klima geht nach 10 min aus
hallo Autofreunde
meine Klimaanlage geht immer nach 10 min. aus.
wenn ich den Fehlerpeicher auslese, zeigen mir die Temperatursensoren am Cockpit und am Dachhimmel ganz niedrige temperaturen so ca. um die 10 Grad.
Kann es sein dass die Klimasteuerung der Meinung ist dass es im Wagen kühl genug ist und abschaltet ?
Komischerweise aber wenn ich morgens aus der Garage fahre ist es im Autoinnerem auch kühl und da geht sie an.
Immer erst nach ca. 10 bis 15 Minuten geht sie aus und nicht mehr an, egal wie heiss es ist ?
Oder ist es der Trockner ? würde dann aber der Kompressor wenigsten anspringen ?
bin langsam aber sich ratlos !!!
BITTE um Tips
Danke im Voraus
BIG_MAMA
AUDI C4 2.5 TDI BJ.93
27 Antworten
Also Kabelbruch oder Def Steuereinheit glaub ich nicht .
So wie es ausschaut vieleicht der def themperatur fühler oder zuviel Kähltemittel das bekommst du aber nur raus wenn du die drücke abfragst mit einer manometer armatur!!!!
Den Themp fühler würde ich aber mal erneuern .
Wie meinst du das mit manuel ? bei der klima automatik bekommst du nur eine dauer Kühlung wenn du die Themperatur auf min setzt 18 Grad dann bingt sie alles was sie kann sonst regelt sie auch wenn manuell leuchtet
achso....
ich dachte wenn die funktion "AUTO" aus ist dann funktioniert sie so wie eine manuelle klimaanlage.
ich war gestern noch bei audi wegen auslesen. lt. diagnose ist alles super.
audi sagte mir folgendes:
alle temp.sensoren laufen zu der Steuereinheit (Bedienteil der Klimaanlage). lt externe diagnose zeigen die temp.sensoren auch richtige werte an, wenn ich aber über das Bedienteil die Werte abfrage zeigen die totalen Mist an. Alle zeigen werte an zwischen 3 und 8 Grad. also ist das Bedienteil der Meinung dass es im Auto kalt genug ist und schaltet ab.
Lt. Audi Werkstatt ist also das Bedienteil defekt. Die sagten, die hatten das schon öfter. Neues Bedienteil kostet 350 Euro.
Ich habe mir jetzt einen zusätzlichen Schalter gemacht das direkt zum Relais des Kompressors geht und schalte die Klimaanlage damit aus und ein. Naja habe zwar keine Klimaautomatik dadurch aber wenigstens kalt im Auto :-)
Vielleicht ergibts sich mal was demnächst auf dem Schrottplatz
noch ne Frage dazu:
Kann irgendwas dadurch kaputt gehen wenn ich mit meinem neuen Schalter die Klimaanlage direkt übers Relais ein- oder auschalte ? Eigentlich ist das jetzt nichts anderes wie eine manuelle Klima ODER ????
Danke im Voraus
BIG_MAMA
Doch du überbrückst die sicherheits einrichtungen druckschalter also kann die anlage in überdruck gehen und das sicherheitsventiel am kompressor geht auf kähltemittel geht in die umwellt also die menge verringert sich leistung wird weniger leitungen und kühler könnten schaden nehmen .
Für einen kurzen moment zum prüfen geht das bestimmt aber auf dauer lass es im Ebay gibts die teile auch
Lasss das mit dme SChalter bleiben, neuer Kompressor ist sau teuer....
Ähnliche Themen
oh
hmm jetzt habt ihr mich verwirrt, ich war so stolz auf meine Lösung :-)
auch bei ebay gehen die sachen für ca. 200 euro weg. das ist etwas teuer.
Ist es aber nicht so dass ich durch den Schalter jetzt einfach ne manuelle klima habe. Bei manuellen Klima läuft der Kompressor auch die ganze Zeit mit oder nicht ?
Welche Sicherheitsvorichtung habe ich mit meinem Schalter jetzt übergangen ?
BIG_MAMA
Du hast überbrückt:
Hochrcukschhlter, schaltet bei zu hohem Systemdruck ab (zb zu kalt)
Niederdruckschalter, schaltet bei zu niedirigem Systemdruck oder KM Mangel ab
Temperaturwächter vom Verdampfer, schaltet bei Eisbildung ab
Thermoter schaltet bei zu geringer Aussentemp ab, kann auch sein dass das über die HD uind ND Schalter geregelt wird.
Ventillatorsteuerung.
Motorsteuergerät, schaltet auch ab.
Fazit: Druck zu hoch oder zu niedirg verreckt dir der Kompressor oder andere Teile. (Druck auch Temperaturabhängig)
Wenn der Lüfter nicht einschaltet verreckt dir auch der Kompi (Druck zu hoch) und evtl der Motor (Temperatur zu hoch)
Das der Kompressor bei manueller Klima immer läuft ist ein Irrtum, der Kompressor schaltet sich je nach benötigter Kälte an und aus (über die Druckschalter und den Fühler).
Wenn du Automatik hast, schaltet beim Kickdown das Motoersteuergerät den Kompressor ab, ebenso beinm Starten des Motors oder überhitzung.
Wenn der Kompressor immer läuft wird dir dein Verdampfer vereisen udn der Systemdruck geht hoch und irgendwas platzt dann..
Also LASS ES!
hmm
jetzt hast du mir Angst eingejagt :-)
ich dachte wenn ich es hin und wieder für 5 min. einschalte damit es sich im auto abkühlt, dann kann nichts passieren.
Naja dann muss ich wohl Schrottplätze abfahren um das neue Bedienteil von der Klima zu bekommen.
danke
BIG_MAMA
sorry, die Technik ist so.... #
Muss ja nix passieren, kann aber.....
audi 200, klimaautomatik
hallo, ich bin neu!
seit 320 tkm mit einem audi 200 unterwegs, ist ein problem da.
bisher sauschlechte erfahrungen mit vw-audi-werkstaetten in berlin.
in ca. 1 woche bin ich am bodensee.
kennt jemand eine spitzen-werkstatt fuer klima-anlagenj?
nach meinen erkundigungen handelt es sich um ein audi-eigenes fabrikat, zusammengekauft in der ganzen welt.
worum geht es: die anlage soll von einem spezialeur richtig gecheckt werden.
wer kann so etwas zuverlaesssig?
habt ihr geniale tips?
danke im voraus!
alter43volker
hi
hmm weiss nicht ob man direkt nen Spezialisten braucht.
letzten Monat hatte pit stop nen angebot für 69 euro inkl nachfüllen usw.
ich habs gemacht bei einem anderen auto. komplettes check inkl. kühlmittel und kontrastmittel wegen dichtigkeitsprüfung. trockner und relais wurden auch überprüft. spannung am kompressor, stellmotoren usw.
hmm das is meine meinung nach nen kompletter check der klimaanlage.
was genau geht bei dir nicht ?
BIG_MAMA
klimaanlage
hallo bigmama,
danke fuer deine nachricht.
bei dir scheinen ja auch so probleme mit dem klima zu sein. meinst du, dass die tipperei ober- oder unterhalb des radios im eimer ist?
wenn ja: habe ich bei mir auch mal gedacht und bei ebay eine neue tipperei erstanden. eine frei schaffende werkstatt in berlin kam zu dem schluss - nicht erforderlich, das vorhandene funtioniert einwandfrei. ebay-kosten: € 6,50 plus versand. diese teile werden massenhaft angeboten. ich habe demnach also eins im auto und eins in unnoetiger reserve.
nun zu mir: diese werkstatt stellte dann fest, dass der regler ersetzt werden muss. o.k. was hilft`s. da anschliessend die anlage aber weiter nur volle pulle heiss blies, wurde hinter dem handschuhfach ein etwa armdickes teil geortet, das mit staub aus dem luftansaugen zugesetzt war. der mann hing also kopfueber im fussraum mit der absicht, die deutlichen staubroeckchen abzuzupfen, was aber zu ca.40% nur gelang. in diesem zustand ist jetzt meine anlage. behauptet wurde ferner, dass ein ca.handteller grosses teil zur steuerung der lufteintrittsduesen zu ersetzen ist. na, wunderbar. wt nu?
grusse alter43volker
hi
aber was genau ist bei dir kaputt ?
springt der kompressor nicht mehr an oder ist der trockner zu oder magnetschalter am kompressor oder wie macht sich der fehler bei dir bemekbar.
hast du schonmal die fehler über das bedienteil der klima ausgelesen ?
BIG_MAMA
klima-anlage
hallo big mama,
fehler auslesen geht leider nach meiner kenntnis nur bei vw/audi.
das werde ich nach jetzigem stand der dinge dann in der schweiz, in chur, machen lassen. vor 2 jahren war ich in der dort fuehrenden vw/audi-werkstatt und traf auf einen mechanikus, der auf diesem modell - audi 200 von 1987 - gelernt hat. mir war damals naemlich kurz vor leipzig der gaszug gerissen. mit letztem schwung schaffte ich es noch auf die halbe autobahnausfahrt, und die vis-à-vis gelegene esso-tankstelle zauberte mir aus der naeheren umgebung einen mechanikus herbei, der innerhalb von 5 minuten reparierte, sodass eine weiterfahrt moeglich wurde.
die werkstatt in chur machte auf mich einen hervorragenden eindruck, aber loehnen muss man auch ganz gut.
da die klima-automatik aber so eine audi-konstruktion ist, schaetze ich die chancen auf eine freie werkstatt ohne richtig gute empfehlung eher mau ein.
also denn, in diesen sauren apfel werde ich wohl beissen muessen.
so, genug geklagt ueber die ungerechtigkeiten dieser welt.
bis dann alter43volker
p.s. dies ist eine 2. nachricht fuer dich ciau , ciau