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Klima Kompressor getauscht. Zur Werkstatt fahren?

VW T5 7H
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:46

Hallo Motortalker!

Ich bin dabei den Klima kompressor meines 2006'er 2,5l TDI zu tauschen.

Ich habe einen original Denso (wie da auch original drin war) Klimakompressor gekauft.

Laut Denso ist der mit Öl vorgefüllt.

Die Anlage ist R134A leer. Kann ich nach dem Zusammenbau zum Klimapartner meiner Wahl fahren und da die Anlage auffüllen lassen?

Oder darf der Motor erst gestartet werden nachdem die Anlage korrekt gefüllt ist?

Mit freundlichen Grüssen Michael aus Dänemark

 

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7 Antworten
am 2. Juni 2018 um 19:50

@DerGolf2000 Du kannst den zur Werkstatt fahren aber die Klimaanlage komplett ausschalten. Kühlwasserstand ggf. prüfen und je nach Bedarf auffüllen. Gruß Klemmi1997

Du kannst ganz normal damit fahren. Solange der Druck in der Klimaanlage unter 2 Bar liegt, die Anlage also leer ist, lässt sich der Kompressor nicht einschalten.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du am Druckschalter vor dem Expansionsventil den Stecker abziehen. Dann aber dran denken den auch wieder aufzustecken, sonst tut sich auch mit befüllter Anlage nicht viel ;-)

Hast du nur den Kompressor getauscht oder auch andere Teile? Dann müstest du eventuell die Ölmenge anpassen.

Warum tauschst du den Kompressor denn? Wenn er sich zerlegt hat, solltest du auch schauen ob sich keine Späne im System befinden oder es spülen lassen.

Und je nachdem wie lange du die Anlage offen hattest, macht es auch Sinn diese etwas länger zu evakuieren als das Klimagerät vorschlägt um die Feuchtigkeit ordentlich raus zu bekommen. Kannst du ja bei deiner Werkstatt mal fragen ob er das Klimagerät für eine Spende in die Kaffeekasse einfach mal über die Mittagspause ne Stunde evakuieren lässt.

am 3. Juni 2018 um 4:03

Tach Leute.

 

Und den Trockner erneuern!

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:12

Ja neuer Trockner ist auch drin, mit im neuen Kondensator eingebaut. Hatte mal versucht einen Trockner bei meinen Passat 3C (B6) zu tauschen. Der Schacht wo der Trockner da reinsollte, war so korrodiert, das ist den Trockner zurückschickte und gleich einen neuen kondensator mit Trockner bestellte/einbaute.

Deshalb habe ich gleich einen neuen für den T5 besorgt (110 Euro für Markenware)

MFG Michael

 

Zitat:

@master-mechanic schrieb am 3. Juni 2018 um 06:03:52 Uhr:

Tach Leute.

Und den Trockner erneuern!

Gruss Robert.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:15

1. Ja da ist (kommt) ein komplet neuer von Delphi rein, der ist mit 140 ml Öl vorgefüllt laut Handbuch. Und ein neuer Kondensator.

2. Ja der Alte war undicht an der Welle. Ob der Späne verteilt hat werde ich heute nachschauen.

Danke für die Ratschläge.

MFG Michael

 

Zitat:

@nottrott schrieb am 2. Juni 2018 um 23:26:05 Uhr:

Du kannst ganz normal damit fahren. Solange der Druck in der Klimaanlage unter 2 Bar liegt, die Anlage also leer ist, lässt sich der Kompressor nicht einschalten.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du am Druckschalter vor dem Expansionsventil den Stecker abziehen. Dann aber dran denken den auch wieder aufzustecken, sonst tut sich auch mit befüllter Anlage nicht viel ;-)

Hast du nur den Kompressor getauscht oder auch andere Teile? Dann müstest du eventuell die Ölmenge anpassen.

Warum tauschst du den Kompressor denn? Wenn er sich zerlegt hat, solltest du auch schauen ob sich keine Späne im System befinden oder es spülen lassen.

Und je nachdem wie lange du die Anlage offen hattest, macht es auch Sinn diese etwas länger zu evakuieren als das Klimagerät vorschlägt um die Feuchtigkeit ordentlich raus zu bekommen. Kannst du ja bei deiner Werkstatt mal fragen ob er das Klimagerät für eine Spende in die Kaffeekasse einfach mal über die Mittagspause ne Stunde evakuieren lässt.

Wenn der Kompressor vorgefüllt ist, musst du aufpassen dass am Ende nicht zu viel Öl im System ist weil dort ja noch das alte Öl drin ist.

Nach dem Einschalten verteilt sich das ursprünglich im Kompressor eingefüllte Öl über die gesamte Anlage. Ca. 50% bleiben im Kompressor, 20% landen im Verdampfer und jeweils 10% in Kondensator, Trockner und den Schläuchen.

Weißt du, ob dein Modell einen zweiten Verdampfer hinten hat? Dann kommen ins System insgesamt 240ml Öl, mit einem Verdamper nur 135ml.

Für die korrekte Füllmenge kannst du entweder das System spülen lassen, was ja bei Spänen sowieso notwendig wäre. Dabei wird auch der Rest Öl mit rausgespült und du kannst den Kompressor mit kompletter Füllmenge einbauen. Plus eventuell zusätzlichem Öl wenn du einen zweiten Verdampfer hast.

Alternativ kannst du aus dem alten Kompressor das Öl ablassen und schauen was da drin war. Zum Ablassen stellst du den Kompressor auf den Kopf und drehst die Welle bis kein Öl mehr rauskommt. Das sollten zwischen 30 und 50% der System-Füllmenge sein. Die Differenz zu den im neuen Kompressor vorhandenen 140ml lässt du jetzt aus diesem ab, dann sollte die Füllmenge zum alten passen.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:01

1. Das Fahrzeug T5 California hat nur vorne Aircon.

2. Der alte Kompressor ist/war an der Welle undicht. Es ist kein öl mehr in der Anlage vorhanden. Das Fahrzeug hatte keine funktionierende Aircon die letzen 2-3 Jahre.

Bei der Fehlersuche habe ich 0,5 bar Druck auf die leere Anlage gegeben und man hörte und sah Restöldampf aus der Welle zischen. Nachdem ich den Kompressor ausgebaut habe, hört der sich ziemlich trocken an. Es kommt nichts raus.

3. Ich habe die ausgebauten Leitungen optisch untersucht und auch mit Bremsenreiniger gespült. Keine Metalglimmer oder ähnliches.

4. Wenn ich zur AirconServiceFirma fahre werde ich ihm die Situation der Anlage schildern und ihm über die 140ml Vorführung des neues Kompressors informieren.

5. Neuer Kondenser mit Trockner ist auch eingebaut.

 

MFG Michael

 

Zitat:

@nottrott schrieb am 3. Juni 2018 um 15:50:04 Uhr:

Wenn der Kompressor vorgefüllt ist, musst du aufpassen dass am Ende nicht zu viel Öl im System ist weil dort ja noch das alte Öl drin ist.

Nach dem Einschalten verteilt sich das ursprünglich im Kompressor eingefüllte Öl über die gesamte Anlage. Ca. 50% bleiben im Kompressor, 20% landen im Verdampfer und jeweils 10% in Kondensator, Trockner und den Schläuchen.

Weißt du, ob dein Modell einen zweiten Verdampfer hinten hat? Dann kommen ins System insgesamt 240ml Öl, mit einem Verdamper nur 135ml.

Für die korrekte Füllmenge kannst du entweder das System spülen lassen, was ja bei Spänen sowieso notwendig wäre. Dabei wird auch der Rest Öl mit rausgespült und du kannst den Kompressor mit kompletter Füllmenge einbauen.

Alternativ kannst du aus dem alten Kompressor das Öl ablassen und schauen was da drin war. Zum Ablassen stellst du den Kompressor auf den Kopf und drehst die Welle bis kein Öl mehr rauskommt. Das sollten zwischen 30 und 50% der System-Füllmenge sein. Die Differenz zu den im neuen Kompressor vorhandenen 140ml lässt du jetzt aus diesem ab, dann sollte die Füllmenge zum alten passen.

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