Klima nimmt leistung weg
Hallo,
Fhar seit knapp 1 Jahr einen A4, 1.8T quattro(140KW) Sline int ext + aller schnickschnack.
Ich Fahr in letzter Zeit immer ohne Klime rum, da ich bemerkt habe das die Klima sehr and der Leistung zupft. Hab mir schon mal ein Chiptuning überlegt, da ich finde es ist scho n bisschen wenig saft da. Hätte natürlich klugerweise einen 3.0 gekauft oder so, aber den wollte ich aus prinzip nicht.
Hab letzthin mal nen Seat Leon Cupra gerahren und der hat ja auch einen 1.8t drin, aber der geht ab wie die sau. Da ist der a4 nix dagegen...
Ist Chiptuning die einzige Alternative?
Gruss an Euch
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blazzee
Ich habe auch den 1.8T mit 140 KW und ich merke auch einen Leistungsverlust, allerdings nur im Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht richtig "Arbeitet". Also bis ca. 2000- 2500 U/min. z.B. beim Cruisen inner Stadt und beim Anfahren muss man mehr Gas geben. Aber bei Landstraßengeschwindigkeiten merkt man keinen Unterschied. Höchstgeschwindigkeit wird auch noch voll erreicht. Nur beim Verbrauch habe ich große Veränderungen feststellen müssen. Ohne Kima hatte ich im Stadtverkehr immer so ca. 10L und mit Klima komme ich nicht unter 13 Liter. Keine Ahnung ob das normal ist.(?)Mfg
Hatte den selben Wagen. Bin bis auf einen Test (ohne Klima) immer mit gefahren. Da ist absolut kein Leistzungsverlust zu spüren. EINBILDUNG. Das ist echt nen Witz. Wegen der Klima mehr Gas geben beim Anfahren😛 und das bei 190 PS. Schon mal auf den Gedanken gekommen das im warmen Sommer deutlich weniger Sauerstoff in der Luft ist und damit der Turbo schlechter versorgt wird. Ergo auch der Wagen an merklich Leistung verliert. Das hat bei diesem Wagen nichts mit Klima zu tun. Auf dem Weg zum Auditreffen in Wolfsburg ging meiner mit Klima wie sau. Es lag aber daran, das es morgens diesig und noch leicht feucht war. Sehr viel Sauerstoff in der Luft und der Turbo sehr gut versorgt wurde. Und ich hab mal nen Bericht bei AMS gesehen. Da lag der getestete Mehrverbrauch durch die Klima bei einem 2.0T bei ca 0,4-0,5 L Mehrverbrauch. 3 Liter bei deinem sind schon sehr hoch. Natürlich ist dies auch Motoren abhänging. Komisch war das die kleinen Motoren deutlich mehr verbrauchten mit Klima. Hatten auch erheblich weniger Leistung. Und zum Themenstarter. Chiptuning wegen Leitungsverlust durch eine Klimaanlge bei einem Wagen mit 190 PS. Das hat jemand wohl sehr viel Angst überholt zu werden. Das ist einfach nur lächerlich. Diese Begründung ist ech mal was neues.😛