Klima kühlt nicht richtig
Hallo
mir ist aufgefallen das bei unserem Taigo die Klimaanlage nicht richtig kühlt. Er braucht ewig bis man überhaupt ein wenig bemerkt. Wir haben die Klimatronik drin. Weiß einer vielleicht was das sein kann.
Danke im Voraus.
15 Antworten
Habt Ihr eine Fahrprofilauswahl? Taste: "Mode"
Wie: Sport, Komfort, Normal, Eco, Individual
In Eco wird auch die Leistung der Klimaanlage reduziert.
Ebenso kann man das in Individual einstellen.
Wann wurde die zuletzt gewartet?
Häufige Ursachen können sein: Kältemittel fehlt bzw. zu wenig Füllung, Kondensator oder Wärmetauscher verschmutzt, Pollenfilter dicht/verschmutzt, Kompressor läuft nicht richtig oder auch zu hohe Ansprüche. :D
Was du prüfen kannst:
- Lüftung auf "LO" und AC-Taste ein => kommt nach 5 Min. noch keine kalte Luft (8–12 °C an der Düse wären normal), stimmt etwas nicht
- Innenraumfilter checken (selbst machbar, Anleitungen gibt's im Web)
- Kondensator anschauen: stark verdreckt oder verbogen?
Beim :) prüfen lassen:
- Kältemittelstand (Füllung + Dichtheitsprüfung)
- Fehlerspeicher auslesen (Climatronic meldet Fehlercodes, z. B. defekte Sensoren)
- Funktion Kompressor/Kondensator
Pollenfilter neu. Auto ist 18 Monate alt und hat 6500 km drauf. Werde die Temperatur mal testen. Danke
Zitat:
@17september schrieb am 16. August 2025 um 13:32:59 Uhr:
Thermometer zeigt nach 5 Minuten Fahrt 11 grad an.
Welche Aussagekraft soll dieses Statement haben? Vermutlich gehts um die Innentemperatur, doch was war zuvor eingestellt gewesen?
Du schriebst doch ich soll an der Düse messen und das habe ich gemacht. 11 grad bei 24 grad Außentemperatur.
Hi, 6-8 Grad würde ich erwarten an der Düse. Nach 5 Minuten 11 Grad mit Lüfter auf maximal? Geht’s noch weiter runter mit der Temperatur? Also nach 10 Minuten misst du welche Temperatur?
Wobei 8 oder 11 Grad auch Messtoleranz sein könnte.
Zitat:
@17september schrieb am 16. August 2025 um 14:01:01 Uhr:
Du schriebst doch ich soll an der Düse messen und das habe ich gemacht. 11 grad bei 24 grad Außentemperatur.
OK, sorry, Missverständnis meinerseits. :( Hätte bei "nur" 24° Außentemperatur jetzt auch einige Grad weniger erwartet. Aber IMO scheint alles noch im normalen Bereich zu liegen. Zumindest die kühle Luft müsste sich bemerkbar machen, denn innen werden die Temperaturen sicher höher gewesen sein.
Zitat:
@JenAnd schrieb am 16. August 2025 um 14:36:51 Uhr:
Hi, 6-8 Grad würde ich erwarten an der Düse. Nach 5 Minuten 11 Grad mit Lüfter auf maximal?
Warum Lüfter auf maximal. Je mehr Luft, desto höher ist die Temperatur.
Moin. Ja. Daher auch meine Nachfrage bei welcher Lüfterstufe gemessen wurde.
Aber da wir alle wahrscheinlich keine geeichten Messmittel zu Hause haben ist fast egal ob 8 oder 11 Grad gemessen werden ;)