Klima geht ständig an und aus...

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem!
Nachdem ich nun endlich meine Klima wieder flott habe muss ich leider feststellen das diese sich dauernd an- und ausschaltet. Das heißt wenn ich z.b. Mit 50km/h im 3. Gang fahre ruckt es alle paar Sekunden und das Klimarelais schaltet!
Um auszuschließen, dass es das Klimarelais ist habe ich das schonmal getauscht, ohne Erfolg!
Die Anlage ist definitiv gefüllt, denn dass an- und ausschalten hat sie schon direkt 5min nach dem befüllen gemacht, von daher kann es nicht an Gasmangel liegen.
Sie kühlt einwandfrei, richtig Eisschrank in der Bude!!!
Die Stauluftsensoren sind auch getauscht und der Kompressor ist ein neuer gebrauchter, der bis Ausbau gefunzt haben soll!!

Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der Abstand der Magnetkupplung etwas zu groß ist, obwohl er rein optisch Super ist, aber ob das jetzt 0,6mm sind oder etwas mehr lässt sich so nicht sagen!!

Danke für eure Hilfe!!

59 Antworten

Ich behaupte immer noch: zu wenig Kältemittel drin.
Kann das mal jemand nachsehen, on 750 mg OK sind ?
Bin hier EDV-Technisch mi Moment auf Notbetrieb am Schläppi.

Moin TERWI,
wie gesagt, der original Volvoaufkleber sagt es sollen 0,750KG befüllt werden und ich stand neben der Maschine und die hat 750g reingejagt!

Es könnte nur sein das der Aufkleber falsch, was aber sehr komisch wäre!

Wir wissen doch alle, das es Pferde geben soll, die vor Apotheken merkwürdige Dinge tun.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Eben las ich in nem anderen Fred, wo Eigen2 was von 825 mL spricht ....
Vielleicht gibt es nach Modell und Jahr noch Unterschiede ?
K. A. leider im Moment 'hilflos'.

Das könnte sein, denn meiner ist ja ein 96er, da haben die ja einiges anders gemacht als vorher!

Würde er auf Grund der drucksensoren nicht gar nicht erst anspringen bei zu geringer befüllung??

Ähnliche Themen

Vielleicht muss 'das Pferd' ja grade eben noch keine 'sachen' machen, weil die 750g (so eben) ausreichen ?! Muss der Kompi halt mehr 'schaffen'. Und das geht bei dem Takt garantiert auf Dauer auf die Kupplung (vom Kompi)

810 ml warens, nicht 825

...offizielle vorgabe von VOLVO für den 850:

KÄLTEMITTEL TYP R134a

FÜLLMENGE LÄNDER MIT GEMÄSSIGTEM KLIMA: 825g
FÜLLMENGE LÄNDER MIT HEISSEM KLIMA:
750g

GRUSS, nils

Ähm ich behaupte mal das wir hier gemâßigtes Klima haben!
Also fehlen 75g

Kann man mit den Geräten einfach noch die fehlende Menge ergänzen ohne den Kram vorher absaugen zu müssen?

... hat mein dicker Bauch doch richtig gefühlt !
Ob 'zufüllen' geht ? Denke ja - würde ich einfach mal fragen.

-> Die hätten das aber auch noch mal prüfen müssen !
Also: Nachfüllaktion bitte für lau.

Also laut Bedienungsanleitung sind doch 750g im 96er Modell

"Refrigerant
Volvo cares about the environment. The air conditioning system in your car contains a CFC-free
refrigerant -R134a. This substance will not deplete the ozone layer. The system contains 1.65 lbs (0.75
kg) R134a and uses ZXL 100PG (type PAG) oil.
"

Entnommen von Seite 31
http://www.volvoclubthailand.com/.../volvo_850_owners_manual_1996.pdf

Und aus dem VADIS:

Specifications

Climate control system
Refrigerant, type , R134a, Volvo part no. 1161390–8
Make, KLEA
Refrigerant capacity – Cold climates, 825 g (0.825 kg)
Refrigerant capacity – Hot climates, 750 g (0.750 kg)
Compressor
Make, model, ZEXEL DKS–15CH
No. of cylinders, 6
Cylinder volume, 147 cm3
Max speed, 7800 r/m
Oil capacity, 200 cm3
Refrigerant compressor oil, Volvo part no. 1161407–0
Safety valve trips at, 37.3 ±2.9 bar
Clutch
Type, Electromagnetic
Pressostat
Cut–in pressure, 3.1 ± 0.15 bar
Cut–out pressure, 1.6 ± 0.1 bar
High pressure sensor
High pressure cutoff, 30 ± 2 bar
High pressure cut–in, 24 ± 2bar
Low pressure cutoff, 2.0 ± 0.25 bar
Low pressure cut–in, 2.15 ± 0.35 bar
Fan control
Cuts in at (pressure), 16.5 ± 1.2 bar
Cuts out at (pressure), 12.5 ± 1.5 bar

Na, steht doch da genauso:

Zitat:

Refrigerant capacity – Cold climates, 825 g (0.825 kg)
Refrigerant capacity – Hot climates, 750 g (0.750 kg)

Heißes Klima haben wir hier sicher nicht.

Ist 750gr oder 810gr nicht erstmal wurscht. Bei mir im Motorraum ist ein gelber Aufkleber auf dem eine Füllmenge von 750gr vermerkt ist. Ordnunggemäß funktionen wird die Anlage mit beiden Mengen.
Meine Anlage hatte vor 4 Wochen exakt das gleich Problem. Fehler war zu wenig Kühlmittel. Es wurden noch schlappe 300gr evakuiert. 3 Tage vorher aber noch funktionierte noch und da dürften wohl kaum mehr als 300gr in der Anlage gewesen sein.

Hallo,

bei meinem 850er tritt das gleiche Problem auf. Der Klimakompressor geht ständig an und aus. Ein Klimaservice wurde gerade durchgeführt, Kondensator, Trockner und Kompressor erneuert.

Sie soll nicht leer sein, kühlt sehr gut, jedoch geht der Klimako. auch (nach längerer Fahrt) an, wenn man die Klimaanlage (Klima-Automatik) ausschaltet. Beim Start blinken die beiden Leuchten, also liegt ein Fehler vor.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Gruß
Papi1964

P.S.: Den Fehler liest die Werkstatt aus, hat so etwas aber auch noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

Hallo,

bei meinem 850er tritt das gleiche Problem auf. Der Klimakompressor geht ständig an und aus. Ein Klimaservice wurde gerade durchgeführt, Kondensator, Trockner und Kompressor erneuert.

Sie soll nicht leer sein, kühlt sehr gut, jedoch geht der Klimako. auch (nach längerer Fahrt) an, wenn man die Klimaanlage (Klima-Automatik) ausschaltet. Beim Start blinken die beiden Leuchten, also liegt ein Fehler vor.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Gruß
Papi1964

P.S.: Den Fehler liest die Werkstatt aus, hat so etwas aber auch noch nicht erlebt.

Dann berichte mal was für ein Fehler gespeichert ist. Gerne sterben die 2 Tempfühler an den Griffen oben am Himmel durch Verunreinigungen.

Hier ist die Lister der möglichen Fehlern :
http://www.volvo-turbo.de/ecc_850er.html

PS Was ist der Klimako. ?? 😕 Klimakompressor?

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

PS Was ist der Klimako. ?? 😕 Klimakompressor?

Das Ding mit der Magnetkupplung😉

Deine Antwort