1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Klima defekt

Klima defekt

Toyota RAV4 5 (XA5)

Housten...wir haben ein Problem.
Klimaanlage im RAV funktioniert nicht bzw. Mangelhaft.
Fehlercode B1476 Orginal Fehlercode 9476
A/C wechselrichter.
Was bedeutet das ?
Danke für Infos im Voraus.

Fehlercode
30 Antworten

Hallo und guten Tag,
Hier die neuesten Infos über das Klimaanlagen Desaster.
Fakt ist der Klimaanlagen Kompressor ist defekt. Lieferzeit ungewiss laut info von Toyota. Mein Händler ist auch hilflos. Na da kommt Freude auf im Hochsommer.

Mir erzählte kürzlich ein Karosseriebauer, dass für einen erst 9 - 10 Jahre alten Japaner vordere Kotflügel nicht mehr lieferbar waren bzw. nachgefertigt werden und daher auch auf dem Zweitmarkt keine gebrauchten Kotflügel verfügbar sind. Ein in der Branche bekannter Spezialist habe dann den beschädigten Kotflügel sehr teuer und zeitaufwendig manuell wiederhersgestellt.

Die Hersteller sind nur verpflichtet, bis 7 Jahre nach Produktionsende Teile vorzuhalten.

Zitat:

@greg vr6 schrieb am 2. Juli 2024 um 08:45:47 Uhr:

... Fakt ist der Klimaanlagen Kompressor ist defekt. Lieferzeit ungewiss laut info von Toyota. Mein Händler ist auch hilflos. ...

Da macht es sich der Händler aber sehr einfach. Er kann ja:

- einschlägig bekannte Toyota-Verwerter anrufen und sich nach einem Gebraucht-Kompressor erkundigen.

- einen Kompressor aus eine Gebrauchtwagen ausbauen und dort den neuen dann einbauen, wenn er kommt.

Wenn sich so etwas herum spricht, kauft keiner mehr Autos des Herstellers. Kann man den Controlern nur gratulieren: mal wieder an der ganz richtigen Stelle gespart.

War für mich z.B. ein Grund, keinen neuen LandRover Discovery zu kaufen, weil die Ersatzteilversorgung von der Insel ... offensichtlich denken viele Andere auch so ... der Verkauf des Discovery läuft nicht.

Hallo und guten Tag,
Mein rav4 ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat da alle Wartungsarbeiten beim Vertragshändler durchgeführt wurden eine sogenannte "Relax" Garantie und da hätte ich schon gerne ein neues Teil eingebaut nur gibt's kein's im moment nach Aussage Toyota Deutschland.

Ähnliche Themen

Ob so was nach acht oder zehn Jahren auch noch bezahlt wird?

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 3. Juli 2024 um 19:08:58 Uhr:

Wenn die Garantiebedingungen eingehalten werden, dann ja.

Zitat aus Garantieumfang:

Klimaanlage / Heizung: Heizungsgehäuse inkl. Wärmetauscher; Heizklappen; Schrittmotoren; Gebläsemotor; Klimakompressor; Kondensator; Verdampfer; Trocknereinheit; Heizungssteuerung; Heizungsventil; Verdampfer-Temperatur-Sensor; Expansionsventil

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 3. Juli 2024 um 19:48:11 Uhr:

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 3. Juli 2024 um 19:08:58 Uhr:

Wenn die Garantiebedingungen eingehalten werden, dann ja.
Zitat aus Garantieumfang:
Klimaanlage / Heizung: Heizungsgehäuse inkl. Wärmetauscher; Heizklappen; Schrittmotoren; Gebläsemotor; Klimakompressor; Kondensator; Verdampfer; Trocknereinheit; Heizungssteuerung; Heizungsventil; Verdampfer-Temperatur-Sensor; Expansionsventil

Der Ausschluss von Alterung und Verschleiß lässt mich zweifeln und ein Fahrzeugalter bis zu fünfzehn Jahren ist beträchtlich.

sorry Doppelpost

Aber mit dem Fahrzeugalter kann man nicht argumentieren, wenn man eine Garantie von bis zu 15 Jahren vergibt, die ja sogar jährlich erneuert wird! Da würde man sich rechtlich selbst ein Bein stellen!

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 4. Juli 2024 um 13:43:42 Uhr:

Aber mit dem Fahrzeugalter kann man nicht argumentieren, wenn man eine Garantie von bis zu 15 Jahren vergibt, die ja sogar jährlich erneuert wird! Da würde man sich rechtlich selbst ein Bein stellen!

Genau so ist es, aber der gemeine AMB-Fahrer kann sich eben so etwas nicht vorstellen. Dort macht man ja nach den 2-Pflichtjahren schon "dicht", und lässt die Fahrzeugnutzer zahlen.

Und zur Relax kommt dann noch Kulanz. Ich hatte ein Teil im Frühjahr welches nicht von der Garantie abgedeckt war und hatte fest mit der Rechnung von ca 600€ inkl Einbau gerechnet. Und durfte ohne Kosten zu zahlen trotz Ersatzwagen wieder vom Hof.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 4. Juli 2024 um 17:19:04 Uhr:

Genau so ist es, aber der gemeine AMB-Fahrer kann sich eben so etwas nicht vorstellen. Dort macht man ja nach den 2-Pflichtjahren schon "dicht", und lässt die Fahrzeugnutzer zahlen.

was bedeutet AMB-Fahrer???

Audi - Mercedes - BMW

Hallo und guten Tag,
Was lange währt...wird endlich wieder gut. Neuer Klimakompressor wurde eingebaut und die Anlage läuft wieder. Zum Glück kostenlos dank relax Garantie. Greg vr6

Deine Antwort