Klima im Z4 notwendig?

BMW Z4 E85

Hallo Freunde!

Ich hätte mal kurz ne frage bezüglich Klimaanlagen / automatik im BMW Z4.

Im moment überlege ich mir, einen Z4 zu kaufen, alles wunderbar, nur hat er keine Klimaanlage und auch keine Klimaautomatik, einfach nur ne LÜFTUNG.

Da ich leider gestehn muss, noch nie ein Auto ohne klimaanlage gefahren zu haben, wende ich mich nun an euch.

Braucht man in dem Z4 die Klima überhaupt oder reicht ne lüftung?
Im sommer ists klar, oben auf und hurra!

aber wie schauts im regen oder im Winter aus?

Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Erfahrungsberichten oder Einschätzungen helfen.

Vielen Dank

Gruß

Nic1617

26 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde auch im Z4 nicht auf die Klima verzichten. Bei feuchtem Wetter hat man mit der Lüftung u. U. ein Problem, während die Klimaanlage in solchen Fällen die Luft nicht nur umwälzt, sondern auch trocknet.

Und auch im Sommer bei 30°C und mehr wirst du vor allem zur Mittagszeit in der Stadt gerne das Dach mal zulassen, auch dann ist die Klima vorteilhaft. Ich würde grundsätzlich sagen: Ein Auto in der Preisklasse -> nur mit Klima

Klimaanlage unbedingt.

Das Dach saugt bei jeden Sonnenstrahl auf und es wird auch bei kalten Aussentemparaturen schnell warm im innenraum. Da hilft nur Klimaanlage.

Grüße

s.windi

Im Sommer mit geschlossenem Dach fahren? Da hätte ich mir einen SLK gekauft ...

Den Z4 fahre ich offen sobald es nicht regnet.

Die Klimaanlage hab ich extrem selten an, ich hätte auch auf sie verzichten können. Beim Kauf war sie aber eh schon Serie.

Bei 34 °C ist es aber schon angenehm, die Klima laufen zu haben - auch bei offenem Verdeck.

Ich hab die Klima vielelicht an zwei oder drei tagen im Jahr laufen - mehr nicht. Für mich also echt überflüssig.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Ohne Klima??? Niemals! Meine läuft fast immer.

Hab keine und habe sie bisher auch noch nicht vermisst.

unbedingt mit !

Die Klimaanlage ist im Hochsommer auf langen Touren ein hervorragender Getränkekühler....wenn man mit Getränkehaltern ausgestattet ist.

Soll heißen, wenn sie drin ist....is schön. Wenn sie nicht drin, kein Grund sich nicht für einen Z4 zu entscheiden.

Gruß Harry

Ich hab sie bisher nur ganz selten vermisst, insbesondere bei längeren Fahrten im Hochsommer auf der Autobahn; da will man ja nicht unbedingt immer offen fahren. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass man ohne Klima ne Menge Sprit spart...

ohne klimaanlage??bloß nich!!!ich hatte in meinem z3 auch keine drin un es war der horror im sommer!!....wer denkt...im cabrio braucht man keine weil mans dach runter machen kann un gut is......nene nix is.........jetzt hab in ne klimaautomatik....so lässt sichs wesentlich entspannter fahrn😁

LG
sabine*

Denk vor allem an einen möglichen Wiederverkauf.

Autos ohne Klima sind doch fast unverkäuflich.

Grüße Benedict

Also ich finde ein Roadster verkörpert immernoch ein wenig Purismus. Menschen die selbst hier nach allen möglichen Komfortausstattungen schreien sollten sich vielleicht ein anderes Auto zulegen...

Ich zitiere nochmal kurz von Wikipedia: "Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Roadster

Purismus ist ja schön und gut, aber der Z4 ist mehr als nur ein Roadster, er ist gerade für mich ein Alltagsauto. Und dieses möchte ich dank elektrischer Fensterheber an eine Parkhausschranke fahren und danach auch rückwärts dank PDC einparken. Das elektrische Verdeck schließe ich, die Sitzheizung stelle ich mit dem Radio aus. Dank Funk-Zentralverriegelung schließe ich es ab.

In einem puristischen Roadster hätte ich erstmal die Scheibe runterkurbeln müssen, mich rückwärts in die Parklücke "wetten" müssen (100 Euro auf "passt" ... *ruums*, ok verloren ...). Das Dach müsste ich mühsam zuknöpfen und alle Türen prüfen ob sie wirklich verschlossen sind.

Wäre der Z4 "puristisch", bräuchte ich ein weiteres Alltagsauto - und sorry, aber zwei Autos kann ich mir dann doch nicht leisten - und im Alltag möchte ich nicht auf Roadsterspaß verzichten.

... eine Klimaanlage braucht so mancher - ich nicht. 😉

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von D-WS

Also ich finde ein Roadster verkörpert immernoch ein wenig Purismus. Menschen die selbst hier nach allen möglichen Komfortausstattungen schreien sollten sich vielleicht ein anderes Auto zulegen...

😁😁😁

Wenn Du nen Z4 zu den klassischen Roadstern zählts, hast

noch nie nen echten Roadster gefahren!

Für mich ist der Z4, genau wie der TT, Boxster oder SLK

nen zweisitziges Cabrio mit gehobener Ausstattung.

Auf Klima, Leder, Hifi, Sitzheizung und sonstige nützliche

Helferlein würde ich nicht verzichten wollen!

Aber jeder so wie er will....

Deine Antwort