1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima spinnt

Klima spinnt

Opel Omega B

Omega - Facelift BJ 2000 2,5 TD 95 000km

Meine Klimaanlage spinnt. Kalte Luft bei eingestellten 22 Gard. Aufgedreht bis auf HI, immer noch kein Ventilator, nur kühle Luft. Getestet bis auf LOW, dort funktioniert der Ventilator.

Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Funktion passt. Heizung funktioniert. Nächster Start, wie vorher. Funktion "Auto" lässt sich nicht verändern.

Was tun??? Kosten???

Vielen Dank für Tipps"""

Beste Antwort im Thema

So,komme gerade vom FOH.Nach der fröhlichen Begrüßung🙂  habe ich ihm freundlich die zweite Rechnung mit der falschen Diagnose gezeigt und noch mal gefragt ob es dabei bleibt das das ECC defekt ist 😉.Der gute Meister hat dann noch mal bestätigt,"ja das ECC ist defekt".Darauf hin habe ich ihm die Federschellenzange😎  auf den Tisch gelegt und ihn gefragt ob er wüsste was das ist und was man damit machen könne.Nach dem er meine Fragen richtig beantwortet hat habe ich nun gefrag ob er sich vorstellen könne was ich damit wohl gemacht habe.Als er etwas länger überlegte 😕 habe ich ihm vorgeschlagen "was halten sie von vertauschen der Heizungsschläuche?".Da sagte der gute Mann "ja,das könne man damit auch machen" und ich "RICHTIIIIICH" 😁😁 und oh Wunder,das ECC hat sich selbst geheilt und die Heizung geht wieder😁 .
Der Meister (Blond) lief mit großen Augen rot an 😰 und sagte nach 10sek. ruhe, mit stotternder Stimme,Entschuldigung-das Geld bekommen sie selbstverständlich wieder zurück und die beiden verantwortlichen Mechaniker erhalten eine Unterweisung.Weiter hin bat er mich trotz dem auf die Werkstatt zu vertrauen und er würde es gerne, bei Gelegenheit, unter Beweis stellen.Ich hab nur gesagt "bevor ich noch mal her komme,informiere ich mich im Motor Talk Forum,gegen dieses geballte wissen habt ihr Teiletauscher keine Chance" 😎 
Liebe Grüßee, omifacelift

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hurrraaa,Heizung funzt wieder😎

Von Timmee kam der Vorschlag die beiden Schläuche,die am Heizungsventiel übereinander liegen,zu tauschen und siehe da die Heizung heizte wieder😁.Auf der  anderen Seite des Ventiels ist nur ein Schlauchanschluß und oben kommt der dünne  Unterdruckschlauch drann.Mein FOH hat die Schläuche falsch angeschlossen und behauptet das ECC wäre defekt🙁.

Also,der Schlauch der von der elektrischen Pumpe kommt,muß an den oberen Stutzen angeschlossen werden und nicht unten,denn sonst bläst die Lüftung nur kalte Luft😉.Einen haken hat es aber mit den Schläuchen,man braucht eine geeignete Zange um die Federschellen von den Schläuchen ziehen zu können(ebay ca.15,- m.Versand).

Fazit😁er FOH ist ein dummer Teiletauscher 

Meinst du etwa die hier?: 

😁😁😁

Zitat:
Original geschrieben von omifacelift
Hurrraaa,Heizung funzt wieder

Fazit: Der FOH ist ein dummer Teiletauscher
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

*ganzbreitesgrinsen*

Was hältst Du den davon, jetzt mal den Spieß umzudrehen und ihm ne Rechnung zu schicken !

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Meinst du etwa die hier?: 

😁😁😁

Nicht direkt,auf deinem Bild ist die Nobelausführung für total unzugänlichen stellen und kostet ca.70,- Euronen (glaub ich)

Meine hat nur nen 10er gekostet da sie vollkommen ausreicht für diesen Zweck

😎

😛

Ähnliche Themen

Und was ist mit Kurt seinen Vorschlag ???

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und was ist mit Kurt seinen Vorschlag ???

Meinste ich könnte Kohle wieder bekommen

😕?

Für das erste mal,wo man festgestellt hat das das Heizvtl.undicht ist habe ich

150,- mit Material bezahlt und als ich festgestellt habe das die Heizung nicht geht

habe ich mein Omi noch mal da lassen müssen und das hat noch mal 30,- Tatas gekostet und auf dieser Rechnung steht "ECC defekt" (ha-das ich nicht lache😁 )

Also,wenn überhaupt,könnte ich meine 30,-Euronen zurück verlangen,oder??????

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:
Hurrraaa,Heizung funzt wieder

Fazit: Der FOH ist ein dummer Teiletauscher
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

*ganzbreitesgrinsen*

Was hältst Du den davon, jetzt mal den Spieß umzudrehen und ihm ne Rechnung zu schicken !

Kurt,mal was anderes,bei dir muß ich mich auch sehr bedanken,durch dich bin ich auch an meinen Retter "Timmee" gekommen der den entscheidenden einfall hatte.

Suuuuuper Einsatz,Leute 🙂 DANKE

Zitat:

.Mein FOH hat die Schläuche falsch angeschlossen und behauptet das ECC wäre defekt🙁.

------------------------------------

Das kann man jetzt als dummen Fehler eines Lehrlings abtun, für andere ist das der Beginn eines Betruges !
Die 30 Euro sollte er dir geben, denn es war eine völlig falsche Diagnose, noch dazu durch seine eigenen vorher gemachten Fehler. Das nochmalige dalassen des Autos kam ja nur durch den "vertauschten" Schlauchanschluß zu Stande.

Ich mache auch nicht alles richtig, aber man sollte zu Fehlern stehen und soll daraus lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zitat:

.Mein FOH hat die Schläuche falsch angeschlossen und behauptet das ECC wäre defekt🙁.

------------------------------------

Das kann man jetzt als dummen Fehler eines Lehrlings abtun, für andere ist das der Beginn eines Betruges !
Die 30 Euro sollte er dir geben, denn es war eine völlig falsche Diagnose, noch dazu durch seine eigenen vorher gemachten Fehler. Das nochmalige dalassen des Autos kam ja nur durch den "vertauschten" Schlauchanschluß zu Stande.

Ich mache auch nicht alles richtig, aber man sollte zu Fehlern stehen und soll daraus lernen.

Hi,

Ich bin dafür, daß der FOH jedem von uns 30 Euro , als Entschädigung für die vertauschten Schläuche,
die bei uns, zu falschen Grundvorraussetzungen der Diagnosen geführt hat,gibt. 😁😁😁

Nein , mal im Ernst, so etwas , hätte durch simples markieren, vermieden werden können.
Aber freut mich trotzdem, daß einer weniger in seinem Omi frieren muß. 🙂

So,komme gerade vom FOH.Nach der fröhlichen Begrüßung🙂  habe ich ihm freundlich die zweite Rechnung mit der falschen Diagnose gezeigt und noch mal gefragt ob es dabei bleibt das das ECC defekt ist 😉.Der gute Meister hat dann noch mal bestätigt,"ja das ECC ist defekt".Darauf hin habe ich ihm die Federschellenzange😎  auf den Tisch gelegt und ihn gefragt ob er wüsste was das ist und was man damit machen könne.Nach dem er meine Fragen richtig beantwortet hat habe ich nun gefrag ob er sich vorstellen könne was ich damit wohl gemacht habe.Als er etwas länger überlegte 😕 habe ich ihm vorgeschlagen "was halten sie von vertauschen der Heizungsschläuche?".Da sagte der gute Mann "ja,das könne man damit auch machen" und ich "RICHTIIIIICH" 😁😁 und oh Wunder,das ECC hat sich selbst geheilt und die Heizung geht wieder😁 .
Der Meister (Blond) lief mit großen Augen rot an 😰 und sagte nach 10sek. ruhe, mit stotternder Stimme,Entschuldigung-das Geld bekommen sie selbstverständlich wieder zurück und die beiden verantwortlichen Mechaniker erhalten eine Unterweisung.Weiter hin bat er mich trotz dem auf die Werkstatt zu vertrauen und er würde es gerne, bei Gelegenheit, unter Beweis stellen.Ich hab nur gesagt "bevor ich noch mal her komme,informiere ich mich im Motor Talk Forum,gegen dieses geballte wissen habt ihr Teiletauscher keine Chance" 😎 
Liebe Grüßee, omifacelift

Hallo, hast Du fein gemacht!

Ich freue mich auch immer Diebisch wenn ich einem der FOH´s mal so richtig auf die Sippe nehmen
und dann mit Genuß auf den Boden der Tatsachen fallen lassen kann !

Ein tolles Gefühl, wenn einem schon so oft,
solche F(l)achmänner ein Märchen erzählen,
oder ein X für ein U vormachen wollten.

Ach,.... das geht dann runter wie Öl,... Oder?

Hast ein dicken Druck auf den Danke Button bekommen !

Hallo!

Mein Schrauber hat leider immer wieder mit Kunden zu tun die ihr Halbwissen aus MT breittreten und dort den grossen Auftritt proben. Er hat ein adäquates Mittel dagegen gefunden er sagt Ihnen: Dann lass es doch bei MT reparieren!

mfg
FalkeFoen

Falke, hier lag ein Fehler des FOH vor wo der Kunde auf eine völlig unnötige Reparatur "vorbereitet" wurde. Stell dir mal vor es würde das Forum nicht geben (kennen sicher noch nicht alle), der Kunde hätte zahlen müssen.

Die von dir genannten Fälle sind mir auch schon passiert, allerdings bin ich nicht mit Halbwissen aufgetreten. Viel mehr bin ich gefragt worden ob ich von der Opel AG komme, ich habe dann nur geantwortet :"dann würde ich nicht mit so einen Auto kommen".
Wenn man dann seine Quellen preisgibt kommen ganz interessant Gespräche bei raus. Hängt natürlich immer vom eigenen auftreten ab.

Zitat von omifacelift :"Weiter hin bat er mich trotz dem auf die Werkstatt zu vertrauen und er würde es gerne, bei Gelegenheit, unter Beweis stellen.Ich hab nur gesagt "bevor ich noch mal her komme,informiere ich mich im Motor Talk Forum,gegen dieses geballte wissen habt ihr Teiletauscher keine Chance" 😎

An der Stelle bin ich anderer Meinung wie Kurt. In meinen Augen hast Du da einen großen Fehler gemacht. Die hätten sich den Arsch aufgerissen damit Du zufrieden bist.

Hallo!

@Mandel das war nicht auf Omifacelift bezogen. Es ist aber immer wieder Lustig wenn Kunden in der Werksatt auftauchen und schon die komplette Diagnose samt Rep-Anleitung mitbringen und dann einem Mann der seit über 30 Jahren Fahrzeuge aller Marken repariert, erzählen wollen was zu tun ist.

mfg
FalkeFoen

Mandel,du hast nicht ganz unrecht 🙂,aber ich habe es auch nicht so böse gesagt wie es geschrieben steht und der symphatische Meister ist mein Bj. und hat viel Humor.😉 Aber ich habe ihm klar zu verstehen gegeben das vorerst kein absolut blindes Vertrauen zu erwarten ist und das Forum sehr kompetent ist und ihm damit gezeigt das ich es gewagt habe deren Felsenfesten Urteil anzuzweifeln und mich zu Informieren.🙂

Ich habe aber auch nicht das Forum in den Vordergrund gestellt und geprahlt,sondern nur tangiert.
Ein Irrtum kann jeder Werkstatt mal passieren,aber beim zweiten besuch bin ich dermaßen grob abgeschmettert worden wie man es schon mal von Frauen hört.Bei so einer Lapalie.Das ist eigendlich KFZ-Schlosser 1.Lehrjahr,das muß sitzen wie Schuhe schnüren.

Wenn ich blind darauf eingegangen wäre,hätten die mir das neue Teil eingebaut dann festgestellt das es immer noch nicht funzt (falls sie es nicht schon wußten) und wären evtl.auf den Schlauch gekommen.Glaubst du wirklich das die ihren Fehler zugegeben hätten?Ich denke nicht.Ich hätte die 1400 hingeblutet 🙁
und von alledem nicht erfahren.Man könnte es sogar noch weiter spinnen,die hätten mir zusätzlich noch erzählen können das ich Probs mit dem Wärmetauscher hätte oder Stellmotoren u.s.w. Naja,das ist jetzt zu hypothetisch und führt zuweit.

Mein FOH ist kein schlechter und hab ihm auch weiter (eingeschränkt) indirekt mein Vertrauen ausgesprochen.🙂

Leider ist es aber auch tatsache das dieser FOH sich schon einige gravierende Fehldiagnosen geleistet hat die widerum Ahnungslose Kunden,die von Technik absolut keine Ahnung haben und/oder schon lange Kunde sind (man kennt sich ja),voll u. teuer bezahlen.🙄

Nur 1 Beispiel:Mein Nachbar hat einen 95er MV6 und seine Batterrie (2J.) war nach 3 bis 4 Tg. immer leer.Wir haben gemessen und geprüft was das Zeug hält (mit unserem Wissen u.Mitteln) aber nichts gefunden. Es gab für uns keinen weiteren Ausweg mehr als zum FOH.Dieser gleiche FOH ersetzte erst die Batterie (120,-)  😕,das brachte aber nichts,dann attestierte er defekte LIMA und veranschlagte 670,-Eu  😕.Da es erst mal ein Preisschock war,hat mein Nachbar es nicht machen lassen.Einige Tg.später kommt ein anderer Nachbar in den Garten,wo wir grübelnd saßen, und sagt, bin gerade am dem MV6 vorbei gelaufen und da läuft das Radio auf volle Pulle! 😉 Und Das war der Fehler, 😁das Radio hat sich sporadisch von sellbst eingeschalltet (warum auch immer?) und den Saft ausgesaugt.Jetzt nimmt er das Bedieteil vom Radio ab und das Ding bleibt aus. 😉 

Fakt ist aber,wie überall,die Monarchie hat ein Ende, 😁denn seit es Internet gibt ist vieles tranzparenter und jeder kann sich informieren.

Man sollte aber auch mit dem neu erworbenem wissen nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger als Besserwisser auftreten (nicht gut)😠

Ich kann nur sagen,bin froh das es dieses Forum gibt, 😎 und ich euch kennengelernt habe.Es ist nicht nur auf hohem technischem Niveau sondern auch fröhlich,frech und lustig zugleich.Einfach lebendig.

So wie es ist, ist es genau richtig,weiter so.

Deine Antwort