Klima heizt HINTEN

Opel Omega B

Hallo,
bei meinem Omega (2,5TD, BJ96) kommt permanent Heissluft aus den hinteren Düsen (Rücksitze) egal wie vorne eingestellt ist. Vorne ist alles o.k.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich mit dem suchen anfange :-) Ich glaube ich habe keine Klimatronic, sind nur 2 Knöpfe da, kein Klimadisplay...

18 Antworten

scheint aber nicht am file zu liegen, kann alle problemlos lesen.

ja danke, das sehe ich auch so, auf meinem 2. pc läuft das file einwandfrei. aber der erste pc weigert sich immer noch, das 2. file zu lesen.... :-(. warum wissen nur die götter.

So, nun waren wir mal eben ne Woche im Urlaub und unsere Kinders sind alle gar :-)
Habe jedenfalls vorher nochmal den ganzen Kram mit den bunten Schläuchen und der Unterdruckdose im Motorraum gecheckt - alles lt. Plan !

Wenn ich auf Fußbelüftung stelle, kommt unten (bei eingeschalteter Klima) ganz kalte Luft und ohne Klima entsprechend den Einstellungen am Bedienteil Luft raus. An den hinteren Düsen immer ganz heisse Luft, als wenn ich die Heizung volles Rohr aufgedreht hätte.
Die einzige plausible Erklärung bleibt nur, das irgendeine Klappe in diesem schwarzen Teil hinter der Amatur klemmt oder was auch immer.

Jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann, bzw. diese Klappe wieder gängig bekomme ? Bei abgeshraubten Bedienteil sehe ich zwei Bowdenzüge mit roten Clips die oben an den Heizungsreglern angeschlossen sind und auch Funktion haben. Ich kann rechts und links seperat die Heizung regulieren.

Also, jeder Tipp ist wilkommen

heute war ich dann mit meinem Problem mal beim FOH, der erzählete mir, das es an den "elektrischen" Stellmotoren oder an einem ausgehakten Bowdenzug liegen könnte. Ich soll das Auto mal da lassen, man könnte dann genauer diagnostizieren....
...bin ich denn Bescheuert ??

Ich habe ihm dann erzählt, das ich keine Klimaautomatik habe, und ich demnach wohl irgendwie seine Theorie mit den Stellmotoren anzweifele.

Also zum thema Bowdenzüge: sind denn mehr als zwei Züge an diesem Lüftungteil ? Ich sehe nur die beiden von den Heizungsreglern und die sind wohl in Ordnung.

Zum Thema Stellmotoren: gibts da was in der Richtung, was ürsächlich sein könnte ?? (keine Klimatronik)

muss ich denn dem FOH wirklich die Kohle in den Rachen schmeissen ??