Klima spinnt
Omega - Facelift BJ 2000 2,5 TD 95 000km
Meine Klimaanlage spinnt. Kalte Luft bei eingestellten 22 Gard. Aufgedreht bis auf HI, immer noch kein Ventilator, nur kühle Luft. Getestet bis auf LOW, dort funktioniert der Ventilator.
Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Funktion passt. Heizung funktioniert. Nächster Start, wie vorher. Funktion "Auto" lässt sich nicht verändern.
Was tun??? Kosten???
Vielen Dank für Tipps"""
Beste Antwort im Thema
So,komme gerade vom FOH.Nach der fröhlichen Begrüßung🙂 habe ich ihm freundlich die zweite Rechnung mit der falschen Diagnose gezeigt und noch mal gefragt ob es dabei bleibt das das ECC defekt ist 😉.Der gute Meister hat dann noch mal bestätigt,"ja das ECC ist defekt".Darauf hin habe ich ihm die Federschellenzange😎 auf den Tisch gelegt und ihn gefragt ob er wüsste was das ist und was man damit machen könne.Nach dem er meine Fragen richtig beantwortet hat habe ich nun gefrag ob er sich vorstellen könne was ich damit wohl gemacht habe.Als er etwas länger überlegte 😕 habe ich ihm vorgeschlagen "was halten sie von vertauschen der Heizungsschläuche?".Da sagte der gute Mann "ja,das könne man damit auch machen" und ich "RICHTIIIIICH" 😁😁 und oh Wunder,das ECC hat sich selbst geheilt und die Heizung geht wieder😁 .
Der Meister (Blond) lief mit großen Augen rot an 😰 und sagte nach 10sek. ruhe, mit stotternder Stimme,Entschuldigung-das Geld bekommen sie selbstverständlich wieder zurück und die beiden verantwortlichen Mechaniker erhalten eine Unterweisung.Weiter hin bat er mich trotz dem auf die Werkstatt zu vertrauen und er würde es gerne, bei Gelegenheit, unter Beweis stellen.Ich hab nur gesagt "bevor ich noch mal her komme,informiere ich mich im Motor Talk Forum,gegen dieses geballte wissen habt ihr Teiletauscher keine Chance" 😎
Liebe Grüßee, omifacelift
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Du könntest noch im Fußraum auf der Fahrerseite verschwinden und mal schauen ob alle Schläuche draufstecken und Dicht sind.
Is aber keine Arbeit sondern eher ne Stafe.
Nimm Dir aber Sicherheitshalber nen zweiten Mann mit, der Dich zwischen Brems- und Gaspedal wieder herauszieht.Das Ventil was Du auf dem Bild siehst, ist rechts vom Gaspedal am Gebläsekasten zu finden.
Da hinter ist noch ein anderes, aber meine Kamera wollte das Teil einfach nicht richtig fressen.
Oh ne,muß ich doch noch mal auf dem Teppich krabbeln und mir die Nase von den Pedalen verbiegen lassen.
Hab alles mögliche gesehen aber das was du geknipst hast habe ich nicht wahr genommen.
Echt ein super Schuß,wie hast du das gemacht? Ich krig grad mal den Kopf dazwischen,geschweige denn noch ne Kamera.
Danke dir.
omifacelift
Ich weß ja auch nicht, aber im Alter werd ich wohl immer biegsamer.... Ha,ha....
Zitat:
Du bist aber ganz sicher, daß da nicht doch ein Fehler im Unterdruckbereich vorliegt?
Axcel hatte da mal eine schöne Darstellung gezeichnet. Ich such mal...Ne nichts zu finden!
Dann hol ich es eben aus meinem Fundus !
Juhu...Ich habe es und auch gleich alles zusammengebastelt.
...ist echt eine Spitzendarstellung.Danke dir für dein Engagement.
Sind denn die Unterdruckleitungen bis Bj.9.99 ohne ECC und ab Bj.9.99 (Facer) mit ECC gleich verlegt?
lg.omifacelift
???? Jetzt hast Du mich an den Hacken, da bin ich am Ende mit meinem Latein...
Aber jetzt mal zu Deinem Engagement !
Sei doch bitte so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so präziese wie möglich unten in den Footer.
Wir sind es alle sehr leid, immer noch mal nachfragen zu müßen,
um welches Fahrzeug es sich bei dem Fragenden eigendlich handelt!
Schau Dir das bei den andern oder bei mir doch mal an und versuche es auch so ausführlich zu machen.
Dabei interessiert es nicht, ob Du eine HiEndSuperHIFI Anlage verbaut hast und auch nicht,
welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast, sondern nur die Fahrzeugdaten und ob Klima oder Klimatronik.
Einfach oben auf Cockpit klicken und dann links auf Profil ändern.
Schon kannst Du dort auf sieben Zeilen eingeben was Du magst
und uns hilft sofort zu sehen, um welches Fahrzeug es bei der Frage geht.
Danke auch Dir für Dein Engagement
Ähnliche Themen
Zitat:
???? Jetzt hast Du mich an den Hacken, da bin ich am Ende mit meinem Latein...Aber jetzt mal zu Deinem Engagement !
Sei doch bitte so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so präziese wie möglich unten in den Footer.
Wir sind es alle sehr leid, immer noch mal nachfragen zu müßen,
um welches Fahrzeug es sich bei dem Fragenden eigendlich handelt!
Schau Dir das bei den andern oder bei mir doch mal an und versuche es auch so ausführlich zu machen.
Dabei interessiert es nicht, ob Du eine HiEndSuperHIFI Anlage verbaut hast und auch nicht,
welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast, sondern nur die Fahrzeugdaten und ob Klima oder Klimatronik.
Einfach oben auf Cockpit klicken und dann links auf Profil ändern.
Schon kannst Du dort auf sieben Zeilen eingeben was Du magst
und uns hilft sofort zu sehen, um welches Fahrzeug es bei der Frage geht.Danke auch Dir für Dein Engagement
Ok, ist erledigt. Dachte es währe klar wenn man das Thema verfolgt, sorry.
Zitat:
Original geschrieben von omifacelift
Ok, ist erledigt. Dachte es währe klar wenn man das Thema verfolgt, sorry.
Danke. Setzen 1+. 😁
Das mit deinen Daten ist ja auch für die Zukunft gedacht. 😉
KUckuck,ist jemand hier? :-))
Soooo,nun habe ich noch ein ECC bekommen und es eingebaut und tätärätä und funzt wieder keine Heizung mmhhh.
Den Schlauch (von deinen Foto) habe ich gefunden und auch den da drüber,beide sitzen fest drauf (wüfür sind die eigendlich?)
Das ist mir alles echt zu hoch.
Bescheidene Frage,das neue ausgewechselte Heizungsventil hat ja oben auch einen Unterdruckanschluß,kann es sein das es evtl.daran
liegt?Mein FOH sagt zwar,der ist in Ordnung aber was passiert wenn es nicht saugt? Heizt der adnn nicht?
Hab auch schicke Bilder gemacht,als Beiweis meiner Tänzerrischen Beweglichkeit (hihi),muß nur noch auf´n Rechner.
Gruß,omifacelift
Zitat:
Original geschrieben von omifacelift
KUckuck,ist jemand hier? :-))Bescheidene Frage,das neue ausgewechselte Heizungsventil hat ja oben auch einen Unterdruckanschluß,kann es sein das es evtl.daran
liegt?Mein FOH sagt zwar,der ist in Ordnung aber was passiert wenn es nicht saugt? Heizt der adnn nicht?Gruß,omifacelift
Hi,
Dein Heizungsregelventil ist es nicht , das kannst mal ausschließen.
Hallo feet, danke dir.Dachte bloß nur,bin ja auch schon echt am Ende mit meinen Ideen.
Hallo admiral54,für dich habe ich ein schönes Bild von den Stellmotoren gemacht.
Wie man sehen kann sind die Schläuche gut drauf.
Hab noch 2 ECC´s bestellt,wenn die ooch net funzen tut fahr ich zum FOH und lass mir nen neuen
einbauen und wenns dann immer noch net will haben die den Schei.. am Hals (hihi)
Das sind nicht die Stellmotoren sondern die elektrischen Unterdruckventile für die Klappensteller.
Die Stellmotoren der Regelung sehen so aus wie auf dem Bild und liegen auf der rechten Seite.
Aber mal nebenbei gefragt, hast Du nicht einen guten Bekannten der auch einen Omega B mit ECC sein Eigen nennt
und der mit Dir mal schnell in einer halben Stunde die Teile tauschen würde ?
Das ist nämlich der schnellste Weg es herauszufinden, ob Deine ECC im Eimer ist, oder der Fehler ganz wo anders liegt!
Zitat:
Das sind nicht die Stellmotoren sondern die elektrischen Unterdruckventile für die Klappensteller.
Die Stellmotoren der Regelung sehen so aus wie auf dem Bild und liegen auf der rechten Seite.
Aber mal nebenbei gefragt, hast Du nicht einen guten Bekannten der auch einen Omega B mit ECC sein Eigen nennt
und der mit Dir mal schnell in einer halben Stunde die Teile tauschen würde ?
Das ist nämlich der schnellste Weg es herauszufinden, ob Deine ECC im Eimer ist, oder der Fehler ganz wo anders liegt!
Mensch,dann habe ich ja das andere Bild falsch interpretiert,ich dummerchen.
Da hast du guuuut aufgepasst,du Fuchs.
Leider kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis der einen Omi Face hat,geschweige denn überhaupt Op..
Die versuchen mich ständig auf Au.. zu satteln,aber ich mag nicht,ich liebe mein Omi mit all seinen Vor,-u.Nachteilen,wir
sind ein Herz und eine Seele.
Tja,ist echt schei..,mir bleibt nichts anderes übrig als beim Händler meines Vertrauens (Ebay) zu kaufen um auszuprobieren.
Heute habe ich das dritte ECC erhalten(das vierte ist noch unterwegs),mal sehen wenn ich bock hab,bau ich es gleich rein.
Dummerweise hat der Verkäufer das ECC mit Lack versiegelt wegen evtl.Recklamationen,kann es also erst mal nicht zum reinigen öffnen.
Aber nach dem vierten ist SCHLUSS,dann gehts nach Hause zum FOH.Mein FOH behauptet ja das es das ECC ist,da bin ich gespannt,aber
erst ist ECC 3 und 4 drann.Ein neues kostet ca.1166,-Eu und mit meinen % zahl ich ca.960,-Eu.Kommt denn hier im Forum jemand günstiger drann?
lg.omifacelift
Sag mal, uns Timmee kommt doch auch aus deinem Bereich,
schreib den doch mal per PN an!
Der hat jedenfalls schon manches Teil wieder in Ordnung bekommen,
wo andere erst garnicht angefasst und Hand angelegt hätten.
Zitat:
Sag mal, uns Timmee kommt doch auch aus deinem Bereich,
schreib den doch mal per PN an!Der hat jedenfalls schon manches Teil wieder in Ordnung bekommen,
wo andere erst garnicht angefasst und Hand angelegt hätten.
Jo,den hab ich gefunden
Und jetzt krig ich fürchterlich was aufs Maul weil "Wie geht das mit der PN"?? und wie kommt er in Thema??
Noch NIE gemacht,echt kein blassen Schimmer,und jetzt prügel auf mich ein,hab schon die Arme überm Kopf :-)
omifacelift
Ha, ha,... nee, so schnell schießen und hauen auch die Preußen nicht!
Gehe einfach auf sein Bildchen und dann auf Nachricht klicken,
und schon geht (nach dem Du sie geschrieben hast) die Post ab!
Das ist lieb,danke dir.
Hab auch schon geschrieben,mal sehen was er meint.
So jetzt will ich mich auch mal um Einklappbare E-Spiegel kümmern,angeblich sollen elektrisch einklappbare Omi-Spiegel
nicht kombinierbar sein mit der Ausstattung "Memoryfunktion für Sitze u.Spiegel"