ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Klima geht nicht - wie vorgehen?

Klima geht nicht - wie vorgehen?

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:59

Hallo,

 

Also auf dem Thema bin ich ziemlich Ahnungslos. Mein Berlingo (1,6 16v, BJ 2001, 190tkm) hat theoretisch eine Klimaanlage. Die funktionierte allerdings noch nie, solange ich das Auto habe (3 Jahre). Wenn ich den AC-Knopf drücke, passiert gar nichts - klar, die Anlage ist ja auch leer. Also Druckschalter funktioniert.

 

Letztes Jahr habe ich es schonmal versucht und habe die Anlage befüllen lassen. Die Anlage war dann auch dicht, der Klimakompressor kuppelte ein und arbeitete. Aber: es kam nur warme Luft aus den Düsen.

Der Geselle wusste dafür auch keine Lösung (na toll). Da für über 100€ Kältemittel in der Anlage war, hab ich sie wieder abpumpen lassen und die Sache auf Eis gelegt.

 

Jetzt würde ich es aber gerne nochmal versuchen :)

Also, woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:55

Letztes Wochenende war Schrauberwochenende: Zahnriemen, Thermostat, Kühlwasser, Benzinfilter, Expansionsventil, Trocknerkartusche.

 

Wobei 95% der Zeit für den Zahnriemen drauf gingen. Was eine beschissene Arbeit. Wer hat sich den Blödsinn mit dem Motorhalter einfallen lassen, der nicht zwischen Motor und Karrosserie durch passt?

 

 

Heute habe ich den Berlingo zum Klimafüllen gebracht. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd:

Der Unterdrucktest verlief noch positiv, allerdings war das Klimagerät nicht in der Lage, Druck in der Klimaanlage aufzubauen.

Der Meister hat 7,x Bar drauf gegeben, machte Mittagspause, danach noch 4,x Bar im System.

Er konnte auch kein Leck lokalisieren. Tolle Wurst. Er hat mir davon abgeraten, das Thema weiter zu verfolgen, das würde ein Fass ohne Boden.

 

Nunja, wenigstens habe ich keinen Cent für den Füllversuch gezahlt.

Wie, die anlage besteht den Vakuum test, aber hält das Kältemittel nicht?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:01

So wurde es mir gesagt, ja

Bisher war es bei meinen Klimaanlagen-Problemen immer der Kondensator. Beim Smart war es Steinschlag. Bei meinem Astra war nach 16 Jahren das Alu-Netz des Kondensators wohl mürbe geworden. Beim Astra hielt die neue Füllung immerhin noch rund 2 Monate bevor sich der Kompressor nicht mehr einschaltete. Man kann den Druck in der Klimaanlage mit etlichen OBD-Testern auslesen. Bei meinem Berlingo ist er jetzt auch so niedrig, dass sich der Kompressor nicht einschaltet. Beim Astra konnte man mit einer UV-Lampe schön einige gelbe Pünktchen des Kontrastmittels auf dem Netz des Kondensators sehen. Beim Berlingo kann man kaum hinter den Kühlergrill sehen und ein auswechseln des Kondensators erfordert wohl einiges an Demontage.

Hat wer schon mal einen Kondensator (Klima-Kühler) gewechselt? Und hat wer schon mal seine Klimaanlage selber wieder befüllt? Man findet im Netz ja so Sets.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:03

Beim Berlingo 1 ist alles möglich - zwischen "Kühlergrill ab, Kondensator einfach rausziehen"

und "halbes Auto demontieren". Eine Wundertüte französischer Ingenieurskunst :D

 

Ich meine gesehen zu haben, dass der Kondensator auch an Federn hängt, wie der Wasserkühler.

Naja, ich habe auch schon überlegt, den Kondensator noch zu versuchen. Das sind halt dann aber auch schon wieder 60€ auf Risiko. Bin mir noch nicht sicher.

 

Eigentlich schade, mein Berlingo ist für seine 20 Jahre ziemlich gut drauf und ich habe schon eine Menge neu gemacht. Daher wird er mich auch noch einige Jahre begleiten, soviel steht fest. Die teuren Sachen sind ja erledigt und er läuft einfach super.

Die einzigen Probleme die er hat, sind eine Defekte Klima und Defekte Zentralverriegelung. Das sind einerseits halt Sachen, auf die wir früher auch verzichten konnten.

Dafür würde ich es andererseits wagen, mich in den Berlingo zu setzen und von heute auf morgen damit bis Moskau zu fahren. Das ist es im Endeffekt, was wirklich zählt.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:46

So, ich habe jetzt versucht, die Klimaanlage zu Probezwecken mit Propan/Butan zu befüllen. Funktionieren täte es grundsätzlich, das ist erwiesen. Dafür musste ich knapp 70€ an Equipment investieren und einige Zeit warten, da manche Teile nur in China erhältlich sind. Soweit so gut, allerdings sagt meine Klima wieder nichts.

 

Sie kuppelt ein, wenn man den Kompressor anfässt fühlt man ein "wummern" im Kompressor.

Jetzt hatte ich versucht, einen gebrauchten Kompressor zu verbauen. (Aus dem Gedanken:"wenn frisch befüllt nix kühlt, muss der Kompressor fritte sein") Allerdings wurde daraus nichts, der Kompressor ist zwar das richtigen Modell, aber die Montagepunkte sind anders. toll, 20€ für die Katz.

 

Allerdings habe ich eine Undichtigkeit entdeckt: es roch nach dem Befüllen am Klimakondensator nach Gas und ich konnte ein Zischen vernehmen. Der Kondensator ist auch an 1-2 Stellen ölfeucht. Juhu, ich habe was gefunden :) :rolleyes:

 

Jetzt Frage ich mich: kann eine Undichtigkeit dafür sorgen, dass der Kompressor keinen Druck aufbauen kann und die Klima nicht kühlt?

Ja, die magnetkupplung zieht nicht an wenn der Druck nicht stimmt.

Hast ja einen druckschalter an der HD Leitung und der 2.te ist am kompressor selber.

Müsstest wenn du den NFU hast den Verdichter mit den 3 befestigungs Schrauben haben.

Nur der Typ des kompressors ist wichtig, die 2.te Nummer unter der Kennzeichnung des Kältemittels ist egal.

Also heißt wenn ein SD6C12 verbaut war dann nachdem auch suchen.

Vorher würde ich aber den Kondensator wechseln.

Hab meine klima auch mit Propan befüllt, funktioniert super.

Screenshot-20210708
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:21

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 08. Juli 2021 um 21:4:47 Uhr:

Nur der Typ des kompressors ist wichtig, die 2.te Nummer unter der Kennzeichnung des Kältemittels ist egal.

 

Also heißt wenn ein SD6C12 verbaut war dann nachdem auch suchen.

Joa, hab ich auch gedacht. Aber Pustekuchen: Kompressor ist ein Sanden SD6V12. Diesen habe ich dann auch bei eBay gefunden.

Bei Versuch den zu tauschen dann das große Staunen: mein Kompressor hat "Sternförmige" Befestigungen (Bild 1), der den ich gekauft habe, hat gerade Befestigungen oben und unten (Bild 2). SD6V12 heissen beide. Nix zu machen.

Screenshot_20210708-212446.png
Screenshot_20210708-212505.png

Achso, wusste ich nicht dachte die wären alle baugleich wenn die modelnummer identisch ist.

Zumindest bei dem SD6C12 ist das so.

Als bei meinem 408er der kompressor kaputt ging, da nahm ich einen 15 Jahre alten SD6C12 kompressor stammend aus einem 307er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen