Klima ohne Funktion

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey brauche Ideen zu meinem Klima Problem,

Und zwar geht seit ungefähr einem Jahr bei meinem 6n2 (1.4 60 PS AUD Motor) meine Klima nicht mehr (manuelle Klima).

Bisher gemacht haben wir:

- Klima Service also (neu befüllt und Druckkontrolle) heißt daher das das geklappt hat müsste eigentlich alles dicht sein

- Der Kompressor läuft nicht an aber wenn man ihn direkt an die Batterie schaltet schon also eigentlich funktioniert er

- ODB Tester auf der Arbeit sagt das das System 0bar hat (Drucksensor wurde darauf gestern getauscht vorher würde kontrolliert das auch Strom anliegt tut es auch) sagt trotzdem noch 0bar

- das Motorsteuergerät weiß aber das die Klima eigentlich zugeschaltet werden sollte tut es aber nicht da es ja denkt das nix im System ist

Ich schätze dass irgendwo ne Leitung einen weck hat aber wo wäre da die beste Stelle für einen Anfang zum suchen?

Wir sind ein bisschen ratlos selbst die Meister auf der Arbeit können sich nicht wirklich erklären was genau da nicht richtig läuft und ich hätte gerne wieder ne funktionierenden Klima 🫠

Würde mich über Ideen und Hilfe freuen

8 Antworten

Du hast doch dein Problem schon erkannt:

- Der Kompressor wird nicht eingekuppelt.
Die Kupplung (Magentkupplung) selbst ist i.O., hast ja extern bestromt und sie griff ein.

Wie hast du den Geber G65 geprüft (2-polig)? Über die Messwertblöcke des Motorsteuergeräts? Oder hast Du noch den vierpoligen?

Die Kompressorkupplung sollte vom Lüftersteuergerät mit Strom versorgt werden. Leitung i.O.?
Stromlaufplan zur Hand?

Das mit den 0 Bar weiß ich da wir auf der Arbeit an unserem Tester ausgelesen haben (also ja es läuft über das Motorsteuergerät) das keine Infos anliegen. Also das Steuergerät denkt halt es seien 0 Bar im System was aber halt nicht stimmt. Die Leitung müsste ich mal schauen werde mich diesbezüglich dann melden wenn ich die Antwort weiß Stromlaufplan hab ich auf der Arbeit theoretisch vorliegen blöd ist halt nur das ich zurzeit keine Zeit bekomme für mein Auto 😔

Der Drucksensor hat 3 pole habe eben nach geschaut

Also 0 bar ist "unmöglich", da stimmt irgendwas nicht. Wurde die Verkabelung des Gebers G65 überprüft? Alle drei Adern! Da ist Masse, da ist Zündungsplus, da ist eine Signalleitung die sich zum Motorsteuergerät & Lüftersteuergerät aufsplittet.
Wenn da ein z.B. Kabelbruch vorliegt, dann kommt es zu diesem Wert und es wird nie der Kompressor zugeschalten.
Ansonsten kann auch ein neuer Sensor defekt aus der Schachtel kommen, das ist heute kein Einzelfall.

Ja werde morgen mal schauen ob ich den neuen kontrollieren kann den Masse sowie plus bekommt er was vielleicht noch möglich wäre ist das zum steuergerät ne Leitung durch ist aber das müsste ich halt kontrollieren und erstmal herausfinden wo genau die Kabel lang laufen. Vorher hat er schon plus und Masse bekommen deswegen sind wir ja davon aus gegangen das es der Sensor ist. Dadurch waren wir ja so verwirrt darüber daß es nicht ging also ist eigentlich die einzige andere Lösung (wenn der Sensor heile ist) das irgendwo keine Info ankommt und daher das es vom Motorsteuergerät aus geht würd ich vermuten es liegt in die Richtung aber wie schon gesagt das müsst ich mal morgen wenn es mir möglich ist kontrollieren.

Ja äh... sollte doch selbsterklärend sein, dass es nicht genügt nur + & -zu kontrollieren.
Die "Infoleitung" muss i.O. sein.

Und das wissen selbst die Meister in Deinem Betrieb nicht? Die im MWB angezeigten "0 bar" haben die nicht stutzig gemacht?

... traurig. Einfach traurig.

Naja weiß nicht ob die Info-Leitung kontrolliert wurde war so neben bei hab nix mitbekommen aber ja ist eigentlich selbst erklärend 🤦🏻

Deine Antwort