ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima-Kompressor

Klima-Kompressor

Opel Omega A
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 11:36

Hallo Zusammen,

da ich für mein Schätzchen Saisonkennzeichen von Juli bis September habe, und morgen die große Ausfahrt ansteht, habe ich ihn auf hochglanz gebracht.

Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, daß der Klima-Kompressor im leicht Erhöhtem Leerlauf (unter 1000/min) ein Brumm-und Dröhngeräusch von sich gibt.

Die Klimaanalge wurde früher mit dem alten Kältemittel R-10 betrieben. Seit 2. 7. 1999 ist das Kältemittel ISCON 49/R413a drinn.

 

Kann das von der Magnetkupplung kommen oder vom Kompressor selbst?

Und......wer hat ein Kompressor passend für Keilriemen über?

 

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.Reinhard!

würde sagen,da wir in letzter Zeit wieder das Kompressorsterben haben,denke ich es kommt aus dem

vorderen Bereich des Klimakompressors!

bei einem war ein brummgeräusch im Klimakompressor zu hören,aber der Kunde hatte keine Zeit,1500Km war dann

der Keilrippenriemen gerissen.

Edit- und die Magnetkupplung fest gegangen!im Kompressor hatte auch dieses Nadellager gefressen!

 

wenn eine Klimaanlage von R10 auf R143a umgestellt wurde,sollte zumindestens der vordere Simmerring der Eingangswelle,hinter der Magnetkupplung erneuert werden,da dieser Simmerring das R143a nicht verträgt!

Kompressor sollte ein-

HELLA

Artikelnummer 8FK 351 102-571 (wenn es den noch gibt)

Herstellereinschränkung: DELPHI / HARRISON

Kompressor-ID: V5

Rippenanzahl: 1

Austauschteil

Kompressoröl: PAG 150

Öl-Füllmenge: 265 ml

Riemenscheiben: mit Riemenscheibe

Riemenscheiben-Ø: 125 mm

Anschlußtechnik: H/PAD

Spannung: 12 V

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

Fahrgestellnummer: K1000099 -> L1999999

 

Ersetzung vom oben genannten-

HELLA

Artikelnummer 8FK 351 102-071

 

oder

HELLA

Artikelnummer 8FK 351 102-561

Herstellereinschränkung: DELPHI / HARRISON

Kompressor-ID: V5

Rippenanzahl: 6

Austauschteil

Kompressoröl: PAG 150

Öl-Füllmenge: 237 ml

Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe

Riemenscheiben-Ø: 125 mm

Anschlußtechnik: H/PAD

Spannung: 12 V

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

ab Fahrgestellnummer: M1000001

 

es gibt auch noch einen mit  normalem Keilriemen-

AKS DASIS

Artikelnummer 850706N

 

 

sein!

im vorderen Bereich ist ja ein riesiges Nadellager verbaut,zwischen Antrieb und den Verdichterkolben(Taumelscheibe),das frißt gerne und macht den Kompressor fest und im Anschluß reißt der Keilrippenriemen!

der Keilriemen  durch schleift sich durch!

Muste erst einmal Rechtschreibungmache,sorry!

Was hatte ich denn jetzt für ne Güllle geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Anlage verliert ja im Jahr min-10% ihrer Füllmenge.

da geht nicht nur das R143a weg,sondern auch das Öl wird weniger!

 

mfg

P.S. Leider habe ich nicht mehr so ein älteres Teil liegen!

Es gibt auch Dichtsätze und Magnetkupplung einzeln,aber da wird es dann,sehr speziell und da benötigt man die Kompressornummer+Hersteller!

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:05

Hallo Rosi03677,

also, der erste den Du aufgeschrieben hast könnte es sein. Der zweite hat die Abtriebsscheibe für den Keilrippenriemen.

Die Opel-Katalog-Nr. lautet: 18 54 057 und kostet beim FOH satte 1819.- Euro. 

Mal schauen ob der Andree sich meldet. Vielleicht habe ich Glück und er hat noch einen rumliegen.

 

Gruß

Reinhard  

 

Ach so.....Reparatursätze für den Kompressor gibt es nicht mehr.

Hallo,Reinhard!

Für den AltenSack,zum Nachschauen,in seinem Lager!

in Frage kommende Spenderautos,sind Senator B,und Omi A-mit Motorisierungen von 2,4i-2,5i-3,0-3,0i und Diesel 2,3D oder 2,3TD !

es gibt schon Ersatzteile,aber auf einer anderen Schiene!

ein Dichtsatz  ca,100 Euro

Magnetkupplung ca,120-230 Euro

 

beim ersten Kompressor kommen in Frage-

AKS DASIS            Artikelnummer 850706N

HELLA Artikelnummer 8FK 351 102-071

QUINTON HAZELL Artikelnummer QCO217

DELPHI Artikelnummer TSP0155016

WAECO Artikelnummer 8880100098

hierbei geht es um eine Größenordnung von 250-450 Euro,als Neuteil !!!!!!!!!!

 

Einfach unverschämt,so ein Preis von über 1800 Euro!

da kostet ja bei Volvo-LKW ein neuer ca,700-840 Euro,je nach Ausführung!

 

beim Kältemittel hatte ich Horn deine Bezeichnung vom alten Kältemittel übernommen(R10).

es handelte sich aber um R12 -Kältemittel!

 

mfg

Gab es einen Senator B/Omega A mit 2,5 Liter ?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Gab es einen Senator B/Omega A mit 2,5 Liter ?

Nur im Senator-B gab es den 25NE.

das wäre er Neu gewesen-

http://www.autoteile-toppreis.de/.../?vehicleHsnTsn

 

oder

http://www.mister-auto.de/.../nrf-32024_g447_a20532024.html?...

 

zumindest steht nicht da,zur Zeit nicht lieferbar!

 

mfg

 

jetzt hate ich doch die falsche Riemenscheibe erst gesehen!

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

das wäre er Neu gewesen-

<p sizcache="2" sizset="75">http://www.autoteile-toppreis.de/.../?vehicleHsnTsn

 Hallo Rosi, der ist z. Z. nicht lieferbar.... 

oder

<p sizcache="2" sizset="76">http://www.mister-auto.de/.../nrf-32024_g447_a20532024.html?...

...und bei dem passen die Befestigungspunkte nicht. Auch ist das eine andere Referenznummer

Trotzdem Danke

Reinhard 

zumindest steht nicht da,zur Zeit nicht lieferbar!

 

mfg

 

jetzt hate ich doch die falsche Riemenscheibe erst gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Nur im Senator-B gab es den 25NE.

--------------------

Habe gerade mal gegoogelt, demnach nur für den Export.

moin du reinhard du.... und mit der frage, die anderen auch.

bei dem Bj.92 "A" caravan, den ich gerade platt gemacht habe, lief die klima einwandfrei..... nu liegt es bei dir/ euch, mir zu sagen, ob der vom c30se, bei dir passend sein wird.

hab vorher weder alles gelesen..... noch alles kontrolliert..... ( bin mit dem kopp, gerade etwas "woanders" )

also bitte schnell sagen.... passt, oder passt nich.

dann würde er nachher noch, vom motor ab kommen und Mo-Di verschickt werden.!

wenn was geklärt is und reinhard pescheid weiss, wäre nen anruf wohl das besste, falls ich anderweilig bin, oder schon auf dem weg, inne werke.!..... bin eh schon spät dran.!

-a-

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin du reinhard du.... und mit der frage, die anderen auch.

bei dem Bj.92 "A" caravan, den ich gerade platt gemacht habe, lief die klima einwandfrei..... nu liegt es bei dir/ euch, mir zu sagen, ob der vom c30se, bei dir passend sein wird.

hab vorher weder alles gelesen..... noch alles kontrolliert..... ( bin mit dem kopp, gerade etwas "woanders" )

 

also bitte schnell sagen.... passt, oder passt nich.

dann würde er nachher noch, vom motor ab kommen und Mo-Di verschickt werden.!

wenn was geklärt is und reinhard pescheid weiss, wäre nen anruf wohl das besste, falls ich anderweilig bin, oder schon auf dem weg, inne werke.!..... bin eh schon spät dran.!

 

-a-

Hallo Du Andree,

nein der Kompressor vom C30SE passt nicht

1. der hat einen Keilrippenscheibe meiner "nur" für einen Keilriemen

2. die Halterungen passen nicht.

3. es sollten C24NE, 30NE 25NE  also alle CIH-Motoren sein.

Gruß

Reinhard

P.S. Ich hoffe auf Dich...lieber Andree.

Evtl,hier!

Ebay-360468698039

 

das Bild stimmt zwar nicht,aber die OE-Nummern und Motorbezeichnungen!

209 E+6 E Versand.

 

mfg

 

Edit Gebraucht-

Ebay-180852873172

 

49 E+ 7 E

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Evtl,hier!

Ebay-360468698039

 

das Bild stimmt zwar nicht,aber die OE-Nummern und Motorbezeichnungen!

209 E+6 E Versand.

 

mfg

Die Ereignisse überschlagen sich. Ich kann, wenn alles klappt, von einen C26NE-Motor den ganzen Riementrieb (Wapu, Lima, Lenkhilfe, Kompressor inklusive der Halter und Leitungen bekommen. Sollte es klappen wird der ganze Keilriementrieb umgebaut auf Keilrippentrieb.

Gruß

Reinhard

Reinhard,besser überschlagen wie gar nichts!

dann wird es wohl in die richtigen Bahnen geführt und ihr könnt demnächst eine Ausfahrt machen!

 

mfg

na siehste..... klappert doch.;)

die alten sachen der keilriemenangetriebenen dinger, werden nu echt schon rar.

ein mal umgerüstet, kann man wieder viel mehr auswahl haben.:)

heute bin ich allerdings nich mehr dazu gekommen, alles vom c30se, an den c30ne zu testen..... aber morgen bau ich dann auf jeden.... schon mal den kompressor aus und lege ihn luftdicht verpackt, beiseite.!

inkl. allem, was noch für klima und für dich als ersatz dienen kann, in den nächsten 30-50 jahren.

frauchen und meine wenigkeit, brauchen ja zum glück keine klima..... also kann ich aus frauchen ihrem, auch noch die ganzen sachen ( endlich mal ) raus reissen und dir mit bringen.

ersatz kann man nie genug haben.!!!!:D

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen