Klima geht nicht !

VW Vento 1H

hallo, wir wollten heute beim kumpi die climatronic befüllen und leider hatt es nichts gegeben aufgrund irgendeines defektes welchen ich noch nicht weiss woher so etwas kommt. was ich sagen kann ist das das expansionsventil in der hochdruckseite ruß/schwarz mässig angelaufen war. auch ein anderes gebrauchtes ventil von mir was funktioniert brachte nichts. die dicke leitung (niederdruck) wurde kurzzeitig kalt nach dem erneuten befüllen und das wars dann. absolut keine kühlung im innenraum. hochdruckseite wurde auch nicht heiss. magnetkupplung und ventilatoren ziehen an.
was kann da kaputt sein ? climatronic blinkt auch nicht auf. mir gehts erst mal um die erklärung für den schwarzen anlauf im e-ventil. ist vielleicht der kompressor kaputt ? das das normalerweise nicht so ist weiss ich aus erfahrung. danke für eure antworten

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

kompressor auch weglassen ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Spühlvorgang nicht mit Stickstoff, sondern mit flüssigem Kältemittel.
Dazu ist eine entsprechende NEUE Klimaservicestation erforderlich, die diese Funktion bereitstellt.
Für den Spühlvorgang ist der Kompressor und Trockner aus dem Kältemittelkreislauf herauszukoppeln und die Kältemittelleitungen mit den entsprechenden Adaptern zu verbinden.
Nach Spühlvorgang können die Neuteile / Ersatzteile eingebaut werden.

hatte ich übersehen. alles klar. das muss er dann halt in einer werke machen lassen. den rest wie montieren und befüllen kriegen wir hin. thx. kennst du dich gut mit climatronicen aus ? der hat nämlich noch so eine sache der ich nicht auf den grund komme

muss den freed nochmal auskramen. wie könnte man selber am besten die leitungen reinigen, mit welchem mittel ? jemand ne idee ausser werke und kältemittel. haben utopische preise.

Deine Antwort