich habe ein w209 bj.07 (mopf) und möchte gern das klimabedienteil mit der digitalanzeige.
ist der umbau sehr aufwendig oder ist das nur aus- einbauen und stecker anschliessen oder ist das mehr aufwand.
habe ein gebrauchtes von nem freund ist aber aus der c klasse teilenr. A 203 830 33 85 passt das in mein clk?
also nochmal
1. habe klima und möchte die klima mit der digital anzeige
2. passt das bedienteil c-klasse teilnr. A 203 830 33 85 in mein clk 209 bj.07?
3 . hat jemand schonmal das klimabedienteil umgebaut würde mich über erfahrungsberichte freuen.aufwand oder kosten des umbaus!
bedanke mich schon mal für eure antworten
sorry für die rechtschreibfehler!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hundertnamen
So ist es, es sind nur zwei Stecker. 4 Schrauben auf Wunsch kann ich eine Anleitung schicken.gruß Patrick
Kannst du mir vllt auch eine Anleitung schicken? Wäre sehr nett 🙂
53 Antworten
Hallo,
werde morgen das umbau starten.
ich als laie bin sehr gespannt darauf😁
eine einbau einleitung mit bildergalerie gibt es zufällig nicht?
und hier im forum wird vom justieren geredet.falls es auf anhieb nicht klappt wie justiere ich denn meine klimaanlage?
danke..
Mfg
Alsoooo kurze Frage, die Tage steht bei mir auch ein umbau auf dem Plan! Da sind ja diese 2 Rädchen li+re, damit kann man ja für beide seiten beliebig einstellen wo es hinpusten soll. Wenn ich Fahrerseite auf Kopf mache und Beifahrerseite Beine....klappt das dann auch mit der trennung?
Falsch nur das rechte rad hat funktion.
das linke ist dann nicht funktionsfähig,ausser du baust dir stellmotoren ein .da passt aber dass preis leistung verhältniss nicht mehr.
Auch das ist nicht ganz richtig.
Nur das linke Rad hat Funktion, nicht aber das rechte!
Rechts wechselt beim Drehen zwar die LED mit, aber die Klimaanlage kann ja nur durch den Wechsel des Bedienteils nicht plötzlich Dinge tun, die sie vorher nicht konnte. Daher hat am rechten Rad auch der Knopf für den Aktivkohlefilter natürlich keine Funtion. Und die Restwärmenutzung geht ebenso nicht.
Eine Ausnahme gibt es aber doch:
Stelle ich die Regelung auf "Auto", werden Luftverteilung und Gebläsestärke wie gewohnt automatisch eingestellt. Ist mir die Gebläsestärke dabei aber zu stark oder zu schwach, kann ich sie nachträglich mit den Ventilator-Knöpfen höher/oder niedriger auf die gewünschte Stufe stellen. Die rote LED für die Automatik erlischt und die Gebläsestärke wird im Display wieder eingeblendet. Die Luftverteilung hingegegen bleibt automatisch geregelt, und die LEDs an den Verteilungsrädern bleiben aus. Das ist eine Funktion, die mit dem alten Bedienteil nicht ging.
Insgesamt bin ich mit dem "großen" Bedienteil sehr zufrieden. Die Klimaanlage lässt sich damit komfortabler bedienen und es sieht viel besser aus. Auch wenn unter der Haube nach wie vor "nur" die Thermatic sitzt, kommt mir das Ganze insgesamt jetzt vollständiger vor. Ich kann es nur weiterempfehlen, sich so ein Bedienteil zu besorgen und einzubauen!